Seite 1 von 1

Nahverkehrszug

Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 20:19
von Andre
Hallo,

gab es in der Epoche 4 Nahverkehrszüge die nur aus vierachsige Umbauwagen der 2. Klasse, Gattung 4yg, bestanden? Oder musste immer ein AB4yg mit im Zug hängen?

Gruß André

Re: Nahverkehrszug

Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 20:25
von Joachim
Hast Du schon Ulrich Buddes „Bundesbahnzeit“ durchgeforstet?
Im Nebenbahnverkehr war nicht zwingend ein AB eingereiht,
die Kombi (B +) B + B + BD war durchaus üblich.
Die erste Klasse war (sofern vorhanden) in Zugmitte eingereiht,
damit die feinen Herrschaften nicht so weit gehen mussten.

:lieb: ach nee :Blind: Joachim

Re: Nahverkehrszug

Verfasst: Fr 30. Apr 2021, 21:25
von Andre
Hallo,

Ich hatte in einem Buch ein Bild gefunden, mit einer V100 und 3 Umbauwagen 2. Kl. .... aber habe bislang keine Zugbildung dazu gefunden.

Gruß André

Re: Nahverkehrszug

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 09:11
von Michael54
„Die erste Klasse war (sofern vorhanden) in Zugmitte eingereiht,
damit die feinen Herrschaften nicht so weit gehen mussten. „

Das ist heute anders. In Berlin Hbf. musste ich, insbesondere mit Platzreservierung, bis fast an den Anfang des Bahnsteigs laufen. Dort steht man im Freien, die nicht so feinen Herrschaften stehen in der Halle.
Aber als Rentner fahre ich jetzt 2. Klasse.

Re: Nahverkehrszug

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 11:47
von Torsten83
Das ist in Berlin aber doch nur so, weil sie das Dach zur WM nicht mehr fertig bekommen hatten. Die Elemente zum Fertigbau waren noch für Jahre eingelagert...
Andre hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 21:25 Hallo,

Ich hatte in einem Buch ein Bild gefunden, mit einer V100 und 3 Umbauwagen 2. Kl. .... aber habe bislang keine Zugbildung dazu gefunden.

Gruß André
Letztens war in einer Zeitschrift gezeigt in Bayern, immer 2 Umbau 4 Achser, nur 2. Klasse. Hinter einem Dampfer (glaube Br 75)

LG
Torsten

Re: Nahverkehrszug

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 12:32
von Michael54
Hallo Torsten,
das ist aber in Kassel-Wilhelmshöhe genauso. In Frankfurt hat man dann den Vorteil, dass die 1.-Klasse-Wagen vorn im Kopfbahnhof stehen.

Re: Nahverkehrszug

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 13:40
von Achse
"Bitte beachten Sie die geänderte Wagenreihenfolge"

:evil: