Wer baut das in Z?

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
eXact Modellbau
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Wer baut das in Z?

Beitrag von eXact Modellbau »


Eisenbahn-Poster -Sigi-Strassers-Stand-und-Luxuslokomotiven-7[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
siggi
Beiträge: 856
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Wer baut das in Z?

Beitrag von siggi »

ääähhhh, Larry? :d+w: :drink:
Holger Hertlein
Beiträge: 823
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:27
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Wer baut das in Z?

Beitrag von Holger Hertlein »

Ich würde auch erstmal auf Dich tippen Larry :d+w:

Finde die Lok irgendwie witzig. Hat was :)
eXact Modellbau
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Wer baut das in Z?

Beitrag von eXact Modellbau »

Ich finde das Ding richtig gut, aber bauen möchte ich es nicht. Das wär mal was für Märklin. Die wäre genauso vorbildgetreu wie die BR 53. Die 53 habe ich boykottiert, aber von der würde ich einen kaufen.
Holger Hertlein
Beiträge: 823
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 22:27
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Wer baut das in Z?

Beitrag von Holger Hertlein »

Ich würde die auch nehmen :)
Markus1962
Beiträge: 141
Registriert: Fr 24. Dez 2010, 12:59

Re: Wer baut das in Z?

Beitrag von Markus1962 »

Hallo Larry,

wo hast Du die Lok denn ausgegraben?

Wahnsinnsteil!

LG

Markus
Torsten83
Beiträge: 3906
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Wer baut das in Z?

Beitrag von Torsten83 »

eXact Modellbau hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 07:45 Die wäre genauso vorbildgetreu wie die BR 53.
Laut Katalog-Aussage war die 53 immerhin in Bau und damit ein ernst zu nehmendes Teil ;)
Ich hoffe ehrlich gesagt, Märklin verschwendet keine Insider-Modell-Neukonstruktion mehr für Pseudo-Modelle. Anders als bei Bronze gibt es nämlich dann keine zusätzliche richtige neue Lok, es gibt dann halt nur so quatsch in dem Jahr :(

Also Larry, wenn es gefällt - dann bitte doch selber bauen :)
Markus1962 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:19 Wahnsinnsteil!
Mehr Gigantismus gibt's hier: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=101046 verstreut auf über 400 Seiten finden sich etliche nicht real umgesetzte Monster-Wasserkocher und Dieselbrummer und auch Stromer...

Die Dampfer im Bilderbogen zusammengefasst:
S. 19

Dompflokomotiven
Rot, violett, blau, grün, schwarz

S. 20

Tenderfreie Dampflokomotiven
Fette Dampfloks nach Achsfolge sortiert

S. 21

Fette Dampfloks nach Achsfolge sortiert
Gigantische Achsfolgen
Stromlinienloks
Malletts
Garretts
Frontkabinenloks
gibt es hier: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=170663

Die Lok hier war im Stummiforum in dem Bereich auch vorgestellt, zusätzlich glaube ich auch mit diversen Voll- und Teilverkleidungen.

LG
Torsten
Michael Bahls
Beiträge: 1084
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Wer baut das in Z?

Beitrag von Michael Bahls »

Torsten83 hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 08:29
Laut Katalog-Aussage war die 53 immerhin in Bau und damit ein ernst zu nehmendes Teil ;)
Sie war nicht im Bau, sondern einer von vielen Vorschlägen für eine weitere Kriegslok. Vor dem Hintergrund, daß man zu dem Zeitpunkt schon genug Lokomotiven hatte, hat man sich im Februar 1944 zwar noch auf eine andere Bauart geeinigt, die dann aber auch nicht mehr gebaut worden ist.

Auch wenn das vor vielen Jahren, ich meine im MM, Jemand aus seiner Erinnerung so erzählt hat, es ist völlig ausgeschlossen, daß ein kriegsbeschädigtes Werk auf eigenes Risiko kriegswichtiges Material und Personal abzweigte und für eine nicht bestellte Lok verwendete, die an vielen Punkten (z.B. 4 statt 2 Zylinder und Triebwerke) auch dem Zwang zum Materialsparen diametral widersprach.

Aber in Friedenszeiten hätte sie wohl mit großer Wahrscheinlichkeit so ausgesehen, und erlaubt ist was gefällt! ;)

Viele Grüße,
Michael
Antworten