Schadgruppen

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Schadgruppen

Beitrag von Andre »

Hallo,

kann mir einer der Profis die einzelnen Schadgruppen erklären.
So z.b. .... U2, U2.7, E2.4 oder E3.0 ....

In den Tiefen des Internet habe ich bislang nichts gefunden.

Gruß André
Bestagernet
Beiträge: 574
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 16:34
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Schadgruppen

Beitrag von Bestagernet »

Scheint umfangreich zu sein. Such mal nach "Instandhaltungsstufen Bahn", da gibt es so Einiges
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schadgruppen

Beitrag von Andre »

Über die aktuelle Klassifizierung der Schadgruppen finde ich vieles, aber bei der alten Einteilung der Bundesbahn ist nichts zu finden ... leider.

Gruß André
Bestagernet
Beiträge: 574
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 16:34
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Schadgruppen

Beitrag von Bestagernet »

Ich hatte da eben ein altes Doku zu Dampfloks. Da waren welche drin. Ich sehe morgen mal nach
Joachim
Beiträge: 3280
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Schadgruppen

Beitrag von Joachim »

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptuntersuchung_(Bahn)
Da steht alt und neu.

:lieb: ach nee :Blind: Joachim
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schadgruppen

Beitrag von Andre »

Joachim, aber leider nicht die Zahlen die ich brauche, da komme ich nicht weiter mit :(

Gruß André
mardiz
Beiträge: 655
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schadgruppen

Beitrag von mardiz »

Hallo André, vielleicht hilft das weiter:

https://0-gleich-dampflok.de/data/docum ... riften.pdf

Gruß Martin
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Schadgruppen

Beitrag von Andre »

Danke Martin, werde ich mir später in Ruhe durchlesen.

Gruß André
Bestagernet
Beiträge: 574
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 16:34
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Schadgruppen

Beitrag von Bestagernet »

Das von Martin hatte ich gestern auch.

Bei der Schadgruppe unterscheidet man nach der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) die vorgeschriebenen Fristuntersuchungen an Fahrzeugen. Dabei gibt es die Bedarfsausbesserung, Zwischenausbesserung, Betriebsausbesserung, Zwischenuntersuchung und Hauptuntersuchung. Für die beiden letzten Schadgruppen sind gesetzliche Fristen vorgeschrieben. Die restlichen Schadgruppen nach Bedarf , also Zustand und Laufleistung.
In der Dienstvorschrift 946 sind z.B. für Dampfloks die Arbeiten festgelegt, die in den Schadgruppen durchzuführen sind (das ist dann ungefähr das, was in dem Doku von Martin steht)

Hier die Hauptgruppen für Dampfloks:

L0 = Bedarfsausbesserungen
L1 = Fristarbeiten am Betriebswerk
L2 = Untersuchung im Ausbesserungswerk
L3 = Untersuchung einschl. Kessel

Bei L3 gab es z.B. folgende "Takte":
Takt 1: Lokomotive reinigen und abbauen
Takt 2: Lokomotivrahmen aufmessen
Takt 3: Rahmen wiederherstellen, Tauschkessel einbauen
Takt 4: Achsgabelsteg-Sitzflächen am Rahmen fräsen

usw.

Bei den E- Gruppen ging es dann in den Elokbereich. Aber ich glaube, das willst Du Dir nicht alles antun?

Hier z.B. habe ich was über die 110 gefunden:
http://www.baureihe110.de/instandhaltungsstufen.htm

Für Dampfloks gab es wohl mal bei eBay die komplette Doku für schlappe 5.900 :d+w:
https://www.ebay.de/itm/124597533042?mk ... 01&mkevt=1
Antworten