Nahverkehrszug

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Andre
Beiträge: 3547
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10

Nahverkehrszug

Beitrag von Andre »

Hallo,

gab es in der Epoche 4 Nahverkehrszüge die nur aus vierachsige Umbauwagen der 2. Klasse, Gattung 4yg, bestanden? Oder musste immer ein AB4yg mit im Zug hängen?

Gruß André
Joachim
Beiträge: 1993
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: München

Re: Nahverkehrszug

Beitrag von Joachim »

Hast Du schon Ulrich Buddes „Bundesbahnzeit“ durchgeforstet?
Im Nebenbahnverkehr war nicht zwingend ein AB eingereiht,
die Kombi (B +) B + B + BD war durchaus üblich.
Die erste Klasse war (sofern vorhanden) in Zugmitte eingereiht,
damit die feinen Herrschaften nicht so weit gehen mussten.

:lieb: ach nee :Blind: Joachim
Andre
Beiträge: 3547
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10

Re: Nahverkehrszug

Beitrag von Andre »

Hallo,

Ich hatte in einem Buch ein Bild gefunden, mit einer V100 und 3 Umbauwagen 2. Kl. .... aber habe bislang keine Zugbildung dazu gefunden.

Gruß André
Michael54
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 09:19
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Nahverkehrszug

Beitrag von Michael54 »

„Die erste Klasse war (sofern vorhanden) in Zugmitte eingereiht,
damit die feinen Herrschaften nicht so weit gehen mussten. „

Das ist heute anders. In Berlin Hbf. musste ich, insbesondere mit Platzreservierung, bis fast an den Anfang des Bahnsteigs laufen. Dort steht man im Freien, die nicht so feinen Herrschaften stehen in der Halle.
Aber als Rentner fahre ich jetzt 2. Klasse.
Torsten83
Beiträge: 4021
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Nahverkehrszug

Beitrag von Torsten83 »

Das ist in Berlin aber doch nur so, weil sie das Dach zur WM nicht mehr fertig bekommen hatten. Die Elemente zum Fertigbau waren noch für Jahre eingelagert...
Andre hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 21:25 Hallo,

Ich hatte in einem Buch ein Bild gefunden, mit einer V100 und 3 Umbauwagen 2. Kl. .... aber habe bislang keine Zugbildung dazu gefunden.

Gruß André
Letztens war in einer Zeitschrift gezeigt in Bayern, immer 2 Umbau 4 Achser, nur 2. Klasse. Hinter einem Dampfer (glaube Br 75)

LG
Torsten
Michael54
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 09:19
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Nahverkehrszug

Beitrag von Michael54 »

Hallo Torsten,
das ist aber in Kassel-Wilhelmshöhe genauso. In Frankfurt hat man dann den Vorteil, dass die 1.-Klasse-Wagen vorn im Kopfbahnhof stehen.
Achse
Beiträge: 281
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03

Re: Nahverkehrszug

Beitrag von Achse »

"Bitte beachten Sie die geänderte Wagenreihenfolge"

:evil:
Antworten