Nachschlagewerke im Netz

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
AvH

Nachschlagewerke im Netz

Beitrag von AvH »

Vorhin hatte mich Andre provoziert und ich fand eine Liste der offiziellen Abkürzungen der Betriebsstellen im deutschen Schienennetz:

http://www.bahnseite.de/DS100/DS100_main.html

Dann habe ich meinen alten Fehler gemacht und ein wenig weiter geklickt, mal hier mal dort... Dabei bin ich darauf gestoßen:

http://www.bueker.net/trainspotting/ :D :D

Das ist eine ganz große Schatztruhe:
- Listen von grenzüberschreitenden Strecken, Grenzbahnhöfen u. ä.
- Desweiteren Streckennetzkarten von ganz Europa und vielen Ländern aus Übersee (Afrika, Asien): http://www.bueker.net/trainspotting/maps.php
- Links of the month (http://www.bueker.net/trainspotting/links.php)
z.B. http://www.irfca.org/ :o :D

Ausgehend von dieser Schatztruhe schauen wir nochmal nach Abkürzungslisten:

Lijst van Belgische spoorwegstations met telegrafische afkortingen (http://users.telenet.be/pk/stations.htm)

Großbritanien: CRS, NLC, TIPLOC and STANOX Codes (http://deaves47.users.btopenworld.com/CRS/CRS0.htm)

ÖBB: Verzeichnis der Betriebsstellencodes (http://www.bahnnews-austria.at/download ... /DB640.pdf)

Schweden: http://www.algonet.se/~dewil/signaturer.txt

Danish station name abbreviations (http://dk.trackmap.net/statfork)

Liste des abréviations des localités Fichier (http://lwdr.free.fr/doc/localites.txt)

NS-verkortingen: http://web.archive.org/web/200806030708 ... ingen.html

In der Schweiz ist die Liste in ein Zip-archiv gepackt, dafür gibt es dann auf der Seite weitere interessante Verzeichnisse: http://www.bav.admin.ch/dokumentation/p ... ml?lang=de
---

Weitere Dänische Infos
Streckenloks: http://www.john-nissen.dk/banesiden/Mat ... ngslok.asp
Rangierloks: http://www.john-nissen.dk/banesiden/Mat ... gerlok.asp
usw. klickt euch links in dem Menü einfach mal durch. Uwe wird sicherlich helfen, wenn ein Wort unklar ist (was meint "Forkortelser").

Und der Hammer ist diese Landkarte der Schweiz mit live eingezeichneten Zügen (http://www.swisstrains.ch/) :D :D :D

Gruß Arnim
uwe
Beiträge: 201
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Grambek
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachschlagewerke im Netz

Beitrag von uwe »

Moin Moin Arnim,
AvH hat geschrieben:Uwe wird sicherlich helfen, wenn ein Wort unklar ist (was meint "Forkortelser").
ja meint da jemand ich hätte nur noch Langeweile... :lol: :lol: :lol:

Aber ich stimme Dir zu das sind interessante Seiten. Aus der Statusliste der Litra MY kenne ich die 1112 aus eigenem Ansehen im Eisenbahn Museum in Odense. Sie steht dort mit entfernter Seitenverkleidung so das man den Motor sehen kann. Im Führerstand sieht man durch die Frontscheibe einen Film der die Querung über die Insel Fünen zeigt. Er beginnt mit der Ausfahrt aus der Fähre.

Eine Frage habe ich aber mal hierzu:

Auf der Unterseite des Bild der Woche fand ich das Bild der Woche 22. Es zeigt einen ICE mit dem Flügelrad der DSB. Ich wusste gar nicht das die DSB auch ICEs laufen hat. Mir war es schon kürzlich aufgefallen als in Ostholstein ein ICE mit einem LKW kollidiert war.

Und passend zur Jahreszeit hier noch das Bild der Woche 42 in 2009.


...und bevor ich es vergesse: Forkortelser sind Abkürzungen.... ;)
lars111174
Beiträge: 566
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 59077 Hamm/Westfalen

Re: Nachschlagewerke im Netz

Beitrag von lars111174 »

Hi Arnim,

die Karte der Schweiz ist der absolute Hammer. Danke für die Infos hier.

Beste Grüzz


Lars
AvH

Re: Nachschlagewerke im Netz

Beitrag von AvH »

Moin Uwe.
uwe hat geschrieben:ja meint da jemand ich hätte nur noch Langeweile... :lol: :lol: :lol:
Nö, aber Du antwortest in der Regel schneller, als ein Normalsterblicher ein vernünftiges dänisch-deutsches Wörterbuch im Netz finden kann... :ugeek: (Ja, ich weiß: Google... Und die Konversation? ;) )
uwe hat geschrieben:Auf der Unterseite des Bild der Woche fand ich das Bild der Woche 22. Es zeigt einen ICE mit dem Flügelrad der DSB. Ich wusste gar nicht das die DSB auch ICEs laufen hat.
Wie, die kennst Du nicht? Von denen steht ja sogar hier meist irgendeiner in Krefeld rum. Im Ernst: Für den Verkehr (Belin-)Hamburg-Dänemark hat man zehn oder elf der verbliebenen 19 der Diesel-Neigetechnik-ICE vom Abstellgleis geholt. Seit dem sieht man in Hamburg so selten Gumminasen.... Ich weiß jetzt nicht ob es ein joint-venture von DB und DSB ist oder ob alles der DSB gehört. Die 'Systemführerschaft' wird aber de facto weiter bei der DB liegen, so wie das mit den ICE der NS und der ÖBB auch ist.

Tante Edith flüstert grad: http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG-Baure ... rk-Verkehr
uwe hat geschrieben:...und bevor ich es vergesse: Forkortelser sind Abkürzungen.... ;)
Jetzt fällt es auch mir wie Schuppen von den Augen: Ein paar Lautverschiebungen und schon weiß man, daß da von "Verkürzelern" die Rede ist. War gestern doch wohl spät...

Gruß Arnim
wernerle2
Beiträge: 3282
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Nachschlagewerke im Netz

Beitrag von wernerle2 »

Hallo Arnim,
zu der Swiss-Seite mit Bahnen gibt's in meiner Branche ein Ponton.
http://www.flightradar24.com/
Auch sehr schön, aber nicht alle und wenn doch alle, dann raucht die Grafikkarte und der Rechner. ;)
uwe
Beiträge: 201
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Grambek
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachschlagewerke im Netz

Beitrag von uwe »

Moin Moin Arnim,
AvH hat geschrieben:Nö, aber Du antwortest in der Regel schneller, als ein Normalsterblicher ein vernünftiges dänisch-deutsches Wörterbuch im Netz finden kann... :ugeek: (Ja, ich weiß: Google... Und die Konversation? ;) )
wenn ein Normalsterblicher ein vernünftiges dänisch-deutsch Wörterbuch im Netz gefunden hat möge er es mir nennen. Ich suche selbst noch. Lediglich eine Rechtschreibkontrolle die auch dänisch kann habe ich für mein Mailprogramm und für meinen Browser gefunden...

Bei der Konversation braucht man ja in der Regel keine Rechtschreibung, notfalls hat man aus Versehen genuschelt... :D :D :D

Der Artikel bezüglich der DB-DSB ICEs ist interessant. Ich hatte mich wirklich gewundert als ich kürzlich das Foto in der Zeitung sah. Aber ehrlich eleganter als die Gumminasen sieht ein ICE TD nun wirklich aus...
Hier vor Ort kommen die aber nicht durch, hier reicht es nur für die 648 und gelegentlich mal ein paar Güterzüge wenn Hamburg-Lübeck überlastet ist.
AvH

Re: Nachschlagewerke im Netz

Beitrag von AvH »

uwe hat geschrieben:wenn ein Normalsterblicher ein vernünftiges dänisch-deutsch Wörterbuch im Netz gefunden hat möge er es mir nennen.
Moin Uwe.

Da Du als Betroffener sicherlich schon mehr als einmal suchtest, ist es wohl hoffnungslos zu versuchen, da weiter zu helfen.

Da aber solche Projekte auch von der Nachfrage und sogar der Beteiligung leben, möchte ich hier aber auf eine Sache hinweisen.

http://www.leo.org ist zwar ein feines Projekt, aber auch ein wenig schwerfällig: Browser hochfahren, Adresse eingeben, Sprache wählen, Wort eingeben und, und, und...
Für Linux (vielleicht auch für andere Systeme) gibt es da ein kleines schlankes Paket, nennt sich "dict". Das installiert man und dazu noch das Wörterbuch, das man braucht. Bei der Bildschirmarbeit gibt man dann in der Konsole nur 'dict [gesuchtes Wort]' ein und bekommt schnell das was das Wörtebuch weiß. Hab' mal nachgeschaut, in den Paketquellen für Ubuntu gibt es leider kein Wörterbuch Dänisch-Deutsch. Aber "dict" ist auch online zu erreichen: www.dict.cc. Da findet man dann auch das Sprachpärchen. Der Wortschatz DA-DE ist mit rund 5600 noch nicht besonders groß, aber erstaunlicherweise größer als DA-EN*. Mitmachen ist erwünscht. Im Prinzip ist es ähnlich wie leo.org, nur das die Sprachauswahl nicht so eingeschränkt ist, wie bei den Leipzigern. Vielleicht wird ja letztlich dict doch noch eine große Hilfe.

Gruß Arnim

* Der Umweg über das Englische ist bei "exotischen" Sprachen meist der bessere und hilfreichere Weg. Japanische Wikipedia-Seiten ergeben im Google-translator kaum Sinn wenn man JAP-DE einstellt. Bei JAP-EN nimmt die Zahl der nichtübersetzen asiatischen Zeichen rapide ab...
uwe
Beiträge: 201
Registriert: So 12. Dez 2010, 09:30
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Grambek
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachschlagewerke im Netz

Beitrag von uwe »

Moin Moin Arnim,

das habe ich mir sofort als Lesezeichen gesichert. Und die Abkürzung ist da auch schon mit drin... ;)
Otti
Beiträge: 959
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachschlagewerke im Netz

Beitrag von Otti »

diese Webseite hört sich ähnlich an, wie von AvH genanntes Prog., und wird von mir immer zur Hilfe genommen ...

http://dade.dict.cc/?s=hallo
AvH

Re: Nachschlagewerke im Netz

Beitrag von AvH »

Otti hat geschrieben:diese Webseite hört sich ähnlich an, wie von AvH genanntes Prog., und wird von mir immer zur Hilfe genommen ...

http://dade.dict.cc/?s=hallo
Es ist die gleiche, nur hast Du mit dem Vorsatz "dade." schon direkt in das Wörterbuch rein verlinkt - also noch einen Tacken genauer informiert als ich, Asche auf mein Haupt. (Also müßte eigentlich mit einem anderen Vorsatz, z.B. "ende." für Englisch-Deutsch, es auch möglich sein andere Wörterbücher direkt aufzurufen.)

Gruß Arnim
Antworten