Trainini 05/2021

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Manfred F
Beiträge: 833
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Trainini 05/2021

Beitrag von Manfred F »

Hallo

Das neue Heft ist online:

https://www.trainini.de/Downloads.html
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 363 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 05/2021

Beitrag von Torsten83 »

Danke für den Hinweis :D

Hier noch der Direkt-Link zum PDF: https://www.trainini.de/download/Trainini_2021-05.pdf

Der NOHAB Bericht ist toll, aber das hier ist ja schon Erbsenzählerei:
Graviert sind an den Stirnfenstern sogar zwei oben angeschlagene Scheibenwischer. Das ist ein nettes,
wenn auch kaum auffallendes Detail, das aber Fragen aufwirft: Viele Aufnahmen von DSB-Maschinen
zeigen sie nur mit einem Exemplar vor dem rechten Stirnfenster. Da sie bei Anlieferung beidseitig
vorhanden waren, sind sie später zumindest teilweise wohl abgebaut worden. Auch die 1134 haben wir
nur mit einem Scheibenwischer auf Aufnahmen wiedergefunden.
Das Märklin-Modell hat so manchen Kompromiss, aber explizit den linken Scheibenwischer zu nennen, der nun für dieses konkrete Vorbild falsch ist, aber bei der NMBS Version zum Beispiel richtig ist:
Bild
Dafür bräuchte ich jetzt keine Formänderung, nur weil eine DSB Version dann nur einen rechten haben müsste ;) :?

LG
Torsten
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Trainini 05/2021

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ja, manchmal fällt es etwas schwer, Seiten zu füllen!
Harald F
Beiträge: 1340
Registriert: Di 14. Dez 2010, 15:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 05/2021

Beitrag von Harald F »

Auf dem Titelblatt steht noch 1/2021!
Antworten