Seite 1 von 1

Lokomobil pflügt mit 36 Pflügen

Verfasst: Fr 18. Sep 2020, 21:24
von eXact Modellbau
Sie pflügen zugegebenermaßen nicht besonders tief, aber beeindruckend ist es trotzdem.


Re: Lokomobil pflügt mit 36 Pflügen

Verfasst: Fr 18. Sep 2020, 21:31
von Hans Z
Was so ein "Einzylinder" alles leisten kann und das ohne Softwarebetrug! :d+w:

Re: Lokomobil pflügt mit 36 Pflügen

Verfasst: So 27. Sep 2020, 13:10
von simZer
Schon beeindruckend, aber noch übertroffen von den Ottomeyer Dampfpflügen im Emsland (Mammut Pflug gezogen von 4 zweizylindrigen Lokomobilen). Das Dach deren Lokomobile war anscheinend so niedrig, damit sie per Bahn transportiert werden konnten. Leider habe ich noch kein Foto dazu gesehen - gäbe bestimmt ein eindrücklichess Modelleisenbahnmotiv ab.

Re: Lokomobil pflügt mit 36 Pflügen

Verfasst: So 27. Sep 2020, 14:42
von Michael Bahls
Hallo unbekannterweise,

zu den Ottomeyer-Dampfpflügen fällt mir Einiges ein. Wir sind ab den 70er Jahren öfters an dem Abstellplatz der Dampfpflüge in Bad Pyrmont vorbeigefahren, ich habe im Vorbeifahren manchmal ein Foto geschossen, mit den Jahren und zunehmender Bildqualität nahm die Zahl der abgestellten Maschinen ab. Vor vielen Jahren hatte ich Kontakt zu einem der Lokomobile-Fahrer von Ottomeyer, der extra nach dem Krieg "rübergemacht hatte", weil er hier Lokomobile fahren konnte und dort mangels Ersatzteile nicht.

Die Lokomobile sind auf Vierachsern verladen worden, je einer pro Wagen, dazu die gesamte Rest-Ausrüstung (Walzen, Wasserwagen) teils auch auf Zweiachsern. Die Dächer waren manchmal abgebaut, manchmal nicht - ich nehme an, bauartbedingt je nach Typ der Maschine. Die Schlote waren beim Bahntransport alle nach Vorne geklappt. Ottomeyer hatte überhaupt die weltgrößten Lokomobile.

Viele Grüße,
Michael

Re: Lokomobil pflügt mit 36 Pflügen

Verfasst: Fr 2. Okt 2020, 07:01
von simZer
Lieber Michael

Herzlichen Dank für die hilfreichen Ausführungen!

Simon