Trainini 03/12 ist online

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Tom aus Berlin
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Trainini 03/12 ist online

Beitrag von Tom aus Berlin »

Die neue Ausgabe ist endlich online

http://www.trainini.de/download/Trainini_2012-03.pdf

Vielen Dank an das Team.
Willi
Beiträge: 2152
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 03/12 ist online

Beitrag von Willi »

Hallo Trainini Team,

danke für die neue Ausgabe,werde sie nach Altenbeken erst
in Ruhe lesen können.
aufsteiger
Beiträge: 1474
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Trainini 03/12 ist online

Beitrag von aufsteiger »

Hallo,

ich habe die März-Ausgabe gerade noch einmal durchgeblättert. Dabei dachte ich, dass es doch für viele interessant wäre, wenn die wunderschönen Beschriftungsfolien für die Kühlwagen, die Günther Kulzer vor seinem Tod entworfen hatte, eine weitere Verbreitung finden würden. Gibt es denn nicht eine Möglichkeit das hervorragende Werk der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, indem die Folien beispielsweise von Kuswa produziert werden würden? Wie denkt Ihr darüber?

Viele Grüße aus Kassel
Michael
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Trainini 03/12 ist online

Beitrag von wernerle2 »

Ich habe lange überlegt, ob ich das jetzt so schreiben soll.
Der letzte Absatz im Bericht lautet:

Am Ende der Individualisierungsarbeiten angekommen, waren wir mit den erzielten Ergebnissen
überaus zufrieden. Wir sind sicher, dass auch Günther Kulzer dies so gesehen hätte und hätten uns
über ein nachfolgendes Projekt mit ihm sehr gefreut. Unter den gegebenen Umständen ist dies leider
nicht mehr möglich und so werden eben unsere Kühlwagen die Erinnerungen an ihn, sein Wissen und
sein zeichnerisches Können wach halten.


Ich fände es falsch, wenn man die geleistete Arbeit durch eine bloße Kopie versuchen würde zu ersetzen (ein anderer Ausdruck fällt mir jetzt nicht ein).
Das würde in meinen Augen das Andenken an Günther beschädigen.

Dies schreibt ausnahmsweise mal ein sehr ernster Werner.

PS: Günther hat mir auch drei Wagen gemacht, die ich zum Verschenken an drei verschiedene Personen gedacht hatte. Eine Option auf weitere Wagen hat er sich offen gehalten.
Die letzten beiden habe ich verschenkt in dem Wissen, dass ich selbst nie mehr einen davon bekommen werde und das hat die Geschenke für mich umso wertvoller gemacht.
aufsteiger
Beiträge: 1474
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Trainini 03/12 ist online

Beitrag von aufsteiger »

Hallo Werner,

ich habe auch lange überlegt, ob es pietätlos ist, was ich geschrieben habe. Ich sehe Deine Position durchaus auch. Ich fand es halt einfach schade, dass eine so schöne Arbeit am Prellbock endet. Aber wahrscheinlich hast Du Recht und man sollte keine weitere Kopie davon anfertigen.

Viele Grüße aus Kassel
Michael
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Trainini 03/12 ist online

Beitrag von Trainini »

Hallo Michael,

Ethik und Moral waren bereits Thema der vorausgegangenen Beiträge. Ich möchte mit dem Urheberrecht nun einen weiteren Punkt ergänzen: Günther hat alle Anschriften nach von mir gelieferten Vorlagen selbst gesetzt. Er war also der Urheber. Schriften hatte ich teilweise zugeliefert, die Abnahme und Druckfreigabe erfolgte ebenfalls durch mich. Offen bleibt daher erst mal, bei wem die Verwertungsrechte nun liegen. In Frage kommen nur seine Erben (sofern er diese Rechte zum Todeszeitpunkt innehatte) oder ich als Auftraggeber (sofern Verwertungsrechte mit einem Auftrag erworben, der nicht nur das Erstellen der Schiebebilder umfasste).

Mit einer Antwort auf diese Frage habe ich mich bislang nicht befasst, weil ich ihn und seine Arbeit in Ehren halten möchte, so wie er sein Werk hinterlassen hat. Was er geleistet hat, ist für mich persönlich ein Stück "Kunst"(handwerk) und eben keine "Massenware". Einen Grund, das zu überdenken, läge für mich nur vor, wenn ich wüsste, dass seine Angehörigen Not leiden und ich es dadurch lindern könnte, dass man einvernehmlich zu ihren Gunsten Nachauflagen erstellen könnte, deren Erlöse das lindern würden.

Ebenfalls relevant ist die Drucktechnik: Günther hat seine Vorlagen über einen Dienstleister mittels ALPS-Druckern zu Schiebebildern verarbeiten lassen. Die Drucktechnik ist mit Kuswa, der regelmäßig nur weiße Schiebebilder in klassischen Verfahren (m.W. Siebdruck) produzieren lässt, nicht vergleichbar. Ob die Vorlagen da technisch überhaupt geeignet wären, weiß ich spontan gar nicht.


Holger
Torsten83
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 03/12 ist online

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

Günthers Folienanbieter produziert auch nicht mehr auf diese Weise, seine Folienvorlagen dürften selbst bei dem Anbieter nicht mehr druckbar sein, da dieser die Anforderungen geändert hat.

Der in der Aprilausgabe abgebildete Eurofima-Speisewagen sollte übrigens kein Einzelstück sein, eigentlich müsste es einen zweiten geben, meinen nämlich. Meinen hat Günther mir aber nicht zuschicken können, weil er ins Krankenhaus musste und danach war der Wagen verschwunden. Seine Verwandten haben nach dem Tod mit mir Kontakt aufgenommen, aber den Wagen nicht gefunden :(
Antworten