O-Wagen von innen grau

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
eXact Modellbau
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

O-Wagen von innen grau

Beitrag von eXact Modellbau »

Moin
Ich habe beim Youtuber immerschlechtgelaunt gesehen, dass er seine O-Wagen von innen grau gestrichen hat. Er gab als Begründung folgendes an:
Quelle ist Diener, "Anstrich und Bezeichnung von Güterwagen" ISBN 3926243112, Auflage 1992

1. Auf Seite 16 zitiert Wolfgang Diener aus einer DV von 1905 im inneren Anstrich: "Die Wände und Decken der Güterwagen sind perlgrau, die Fußböden braun zu steichen."
2. Seite 27 in der Tabelle 5, Regeln der Anstriche von 1920 Wagenkasten innen perlgrau, Farbnummer 33.
3. Tabelle 6, Seite 31, Antrich 1935 Wagenkasten innen bei G, K,, O, R, V, X dunkelgrau, Farbnummer 4 entspricht RAL 7016.
4. Seite 32 führt Diener aus, daß XII/1941 der Innenastrich auf RAL 7021 umgestellt wurde.
5. DR ab 1949, Seite 34, Güterwagenkästen innen RAL 7011, TGL 1715.
6. DB 1954 bleibt bei G-Wagen RAL 7011 innen, hölzerne O-, R-, X-Wagen ohne Anstrich, eiserne O-Wagen innen mit schwarzer Bitumenlösung. Danach schweigt er über innere Anstriche bei Güterwagen. Ich selbst erinnere mich an rostig-abgeschabte braune Innernanstriche bei O-Wagen in den 80ern, bei G-Wagen weiß ich das nicht mehr.
siggi
Beiträge: 856
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: O-Wagen von innen grau

Beitrag von siggi »

Moin Larry,

die Dinger waren innen immer braun, sowohl O-Als auch G-Wagen. Eine andere Farbe hatten sie allenfalls durch die Ladung bekommen.
MichiK
Beiträge: 664
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: O-Wagen von innen grau

Beitrag von MichiK »

Ist halt die Frage, für welchen Zeitraum sich immerschlechtgelaunt überhaupt interessiert, denn im Diener steht schon noch ein wenig mehr:

Deutsche Reichsbahn (DDR)
"Bereits 1958 wird für den Innenanstrich der offenen Güterwagen der rotbraune Farbton (RAL 8012) vorgeschrieben."

Deutsche Bundesbahn
- vorläufige Neuausgabe der DV 984 von 1954 wie erwähnt
- keine Angaben zu O-Wagen bis 1968 (das heißt aber nicht zwingend, daß es in diesem Zeitraum nicht doch Änderungen gegeben hat)
- Äußerer Regelanstrich der DB-Güterwagen ab 1968: Wagenkästen bzw. Aufbauten der G K O R V X rotbraun (RAL 8012)
eXact Modellbau
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: O-Wagen von innen grau

Beitrag von eXact Modellbau »

MichiK hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 16:40 Ist halt die Frage, für welchen Zeitraum sich immerschlechtgelaunt überhaupt interessiert,...
KPEV, seine Anlage stellt das Jahr 1928 dar.
Achse
Beiträge: 219
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03

Re: O-Wagen von innen grau

Beitrag von Achse »

Die KPEV gab es aber nur bis 1918. Dann hieß das PStEV, 1920 Deutsche Reichsbahn und ab 1924 DRG.
eXact Modellbau
Beiträge: 4646
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: O-Wagen von innen grau

Beitrag von eXact Modellbau »

Da habe ich jetzt nicht dran gedacht. ;)
Wenn man genau guckt, sehen sie preussisch aus, haben aber schon Reichsbahn-Nummern. :Blind:
http://www.rbd-breslau.de/
Gunnar Häberer
Beiträge: 2760
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Potsdam

Re: O-Wagen von innen grau

Beitrag von Gunnar Häberer »

Kann mich daran erinnern, dass die G-Wagen, mit denen die Pakete ins Paketzollamt Rehbrücke eingeliefert wurden innen wirklich grau gestrichen waren. Das waren dann aber auch schon moderne Wagen in Stahlbauweise.
Offene Wagen hatten innen eigentlich keine wirklich erkennbaren Farbspuren!
hafenbahnhof
Beiträge: 962
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks

Re: O-Wagen von innen grau

Beitrag von hafenbahnhof »

Hier zum Beispiel ist kein Unterschied des Farbtons zwischen Außen und Innen erkennbar:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bil ... /27516.jpg
MichiK
Beiträge: 664
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: O-Wagen von innen grau

Beitrag von MichiK »

Es ist ja auch kein großer Helligkeitsunterschied zwischen RAL 7016 und RAL 8012 zu erwarten...
Antworten