deas neue m. magazin

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
tottikleppe

deas neue m. magazin

Beitrag von tottikleppe »

hallo leute ,
habe mir heute das neue märklin magazin geholt .
es sind wieder tolle berichte über unsere spur dabei .
gruß
thorsten
jerkel
Beiträge: 7691
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 404 Mal
Danksagung erhalten: 2062 Mal
Kontaktdaten:

Re: deas neue m. magazin

Beitrag von jerkel »

6 Seiten Text von Holger zu einem 6 Seiten Bericht über Rainer Hamburg Altona!!! Respekt!!! In der Miba, im Märklin Magazin, habe ich was vergessen?

Dazu noch 10 Seiten "40 Jahre mini-club" !!!

Und ein Bericht über die BR 94.5 auf Steilstrecken in Thüringen.

Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden... hätte man denn die 40 Jahre mini-club nicht mit einem schönen mehrteiligen Baubericht über eine großzügige Landschaftsanlage, ideal Modulanlage, über mehrere Ausgaben würdigen können? Ich weiß, hatten wir schon, aber immer auf "Spielbahn-Niveau". Wäre doch schön gewesen, die Lorelei-Anlage noch mal wachsen zu sehen, wo man da auch schöne lange Züge fahren lassen kann... immer nur "was war in den letzten 40 Jahren"... na ja... wie wäre es mit "was haben wir uns für die nächsten 4 Jahre vorgenommen"? ;-).

Gruß, Jörg
tottikleppe

Re: deas neue m. magazin

Beitrag von tottikleppe »

hallo jörg ,
da hast du natürlich recht , so ein anlagenbaubericht fehlt leider :o aber im nächsten heft ist nochmal eine erweiterung der modulanlage von karl albrecht geplant . :lieb:
gruß
thorsten
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: deas neue m. magazin

Beitrag von caseyjones »

Hallo,

die miniclub rückt in der Tat wieder nach vorne! Unsere tante merkt anscheinend, daß hier zwar nicht die meisten, aber doch sehr aktive Kunden unterwegs sind, die auch im Gegensatz zu den "Metallern" in HO an fortschrittlicher Technik interessiert sind, die auf der Höhe der www-Zeit ist.
jerkel hat geschrieben:6 Seiten Text von Holger zu einem 6 Seiten Bericht über Rainer Hamburg Altona!!!

.. immer nur "was war in den letzten 40 Jahren"... na ja... wie wäre es mit "was haben wir uns für die nächsten 4 Jahre vorgenommen"? ;-).
Gruß, Jörg
Das fände ich auch interessant. - Uli
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: deas neue m. magazin

Beitrag von Gunnar Häberer »

Was den Anlagenbaubericht betrifft, sind wir da nicht selber ein bischen dran schuld?
Bei einer passenden Offerte hätte Tante Mä sicher nicht "nein" gesagt.
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: deas neue m. magazin

Beitrag von Trainini »

Hallo Jörg,

die von Dir gewünschten Berichte bilden sie doch über die Anlagenbaureihen mit Karl Albrecht ab. Und Anlagenportraits haben sie auch immer wieder - nur selten halt mehrteilig. Parallel mehrere Spur-Z-Anlagen im Heft unterzubringen scheitert am verfügbaren Platz und der Berücksichtigung aller Spurweiten des Hauses. Zur Loreley-Anlage sehe ich ein konkretes Problem: verfügbares Bildmaterial in qualitativ ausreichender Form.

Für solches Bildmaterial habe ich mich nämlich auch schon interessiert... Bilder vom Bau der Anlage dürfte Bernhard Stein selbst gemacht haben und ob die bei Märklin oder in seinem Nachlass schlummern, erscheint mir offen. Was bei Märklin noch auf altem Analogmaterial liegt, wurde offenbar nur gelagert, aber nicht strukturiert erfasst und registiert. In der Folge habe ich zwar gewünschte Bildfreigaben erhalten, für die Aufnahmen selbst lässt es sich aber leider nur auf Sekundärquellen (z.B. Kataloge) zugreifen. Druckauflösung hatten die dann nicht mehr...

Die Entwicklung der Spur Z wird noch im Rahmen der Jubiläumsberichte aufgegriffen. Inwiefen da in die Zukunft geschaut wird, weiß ich (noch) nicht. Etwas wird sicher okay sein, aber 4 Jahre halte ich für "sehr gewagt", denn das lesen ja nicht nur Kunden...


@Gunnar
"Selbst schuld" passt aus meiner Sicht nicht. Sie haben konkrete Anlagenportraits bei mir erfragt, weitere wurden vorgeschlagen (sowie "abgenommen") und die Aufnahmen wurden mit Einverständnis der Anlageneigner gefertigt. Das werden aber wohl Veröffentlichungen für 2013 ff. werden.


Holger
Torsten83
Beiträge: 6237
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: deas neue m. magazin

Beitrag von Torsten83 »

Hallo,

endlich habe ich auch die Insider-Lieferung erhalten. So viel Z im mm :D

Auch ansonsten finde ich dieses Heft mal ansprechender, auch die Berichte der anderen Spurweiten.

Schade, dass es keine Herbst-Insider-Lok gibt, nur die H0er bekommen was :(
tottikleppe

Re: deas neue m. magazin

Beitrag von tottikleppe »

hallo , was mir noch fehlt , wären mal ein paar umbauberichte unserer forummitglieder im m magazin .
vieleicht kann holger das mal anregen . :d+w:
gruß
thorsten
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: deas neue m. magazin

Beitrag von Gunnar Häberer »

Leider wieder Off Topic!
Mal ne Frage zu Deinen letzten Ausführungen hier Holger,
soll ich Deine Anmerkungen zum Thema Märklin Magazin so interpretieren, dass der Informationsfluss MM - Forum ohnehin über Trainini führt?
Gesetzt der Fall, es wäre so, bringt Dich das dann nicht in einen Gewissenskonflikt zu Deinen Dir selbst auferlegten Vorsätzen?
Hersteller übergreifend, ehrenamtlich und unkommerziell!
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Märklin-Magazin

Beitrag von Trainini »

@Thorsten
Umbauberichte wirst Du im MM vergeblich suchen. Die sind seitens Märklin aus Haftungsgründen nicht (mehr) gewünscht. Es gab nach den mir bekannten Schilderungen in der Vergangenheit nicht wenige Kundeneingaben, die Vorlagen aus den Berichten nachgebaut, dabei ihre Modelle "versemmelt" haben und anschließend von Märklin kostenlosen Ersatz erwartet haben.


@Gunnar
Ich habe punktbezogen eine sachliche Antwort geliefert und sie hat rein gar nichts mit Informationsflüssen des Forums zu tun. Wie viele Anlagenberichte das MM bringt, ist nicht eine Frage der Quantität von eingereichten Artikeln/Berichten, sondern eine Frage der Verfügbarkeit von Platz für eine bestimmte Spurweite, hier der Baugröße Z. Aber Märklin bzw. das Märklin-Magazin ist neben anderen auch mein Auftraggeber. Sie richten ihre Wünsche und Vorgaben an mich oder bitten um Vorschläge. Insofern wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass mein Auftragsbuch da voll ist. Es fehlt ihnen nicht an "Input".

Die angesprochenen Grundsätze sind nicht betroffen, weil es um Auftragsarbeiten (=Auftraggeber bestimmt Umfang, Inhalte und Schwerpunkte) und nicht meine/unsere selbstbestimmte Redaktionsarbeit geht.


Holger
Antworten