Normalien/Musterblätter der preuss. Staatsbahnen

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Cleantex

Normalien/Musterblätter der preuss. Staatsbahnen

Beitrag von Cleantex »

Man findet vereinzelt immer wieder Hinweise auf die Musterblätter.
Diese selbst scheinen aber sehr schwer aufzutreiben.
Vielleicht kennt jemand eine Web-Quelle. Oder Buch-Reihe.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Normalien/Musterblätter der preuss. Staatsbahnen

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hallo Aramnd,
ich kenne nur eine Quelle, die Dir zumindest auszugsweise das bieten kann, was Du suchst.
Allerdings nichts ist umsonst, nicht einmal der Tod!
Daher will HEBA Historisches Eisenbahnarchiv Peter Zander ca. 15 Euro pro CD!
Ist es das wert?
Cleantex

Re: Normalien/Musterblätter der preuss. Staatsbahnen

Beitrag von Cleantex »

Hallo Gunnar,
Da war ich schon drüber gestolpert. Ich werde ihn aber, wenn es nicht anders geht, zuerst über den Inhalt befragen, denn nur blind zu bestellen lohnt nicht. Witzigerweise gibt es Online-Lektüre aus den USA, gegen Entgelt. :o Die habe also nicht nur die Pläne für die V2/V4 abgeschleppt, ja sogar die alten Preussen mussten ihre Erkenntnisse offenbaren.
hafenbahnhof
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Normalien/Musterblätter der preuss. Staatsbahnen

Beitrag von hafenbahnhof »

Hallo Armand,
ASOA nimmt für CDs mit Musterzeichnungen 10 €. Sind anscheinend die gleichen wie bei HEBA. Die ASOA-Seite scheint auch informativer zu sein, was den Inhalt der CDs anbetrifft.
Cleantex

Re: Normalien/Musterblätter der preuss. Staatsbahnen

Beitrag von Cleantex »

Hallo Jens,

vielen Dank für die Adresse. Ich frage aber zuerst mal nach was wirklich drauf ist, sonst riskiert man einen Fehlkauf.
Ich habe ja schon Einiges gefunden, was ich vermisse, beispielsweise findet man bei den Preussenwagen C4 B4 usw. die Längenangabe, aber nie die Breitenangabe. Bei Tantchen Schummel sind die 3Achser 13,9mm breit (3,06m) und die 4Achser 12,5mm breit (2,75m). Somit wäre ich interessiert ob man bei Märklin einmal oder zweimal falsch lag.
Cleantex

Re: Normalien/Musterblätter der preuss. Staatsbahnen

Beitrag von Cleantex »

Ich habe das richtige Buch gefunden, im Antiquariat.

Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen
BAND I : Preussen
von Emil Konrad


Bei Amazon gibt es das Buch noch gebraucht um die 30 Euro.

Das Buch ist ein Muss. Alle Zeichnungen (Normalien) , Innenaustattungen, und viele Fotos.
Einfach nur Klasse für alle Länderbahn-Freaks.
Antworten