Deutsche Eisenbahndirektionen

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Otti
Beiträge: 975
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Eisenbahndirektionen

Beitrag von Otti »

Erstaunlicher Weise kommen andere Foren damit klar.
Bei FrauWeib habe ich nichts dazu gesagt, aber ich denke hier kann man sich davon verabschieden.
Es ist selten von Interesse wenn ich später meine Rechtschreibfehler ausmerze.
'Welchen Grund, außer dem, dass ihr Angst habt jemand löscht seine alten Beiträge, wie Arnim seinerzeit bei FrauWeib, gäbe es sonst für diesen "Blödsinn" ?
Die Forensoftware zeigt zudem an, dass der Beitrag editiert wurde, ich finde das ausreichend.
hafenbahnhof
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Deutsche Eisenbahndirektionen

Beitrag von hafenbahnhof »

Moin,
der auf dem Foto des Bucheinbandes hinter dem Stuhlmannbrunnen hervorlugende Bahnhof Altona ist in den 70er Jahren durch ein Kaufhaus mit Fernbahnanschluss, inzwischen als Bausünde allgemein anerkannt, ersetzt worden. Aber dieser neue Bahnhof Altona ist auch bald Geschichte: Dann wird aus ihm etwas weiter nördlich zwischen Diebsteich und Langenfelde ein Haltepunkt und das ganze ehemalige Bahngelände (wo es früher mal das BW mit der berühmten Doppeldrehscheibe gab) wird überbaut.
Dies als kurze Buchergänzung für den Zeitraum 1993 bis heute ;)

Gruß
Jens
Zuletzt geändert von hafenbahnhof am Mi 29. Dez 2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Otti
Beiträge: 975
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Eisenbahndirektionen

Beitrag von Otti »

Wenn man sich die Bilder vom Inneren des alten Altonaer Bahnhofs ansieht, können einem die Tränen kommen, dass das mal abgerissen wurde.
uwe
Beiträge: 202
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Grambek
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Eisenbahndirektionen

Beitrag von uwe »

Nachdem Otti das Buch vorgestellt hat, kann ich heute da sich mein Wunschzettel ausnahmsweise mal als Bestellschein erwiesen hat meinen Eindruck zum Buch abgeben:

Das Buch ist eine Fundgrube!

Zum Thema Kaufhaus mit Bahnanschluss gibt es auch einige Bilder und ich hätte mir nur ein weiteres gewünscht:
Es gab in dem Bahnhof mal ein Lokfahrwerk das man durch Einwurf einer Münze in Bewegung versetzen konnte...
...aber das ist auch schon sehr lange her. Mein Alter war damals noch einstellig zu schreiben...

Otti: vielen Dank für diesen Tipp, und zur Weiterleitung auch ein großes Dank Schön an den Autor.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Deutsche Eisenbahndirektionen

Beitrag von Gunnar Häberer »

Steht a nicht jetzt gar nicht weit entfernt Das SAS-Hotel!
hafenbahnhof
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Deutsche Eisenbahndirektionen

Beitrag von hafenbahnhof »

uwe hat geschrieben: Es gab in dem Bahnhof mal ein Lokfahrwerk das man durch Einwurf einer Münze in Bewegung versetzen konnte...
...aber das ist auch schon sehr lange her. Mein Alter war damals noch einstellig zu schreiben...
Hallo Uwe,
das Lokfahrwerk einer 01 im Schaukasten gibt es immer noch. Seitdem es aber wohl keine Lehrlingswerkstatt mehr gibt, die das Ding wartet und den Münzautomaten betreut, kann man es nicht mehr in Gang setzen.

Aber wer keinen Münzautomaten und keinen elektrischen Antrieb eines Dampflokfahrwerks reparieren kann, wird nun in Eidelstedt auf die ICEs losgelassen ;)
Antworten