Trainini 12/2023 & neue TraininiTV Folgen

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
RalfJ
Beiträge: 1494
Registriert: Di 28. Dez 2010, 11:18
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 799 Mal
Danksagung erhalten: 1840 Mal
Kontaktdaten:

Trainini 12/2023 & neue TraininiTV Folgen

Beitrag von RalfJ »

Hallo Zettis,

passend zu dem Feiertagen gibt es die Ausgabe 12/2023 von Trainini


Heftdownload:
https://www.trainini.de/fileadmin/media ... 023-12.pdf

Infos zum Heft:
https://www.trainini.de/aktuelles/nachr ... bahnsaison und
https://www.trainini.de/magazin/ausgabe ... in-2023-12

Und wem das TV Programm zu Weihnachten nicht zusagt, es gibt 2 neue Folgen auf dem YouTube Kanal von TraininiTV

]zum Video auf YouTube
zum Video auf YouTube




Folge 22: Hobby-Show Duisburg 2023
zum Video auf YouTube



Viel Spaß beim lesen und schauen.
Schöne Feiertage,
Ralf
cozi
Beiträge: 3002
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Trainini 12/2023 & neue TraininiTV Folgen

Beitrag von cozi »

Das ist Alles sehr schön in Duisburg - aber der Bananenzug ist mein persönlicher Kracher!!! :bravo:
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Trainini 12/2023 & neue TraininiTV Folgen

Beitrag von audiofux »

Hallo zusammen!

Den Bericht über Friedrichshafen kann man und er wird ja zwiespältig angesehen, was den Teil samt Kommentar über den Radolfzeller Stammtisch anbetrifft. Dass es einen extra Kommentar gibt sollte aus meiner Sicht schon zeigen, dass es sich um eine persönliche Meinung handelt?!

Vor Ort waren zwei Personen aus dem erweiterten Trainini-Team, zum einen war das ich die gesamte Messe über und am Samstag kam noch der Kollege vorbei. Aus unseren Fotos und Eindrücken wurde dann vom dritten Kollegen der Bericht verfasst und dann auch aus seiner Sicht der Dinge der Kommentar.
Ich vor Ort habe die Dinge doch etwas anders gesehen und das auch so versucht mitzuteilen. Mein Fehler - den ich im Nachinein bedauere - war, dass ich auf den Radolfzeller Stammtisch fototechnisch nicht wirklich eingegangen bin. Mich persönlich(!) interessieren auch die 38. Frühstücksbrettchen nicht so wirklich, allerdings nur deshalb, weil ich den Ursprung und den Sinn der Teile ja kenne. Für die meisten Messebesucher sind die Brettles aus meiner Sicht eine tolle Anregung, wie man sich ohne großen Aufwand dem Hobby Spur Z nähern kann. Diese Brettles in jeder Form haben das Potential, neue Z-ler zu gewinnen und allein deshalb schon ihre Daseinsberechtigung! Und der Publikumszuspruch am "Frühstückstisch" war aus meiner Sicht auch wirklich gut und bestand nicht nur aus schon "bekehrten" Z-lern. Das konnte ich leider in der Redaktion nicht so rüber bringen.

Also zusammenfassend glaube ich sagen zu können: das Ganze ist leider sehr unglücklich gelaufen und niemand hatte die Absicht, irgendjemanden "vor den Kopf zu stossen"! Ich freue mich auf´s nächste Mal Radolfzell vor Ort - und versprochen, diesmal gibt´s eine Fotosession!

Grüße
Stephan

P.S.: der Teil mit den fehlenden Tritten für die Hoffnungsträger, um die doch oft zu hoch aufgebauten Anlagen auch sehen zu können, stammt von mir und betraf allgemein die ausgestellten Anlagen. Diesmal war bei den Zettlern nichts zu meckern: am ZFI-Stand stand alles auf den normalen Tischen und in Amerika gab es meines Wissens Tritte für die Kleinen.
Torsten83
Beiträge: 6258
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 12/2023 & neue TraininiTV Folgen

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

der Containerwagen-Test ist natürlich mein Highlight im Heft :D Die "ewige Abwärtskompatibilität" hier zu bemängeln ist für mich überraschend. Herr Faulhaber hatte sich erst bei der V188 dazu geäußert, dass Gütermodelle weiterhin durch den R145 Radius fahren können sollen. So eine Aussage sollte doch ein paar Jahre Bestand haben. Auch wenn ich es optisch ebenso sehe, dass hier der Kupplungsabstand sehr groß geraten ist.
Nicht wirklich verständlich ist aber dann der Versatz nach Innen bezüglich den Drehgestellen. Hätte man diese nicht gerade eben unter Verwendung der kurzen Haken an die richtige Stelle positionieren können?
Ob der Wagenboden rot, schwarz oder braun lackiert ist, ist mir allerdings herzlich egal. Ich gucke die Modelle von unten nicht an. Die Abweichung kann man bringen, dafür hätte ich aber nicht mehr zahlen wollen. Die Farbseuche an den Puffern ist hingegen wirklich sehr auffällig. Es fällt mir schon schwerlich zu glauben, dass die so im Vorbild auf die Gleise kamen.

Der Bericht zu Friedrichshafen ist ohne den Zusatz von Stephan schwerlich zu verstehen. Die einzigen Bilder von Eisenbahnen zeigen solche in Hüfthöhe von Erwachsenen, auf Tischhöhe oder auf dem Fußboden. Da erschließt sich nicht, wo nun fehlende Treppchen zu beklagen waren.
Was dieser Satz aussagen soll, verstehe ich auch nach mehrmaligen Lesen und Interpretationsversuchen noch nicht - vielleicht liegt es aber auch an Uhrzeit und Medikamenten :? "Ausgewählt haben daher bewusst eine sehr schmeichelnde Perspektive, um das Engagement ausdrücklich zu würdigen." (Bildunterschrift Seite 45).
Es wird in dem Beitrag gelobt, dass Märklin und Piko ihre Spielteppiche dabei haben und es wird kritisiert, dass "grundlegende Bedürfnisse dieser Zielgruppe [Anm. Kinder] konsequent ignoriert werden". Das konsequent bezieht sich auf die genannten Tritthilfen nur bei den Ausstellern?
Weil die Zielgruppe wurde bei Märklin und Piko, die beide auch ein entsprechendes Sortiment anbieten, ja schon bedacht. Konsequente Ignoranz klingt für mich so hart und allumfassend.

LG Torsten
z-lokodoc
Beiträge: 342
Registriert: Di 18. Nov 2014, 13:21
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Trainini 12/2023 & neue TraininiTV Folgen

Beitrag von z-lokodoc »

Hallo liebe Zetties, gerade zum Jahresende muss ich mal ein ganz dickes DANKE an die kleinen und ganz großen Traininis loswerden. Gerade in so einem TV-Beitrag steckt viel, viel Arbeit und das immer ohne finanzielle Anerkennung. Danke Euch allen und viele weiter schöne Stunden mit Eurem Hobby. Wir, die User, freuen uns immer über neue Beiträge!!
Peter Simon
Beiträge: 376
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 95239 Zell im Fichtelgebirge
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 12/2023 & neue TraininiTV Folgen

Beitrag von Peter Simon »

Hallo liebe Zetties,
jetzt muss ich mich zu den Trittstufen doch mal äussern. Wir haben uns bei den US-Z Lines bewußt gegen Trittstufen entschieden. Auch in Friedrichshafen waren keine vorhanden. Grund ist die Erfahrung eines Mobavereins, der von Hubschrauber-Eltern Verklagt wurde, weil ihr Kind rückwärts von so einem Tritt gefallen war. Wo die Hubschrauber zu dem Zeitpunkt waren ist mir nicht bekannt. Es ist ja bekannt, dass man in unserem Land sehr vorsichtig sein muss, da die Versäumnisse oder die Schuld grundsätzlich immer bei den anderen zu suchen ist.
jerkel
Beiträge: 7713
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 12/2023 & neue TraininiTV Folgen

Beitrag von jerkel »

Ich hatte in Zell die Anlage auf "Kinderaugenhöhe" und für die Erwachsenen Stühle zum sitzen davor gestellt. Das war im Endeffekt sehr gut so, obwohl auch teilweise sehr anstrengend für mein kleines Herzchen... einige Kinder "drehten etwas auf" und die Eltern waren für meine Begriffe etwas "zu ruhig" dabei. Allerdings habe ich mich auch sehr über die Begeisterung der Kinder gefreut. Wir waren alle mal Kinder und kleine Schäden an der Anlage kann man beheben und mit "etwas aufpassen" und ein paar "freundlichen Worten" konnte auch alles geregelt werden. Bei einer Großanlage geht das mit dem "davor setzen" nicht mehr und wenn ich sehe wie viele Erwachsene sich bücken müssen, ist die Anlage besser auf Höhe gebracht und die Eltern heben "die Kleinen" mal hoch. Sind wir doch ganz ehrlich: 90% sollen sich bücken damit die 10% in was "reingreifen" können was sie nicht einschätzen können? Dann muss wirklich eine Spielecke mit "my world" in die Halle...

Gruß, Jörg
cozi
Beiträge: 3002
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1155 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Trainini 12/2023 & neue TraininiTV Folgen

Beitrag von cozi »

Barhocker davorstellen, da sitzen die Würmer dann außerhalb "Fingerchenreichweite" und fallen auch nicht runter...
hat sich bei mir früher bewährt...
eXact Modellbau
Beiträge: 7050
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 882 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 12/2023 & neue TraininiTV Folgen

Beitrag von eXact Modellbau »

Ich sehe Kinder nicht als Zielgruppe für eine fein ausgestaltete Spur-Z-Anlage. Etwas, was hunderte Stunden Bauzeit gekostet hat, sollte man einfach durch eine gewisse Höhe vor kleinen Kindern schützen. Für größere Kinder kann man einen kleine Fußbank anbieten, dann aber auch immer schützend dabei sein, bereit im Notfall einzugreifen.
Harald Hieber
Beiträge: 3500
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Re: Trainini 12/2023 & neue TraininiTV Folgen

Beitrag von Harald Hieber »

Ich habe Drachenstein bewußt auch etwas höher gelegt.
In der Regel gibt es bei Ausstellungen Stapelstühle, wovon ich Eltern schon mal einen anbiete und dann mit der Lehne zur Anlage und genügend Abstand zur Anlage aufstelle. Das Kind steht darauf, hält sich an der Lehne fest (womit keine Hand mehr frei ist, die Anlage zu begrapschen) und die Eltern stehen dahinter und passen auf. Eine echte Win-Win Situation.
Antworten