23.06.: Wanderung durch den Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
- Beiträge: 298
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:45
- Wohnort: D-56856 Zell (Mosel)
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 51 Mal
23.06.: Wanderung durch den Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel
Hallo allerseitZ,
am Samstag, 23.06. ist Wandertag. Unbestätigten Gerüchten zufolge garantiert die Bahn allerdings nicht für gute Fernsicht auf dem Wanderweg!
Weitere interessante Infos, auch zum Verlauf der Tunnelbauarbeiten, immer auf http://www.nkwt.de
am Samstag, 23.06. ist Wandertag. Unbestätigten Gerüchten zufolge garantiert die Bahn allerdings nicht für gute Fernsicht auf dem Wanderweg!
Weitere interessante Infos, auch zum Verlauf der Tunnelbauarbeiten, immer auf http://www.nkwt.de
-
- Beiträge: 5708
- Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
- Hat sich bedankt: 173 Mal
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Re: 23.06.: Wanderung durch den Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel
Hallo Jörg, danke für den Tipp.
Der Link ist sehr interessant.
Gruß Dirk
Der Link ist sehr interessant.
Gruß Dirk
-
- Beiträge: 298
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:45
- Wohnort: D-56856 Zell (Mosel)
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Re: 23.06.: Wanderung durch den Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel
Hallo nochmalZ,
nur der Vollständigkeit halber: Jetzt gibt es auch einen offiziellen Link:
http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... 20615.html
Und ganz lieben Dank nach Aachen an Josephine und Helmut für die "zum Thema passende Lieferung!"
nur der Vollständigkeit halber: Jetzt gibt es auch einen offiziellen Link:
http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... 20615.html
Und ganz lieben Dank nach Aachen an Josephine und Helmut für die "zum Thema passende Lieferung!"
-
- Beiträge: 298
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:45
- Wohnort: D-56856 Zell (Mosel)
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Re: 23.06.: Wanderung durch den Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel
Hallo allerseitZ,
heute Nachmittag bin ich dann mal eben die Abkürzung gegangen. Nur 4,242 km von Cochem nach Eller.
Aufgrund der bescheidenen Lichtverhältnisse sind die Bilder sicher keine Meisterwerke und eher dokumentarisch zu sehen. Die Eintrübungen auf der Linse sind mir dann auch eben erst aufgefallen...
Blick vom Rettungsplatz in Cochem auf die beiden Tunnelröhren
Stabil verpackt wurde das freistehende Portal der alten Tunnelröhre samt Adler. Hinter dem Portal sind einige Ventilatoren der alten Tunnel-Belüftung zu sehen.
Damit das Portal der neuen Röhre harmonisch neben dem historischen Portal dasteht, wurde dieses mit einer Sandstein-Einfassung und Bruchsteinverkleidung versehen.
Ein erster Blick in die Röhre
Immer da wo es grün leuchtet...
...blickt man in einen Querstollen, der zur alten Tunnelröhre führt. Links sind 2 Türen zu erkennen, in denen Technikräume untergebracht sind. Unter dem Betonboden dieser Rettungsstollen sind zusätzlich noch Löschwassertanks eingelassen.
Auch unter Tage wird man an die EM erinnert...
Über die dünnen Schläuche wird an verschiedenen Stellen im Tunnel Bergwasser abgeführt
In einem der Querstollen war der Blick in die alte Tunnelröhre freigegeben. Sobald ein Zug in die alte Tunnelröhre einfährt, gibt es hier einen enormen Sturm durch die (Luft-)Druckwelle, die der Zug vor sich herschiebt.
Querschnittsplan eines Querstollens
Halbzeit! Insgesamt ist der neue Tunnel 4242 Meter lang.
Licht am Ende des Tunnels...
Unter der Cochemer Oberstadt werden die Häuser teilweise nur mit wenigen Metern Abstand unterquert!
Die neue Röre wurde auf der Ellerer Seite noch um ca. 30 Meter verlängert. Hier wird der derzeitige mit Spritzbeton gehaltene Steilhang wieder "entschärft"
Ein Blick über die verlängerte Tunnelröhre auf das alte Portal in Eller
Das Richtungsgleis nach Koblenz durch den alten Tunnel wurde in Eller bereits teilweise entfernt. Bis zur Fertigstellung der neuen Röhre und der anschließenden Sanierung der alten Röhre läuft der Verkehr nur noch eingleisig.
Mit dem "Hamster" ging's zurück nach Cochem.
heute Nachmittag bin ich dann mal eben die Abkürzung gegangen. Nur 4,242 km von Cochem nach Eller.
Aufgrund der bescheidenen Lichtverhältnisse sind die Bilder sicher keine Meisterwerke und eher dokumentarisch zu sehen. Die Eintrübungen auf der Linse sind mir dann auch eben erst aufgefallen...
Blick vom Rettungsplatz in Cochem auf die beiden Tunnelröhren
Stabil verpackt wurde das freistehende Portal der alten Tunnelröhre samt Adler. Hinter dem Portal sind einige Ventilatoren der alten Tunnel-Belüftung zu sehen.
Damit das Portal der neuen Röhre harmonisch neben dem historischen Portal dasteht, wurde dieses mit einer Sandstein-Einfassung und Bruchsteinverkleidung versehen.
Ein erster Blick in die Röhre
Immer da wo es grün leuchtet...
...blickt man in einen Querstollen, der zur alten Tunnelröhre führt. Links sind 2 Türen zu erkennen, in denen Technikräume untergebracht sind. Unter dem Betonboden dieser Rettungsstollen sind zusätzlich noch Löschwassertanks eingelassen.
Auch unter Tage wird man an die EM erinnert...
Über die dünnen Schläuche wird an verschiedenen Stellen im Tunnel Bergwasser abgeführt
In einem der Querstollen war der Blick in die alte Tunnelröhre freigegeben. Sobald ein Zug in die alte Tunnelröhre einfährt, gibt es hier einen enormen Sturm durch die (Luft-)Druckwelle, die der Zug vor sich herschiebt.
Querschnittsplan eines Querstollens
Halbzeit! Insgesamt ist der neue Tunnel 4242 Meter lang.
Licht am Ende des Tunnels...
Unter der Cochemer Oberstadt werden die Häuser teilweise nur mit wenigen Metern Abstand unterquert!
Die neue Röre wurde auf der Ellerer Seite noch um ca. 30 Meter verlängert. Hier wird der derzeitige mit Spritzbeton gehaltene Steilhang wieder "entschärft"
Ein Blick über die verlängerte Tunnelröhre auf das alte Portal in Eller
Das Richtungsgleis nach Koblenz durch den alten Tunnel wurde in Eller bereits teilweise entfernt. Bis zur Fertigstellung der neuen Röhre und der anschließenden Sanierung der alten Röhre läuft der Verkehr nur noch eingleisig.
Mit dem "Hamster" ging's zurück nach Cochem.
-
- Beiträge: 249
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:54
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Freiburg
- Hat sich bedankt: 266 Mal
- Danksagung erhalten: 39 Mal
- Kontaktdaten:
Re: 23.06.: Wanderung durch den Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel
Hallo Jörg,
auch von mir gilt Dir mein ganz herzliches Dankeschön für Deine Einladung
mit Dir durch den neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel zu wandern.
Mir hat es, auch wenn ich viele Kilometer weg war, viel Spaß gemacht!
Ich kann jetzt sagen: Ich war dabei!
Viele Grüße sendet
Markus
auch von mir gilt Dir mein ganz herzliches Dankeschön für Deine Einladung
mit Dir durch den neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel zu wandern.
Mir hat es, auch wenn ich viele Kilometer weg war, viel Spaß gemacht!
Ich kann jetzt sagen: Ich war dabei!
Viele Grüße sendet
Markus
-
- Beiträge: 4473
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
- Wohnort: Wildau
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Re: 23.06.: Wanderung durch den Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel
Ich habe das Ganze denn auch gut mit meinen jüngsten Eindrücken vergleichen können.
Bin jetzt aber ein bischen tunnelmüde! Schließlich habe ich die Rennsteigtunnel sowie mehrfach auch die Tunnel der Westschweiz sowie den Gotthard Straßentunnel durchqueren dürfen.
Bin jetzt aber ein bischen tunnelmüde! Schließlich habe ich die Rennsteigtunnel sowie mehrfach auch die Tunnel der Westschweiz sowie den Gotthard Straßentunnel durchqueren dürfen.