Modelleisenbahner Nr. 6/2021

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
schyby
Beiträge: 1004
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 22:10
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Modelleisenbahner Nr. 6/2021

Beitrag von schyby »

Hallo Zusammen,

Seite 68 bis 71, sehr interessant ...
Modell - Werkstatt
Meine Stadt ausgedruckt
Frei verfügbare 3D-Messdaten sind die Grundlage für neuartige Gebäudemodelle.
https://www.vgbahn.shop/modelleisenbahner-06/21

Bleibt gesund,
Christian
Tom aus Berlin
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Modelleisenbahner Nr. 6/2021

Beitrag von Tom aus Berlin »

Die in der Örtlichkeit ermittelten 3D-Daten sind Ergebnisse des terrestrischen und/oder photogrametrischen Scannings.
Hierbei werden Punktwolken, also einzelne xyz-Koordinaten, gemessen. Bis daraus ein druckbares Gebäude, also ein Körper mit Flächenvolumen wird, steckt man noch immens viel Arbeit rein.
norm24
Beiträge: 3765
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Modelleisenbahner Nr. 6/2021

Beitrag von norm24 »

Und zur Verarbeitung braucht es "richtige" Rechner. Das was wir uns leisten wollen (können), hat da kaum Chancen. Ichhabe mal einen VW aus Echtdaten bearbeitet. Das scalieren ging ja noch halbwegs flot, aber die nicht benötigten Teile entfernen und das Blech etwa 300x dicker machen war ein krampf.
Ryuu0815
Beiträge: 690
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 13:17
Modellbahn: LGB (1:22,5)
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Modelleisenbahner Nr. 6/2021

Beitrag von Ryuu0815 »

Da dürfte das neubauen in CAD für geübte Hände schneller gehen ^^
Für ein ,,einfaches“ Haus mit Dachstuhl ohne Deckung brauche ich knapp 60min. Jemand mit Übung bekommt das sicherlich in der Hälfte der Zeit hin ^^

Grüße
Fabian
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modelleisenbahner Nr. 6/2021

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

habe das Heft durchgesehen, mein Papa hat es ohnehin im Abo. Es sind zahlreiche Tipps und Links (zum abtippen bzw. mit google Lens auch direkt nutzbar) enthalten, aber es ist keine Anleitung in dem Sinne, wie man es sinnvoll selber machen kann. Man müsste wohl die meisten Links auch betrachten, um den Text überall zu verstehen/visualisieren zu können. Die Arbeiten in GIMP werden leider nur sehr grob skizziert, da wäre etwas mehr Tiefe mit Screenshots sinnvoll, um sich ein Bild zu machen, wie aus Datenwolke ein Modell entsteht.

Die gezeigten Beispiele finde ich ansprechend und geben schon eine schöne städtische Atmosphäre von Krefeld wieder. Ich glaube, für den hier oft geäußerten Anspruch, ist es allerdings eher weniger geeignet.

Nachtrag: es würde mich freuen, mehr davon zu sehen oder auch zu sehen, wie es gemacht wird ;)

LG
Torsten
Antworten