Deutsche Eisenbahndirektionen

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Otti
Beiträge: 975
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Deutsche Eisenbahndirektionen

Beitrag von Otti »

Habe mir gestern direkt beim Autoren folgendes Werk gekauft:

Eisenbahndirektion Altona / Hamburg 1884 - 1993

Im Buch ist noch eine Karte zum Herausnehmen mit den Bahnstrecken des Bereichs

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Text entfernt ...
ich habe den Verlag um Freigabe des Textes und des Coverbildes gebeten. Leider ist der Verlagsleiter erst ab dem 28. Dez wieder da.
Ich gehe davon aus, dass ich die Freigabe erhalte, will aber nicht gegen Urheberrechte verstoßen.
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Deutsche Eisenbahndirektionen

Erschienen bei: Verlag B. Neddermeyer

Einband: Gebunden
Erschienen: November 2010
208 S., 320 Abb.
21 x 30 cm

ISBN-13: 978-3-941712-01-0

Preis 34,80€
Zuletzt geändert von Otti am Do 16. Dez 2010, 11:42, insgesamt 3-mal geändert.
uwe
Beiträge: 202
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Grambek
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Eisenbahndirektionen

Beitrag von uwe »

Moin Moin Otti,

ist das das Buch das Du mir gegenüber schon genannt hast? Nach Deiner Inhaltsangabe klingt es doch für mich interessant. Kann ich es auch schon über den allgemeinen Buchhandel bekommen?
Otti
Beiträge: 975
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Eisenbahndirektionen

Beitrag von Otti »

Moin Uwe,

2x Ja 8-)
uwe
Beiträge: 202
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Grambek
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Eisenbahndirektionen

Beitrag von uwe »

Prima...
...dann werde ich mal die Liste für meine Geschwister um einen Position erweitern.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3360
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1306 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Deutsche Eisenbahndirektionen

Beitrag von Axel Hempelmann »

Otti hat geschrieben: ich habe den Verlag um Freigabe des Textes und des Coverbildes gebeten. Leider ist der Verlagsleiter erst ab dem 28. Dez wieder da.
Man kann aber auch einen Link auf eine Buchhandlung setzen, die die Freigabe wohl schon hat:
hier kann man das anschauen.

HerZliche Grüße, Axel
Otti
Beiträge: 975
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Eisenbahndirektionen

Beitrag von Otti »

Stimmt, aber ich fände es schöner, wenn es gleich hier serviert wird ....
Axel Hempelmann
Beiträge: 3360
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1306 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Deutsche Eisenbahndirektionen

Beitrag von Axel Hempelmann »

Otti hat geschrieben:Stimmt, aber ich fände es schöner, wenn es gleich hier serviert wird ....
Ich auch; aber so wie es aussieht, haben wir nur die Wahl zwischen "gleich woanders" und "später hier".
Ich bin eben immer so ungeduldig...

Gruß, Axel
Otti
Beiträge: 975
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Eisenbahndirektionen

Beitrag von Otti »

Da hast du natürlich Recht. Danke für den Link. Damit ist in der Tat erst mal mehr geholfen ... :!:
Otti
Beiträge: 975
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Deutsche Eisenbahndirektionen

Beitrag von Otti »

Schade, dass die Unsitte alte Beiträge nicht editierbar zu lassen, hier in diesem Forum übernommen wurde.
Arnim hat da echt für Paranoia gesorgt, kenne kein anders Forum wo das so gehandhabt wird und finde das doof! :evil:

Hier also nun direkt das Cover und der Klappentext mit Genehmigung des Verlages.
Hätte das gerne in den ersten Beitrag eingefügt.



Die Geschichte der Eisenbahnen im Norden Deutschlands begann lange vor der Einrichtung der Königlichen Eisenbahndirektion Altona am 1. März 1884.
Die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg standen bis 1864 unter dänischer Verwaltung. Nach dem Deutsch-Dänischen Krieg (1864-1866) musste Dänemark die drei Herzogtümer an Preußen und Österreich abtreten, die es zunächst gemeinsam als Kondominium verwalteten. 1865 kam Lauenburg zu Preußen, 1866 auch Schleswig und Holstein, die 1867 zur preußischen Provinz Schleswig-Holstein wurden und der 1876 Lauenburg einverleibt wurde. Die ersten Bahnen in dieser Region, die Hamburg-Bergedorfer Eisenbahn-Gesellschaft (1842) auf Hamburger Gebiet und die Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft (1844) in Holstein, waren zugleich die ersten privat finanzierten Eisenbahnunternehmen in diesem Gebiet. Die Regierungen scheuten seinerzeit das finanzielle Risiko des Bahnbaues bzw. hatten kein Interesse daran.
Südlich der Elbe hatten allerdings die Königlich Hannöverschen Staatseisenbahnen die Strecke von Uelzen nach Harburg gebaut (1847). Der angestrebte Bau einer Strecke von Lübeck nach Hamburg (sie musste über holsteinisches, unter dänischer Herrschaft stehendes Gebiet führen) wurde von Dänemark verwehrt. Die Lübeck-Büchener Eisenbahn-Gesellschaft hatte es deshalb schwer, eine Verbindung nach Hamburg einzurichten. Erst über den Umweg Lübeck-Büchen war ein Anschluss an die Berlin-Hamburger Bahn möglich (1851).
Beim weiteren Bahnbau mussten viele natürliche Hindernisse, wie Flüsse, Kanäle und Niederungen, überwunden werden. 1872 wurden die Norder- und die Süderelbe überquert, so dass die Züge in und aus Richtung Süden Hamburger Gebiet erreichen konnten. Von 1864 bis 1878 bestand bei Lauenburg über die Elbe für den Güterverkehr eine Eisenbahntrajekt-Verbindung, die 1878 von einer 448 Meter langen Eisenbahnbrücke abgelöst wurde. Der von 1887 bis 1895 erbaute Kaiser-Wilhelm-Kanal von Kiel nach Brunsbüttel stellte die Ingenieure des Eisenbahnbrückenbaues vor große Herausforderungen, denn an mehreren Stellen mussten die Strecken über ihn hinweg geführt werden. Vier große Eisenbahnbrücken überqueren heute die stark befahrene Wasserstraße in schwindelerregender Höhe. Der Ruf der Freien und Hansestadt Hamburg als "Tor zur Welt" begann am 15. Oktober 1888 mit der Gründung des Freihafens. Ab sofort übernahm die Eisenbahn den größten Teil der Zu- und Abfuhr der Handelsgüter über See. Während der deutschen Teilung wickelte die Bahn Transporte lebenswichtiger Güter in der Relation Osteuropa-Übersee ab, fast ausschließlich über den Grenzübergang Büchen. Die Vogelfluglinie mit ihren Hochseefährschiffen stellte eine weitere Besonderheit im Bundesbahndirektionsbezirk Hamburg dar.
Die Wiedervereinigung Deutschlands führte zu einem großen Wachstum des Ost-West-Verkehrs, wenn auch einige Eisenbahnverbindungen aus Vorkriegszeit gekappt blieben, wie die Strecken Wittenberge-Lüneburg oder Zarrentin-Klein Berkenthin.


Erschienen im November 2010
208 Seiten
Format 21 x 29,7
Festeinband
280 Abbildungen,
zwei vierfarbige Kartenbeilagen Reichsbahn Direktionsbezirk Altona 1931 und BD Hamburg 1952
Preis: 34,80 EUR
ISBN 978-3-941712-01-0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
norm24
Beiträge: 3797
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Deutsche Eisenbahndirektionen

Beitrag von norm24 »

[quote="Otti"]Schade, dass die Unsitte alte Beiträge nicht editierbar zu lassen, hier in diesem Forum übernommen wurde.
Arnim hat da echt für Paranoia gesorgt, kenne kein anders Forum wo das so gehandhabt wird und finde das doof! :evil:

Du hast 3 Stunden Zeit etwas zu ändern. Ich denke die Spanne sollte reichen, Fehler zu beheben.
Du kannst natürlich nach den 3 Stunden auch auf Deinen eigenen Artikel antworten.
Alles andere ist unfair gegenüber dem Leser. Wie soll der Leser denn merken, dass sich der Inhalt geändert hat ?
:shock:
Antworten