Wagenreihung im D-Zug
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Wagenreihung im D-Zug
Hallo,
eine Frage an die Experten, waren die Packwagen/Postwagen (Dm) in den D-Zügen der Ep4 immer auf der Seite der 2. Klasse (Bm) oder auch auf der Seite der 1. Klasse (Am).
Also wäre Dm-Am-Bm-Bm möglich?
Was ich bislang gefunden habe ist alles Dm-Bm-Bm-Bm-Am oder wenn dann höchstens BDm-Am-Bm-Bm.
Vielleicht weiß einer von euch mehr.
Gruß André
eine Frage an die Experten, waren die Packwagen/Postwagen (Dm) in den D-Zügen der Ep4 immer auf der Seite der 2. Klasse (Bm) oder auch auf der Seite der 1. Klasse (Am).
Also wäre Dm-Am-Bm-Bm möglich?
Was ich bislang gefunden habe ist alles Dm-Bm-Bm-Bm-Am oder wenn dann höchstens BDm-Am-Bm-Bm.
Vielleicht weiß einer von euch mehr.
Gruß André
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Re: Wagenreihung im D-Zug
Hallo Andre,
das konnte "wild durcheinander" gehen. Es gab z. B. in den 1980er Jahren
Züge, in denen der Dm an zweiter oder dritter Stelle hinter Bm und Am
im Zug mitgeführt wurde.
Beispiel: D 797 bzw. D 779 im Jahre 1984. Einfach mal in der Datenbank von Grahnert
auf http://www.grahnert.de/ nachsehen.
Viele Grüsse
Ha-Jo
das konnte "wild durcheinander" gehen. Es gab z. B. in den 1980er Jahren
Züge, in denen der Dm an zweiter oder dritter Stelle hinter Bm und Am
im Zug mitgeführt wurde.
Beispiel: D 797 bzw. D 779 im Jahre 1984. Einfach mal in der Datenbank von Grahnert
auf http://www.grahnert.de/ nachsehen.
Viele Grüsse
Ha-Jo
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Re: Wagenreihung im D-Zug
Ja, ich habe mal auf http://www.welt-der-modelleisenbahn.com die Zuglisten durchsucht und einen DC Neckarland gefunden, der hat die Reihung Dm-Am-Bm-Bm-Bm.
Gruß André
Gruß André
Re: Wagenreihung im D-Zug
Das Prinzip der Blockzugbildung wurde meines Wissens erst mit dem Konzept des IC79 eingeführt. Das heißt aber nicht, daß es auch von heute auf morgen für niederrangige Züge galt und angewandt wurde.
Gruß Arnim
Gruß Arnim
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Re: Wagenreihung im D-Zug
Arnim, die Blockbildung war im IC (soviel ich weiß) mit der Trennung durch dem Speisewagen.
Mir ging es nur darum, ob es eine Reihung gab, egal ob D-Zug oder Eilzug, wo ein Dm direkt neben einem Am lief.
Gruß André
Mir ging es nur darum, ob es eine Reihung gab, egal ob D-Zug oder Eilzug, wo ein Dm direkt neben einem Am lief.
Gruß André
Re: Wagenreihung im D-Zug
Ja, der Speisewagen trennt die Klassen, also die Blocks. Zuvor wurde munter durcheinander angekuppelt - was in einem Kurswagensystem praktisch unvermeidlich ist. Aus meinem eigenen Erleben aus Schülertagen weiß ich das nur zu gut. Wenn Du da an der falschen Stelle eingestiegen warst, konnte es passieren, daß der halbe Zug für dich nicht zugänglich war, weil mittendrin ein Gepäckwagen lief. In solchen Situationen hat Murphy dafür gesorgt, daß man bestimmt in dem Zugteil war, der über außergewöhnlich viele 1.-Klasse-Wagen verfügte, die für uns Schüler natürlich tabu waren und man konnte sich u. U. den Sitzplatz von der Backe putzen...
1) Damals hab ich nicht darauf geachtet und heut kann ich mich natürlich nicht an einen konkreten Fall erinnern, aber die damalige Praxis (vor 1979) legt nahe, daß das Zusammenkuppeln von Gepäck- und 1.-Klasse-Wagen vorkam und kein Grund für Apokalypsealarm war.
2) D-Züge - nach denen Du fragtest - kommen in meinen Erfahrungen seltener vor und in irgendeiner verstaubten Amtsstube im hintersten Winkel einer Bahndirektion mag es sogar einen Beamten gegeben haben, der eine Vorschrift ausgearbeitet hat, daß niemals nie ein Gepäckwagen mit einem 1.-Klasse-Wagen gekuppelt werden darf. Eine solche Vorschrift hätten die Betriebsbahner in der Regel aber schlicht ignoriert, da unpraktisch und nicht sicherheitsrelevant. Die Räder mussten rollen - auch nach der Niederlage, jetzt aber für den Wiederaufbau inklusive Geschäftsreisende (D-Zug).
Ja, die Bundesbahn war eine Behörde und kannte viele Vorschriften, dennoch war sie viel flexibler* als wir das heute mit der Planwirtschaft der privatwirtschaftlichen DeBakel kennen.
Darum stellt sich mir die Frage, wie Du zu deiner Frage kommst. Steckt da eine Geschichte, ein Erlebnis hinter?
Gruß Arnim
* irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, auf dem ein ICE-Triebkopf einen G-Wagen durch die Gegend schaukelte...
1) Damals hab ich nicht darauf geachtet und heut kann ich mich natürlich nicht an einen konkreten Fall erinnern, aber die damalige Praxis (vor 1979) legt nahe, daß das Zusammenkuppeln von Gepäck- und 1.-Klasse-Wagen vorkam und kein Grund für Apokalypsealarm war.
2) D-Züge - nach denen Du fragtest - kommen in meinen Erfahrungen seltener vor und in irgendeiner verstaubten Amtsstube im hintersten Winkel einer Bahndirektion mag es sogar einen Beamten gegeben haben, der eine Vorschrift ausgearbeitet hat, daß niemals nie ein Gepäckwagen mit einem 1.-Klasse-Wagen gekuppelt werden darf. Eine solche Vorschrift hätten die Betriebsbahner in der Regel aber schlicht ignoriert, da unpraktisch und nicht sicherheitsrelevant. Die Räder mussten rollen - auch nach der Niederlage, jetzt aber für den Wiederaufbau inklusive Geschäftsreisende (D-Zug).
Ja, die Bundesbahn war eine Behörde und kannte viele Vorschriften, dennoch war sie viel flexibler* als wir das heute mit der Planwirtschaft der privatwirtschaftlichen DeBakel kennen.
Darum stellt sich mir die Frage, wie Du zu deiner Frage kommst. Steckt da eine Geschichte, ein Erlebnis hinter?
Gruß Arnim
* irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, auf dem ein ICE-Triebkopf einen G-Wagen durch die Gegend schaukelte...
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Re: Wagenreihung im D-Zug
Armin, bitte nicht lachen ..... ich wollte einen schönen Zug in Pop-Lackierung zusammenstellen und der grüne Gepäckwagen passt farblich besser zu dem orangen 1. Kl.-Wagen und da ich gerne nach Vorbild fahre, habe ich mich gefragt, ob das in der Realität auch so war.
Gruß André
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Re: Wagenreihung im D-Zug
"daß der halbe Zug für dich nicht zugänglich war, weil mittendrin ein Gepäckwagen lief":
wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Gepäckwagen teilweise Schiebewände, um einen Gang abzutrennen, so daß Passagiere ganz durch den Zug laufen konnten.
Gruß Martin
wenn ich mich richtig erinnere, hatten die Gepäckwagen teilweise Schiebewände, um einen Gang abzutrennen, so daß Passagiere ganz durch den Zug laufen konnten.
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Re: Wagenreihung im D-Zug
"Normal" liefen Post-/Gepäckwagen hinter der Lok oder nach Kopfmachen am Ende des Zuges.
Sobald dann Kurswagen (damals noch üblich) an-/abgehängt wurden, waren Post/Gepäck auch mal mitten im Zug - da war die gute alte Bahn flexibel...
Ich kenne keine Bestimmung, die es untersagt, erste Klasse Wagen mit Post/Gepäck zu kuppeln...
Sobald dann Kurswagen (damals noch üblich) an-/abgehängt wurden, waren Post/Gepäck auch mal mitten im Zug - da war die gute alte Bahn flexibel...
Ich kenne keine Bestimmung, die es untersagt, erste Klasse Wagen mit Post/Gepäck zu kuppeln...