23.06.: Wanderung durch den Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Jörg Neidhöfer
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:45
Wohnort: D-56856 Zell (Mosel)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

23.06.: Wanderung durch den Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo allerseitZ,

am Samstag, 23.06. ist Wandertag. Unbestätigten Gerüchten zufolge garantiert die Bahn allerdings nicht für gute Fernsicht auf dem Wanderweg!

Bild

Weitere interessante Infos, auch zum Verlauf der Tunnelbauarbeiten, immer auf http://www.nkwt.de
DiRo
Beiträge: 5708
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: 23.06.: Wanderung durch den Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel

Beitrag von DiRo »

Hallo Jörg, danke für den Tipp.
Der Link ist sehr interessant.

Gruß Dirk
Jörg Neidhöfer
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:45
Wohnort: D-56856 Zell (Mosel)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: 23.06.: Wanderung durch den Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo nochmalZ,

nur der Vollständigkeit halber: Jetzt gibt es auch einen offiziellen Link:
http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... 20615.html

Und ganz lieben Dank nach Aachen an Josephine und Helmut für die "zum Thema passende Lieferung!" :bravo: :lieb: :drink:
Jörg Neidhöfer
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:45
Wohnort: D-56856 Zell (Mosel)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: 23.06.: Wanderung durch den Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo allerseitZ,
heute Nachmittag bin ich dann mal eben die Abkürzung gegangen. Nur 4,242 km von Cochem nach Eller.

Aufgrund der bescheidenen Lichtverhältnisse sind die Bilder sicher keine Meisterwerke und eher dokumentarisch zu sehen. Die Eintrübungen auf der Linse sind mir dann auch eben erst aufgefallen... :twisted:

Bild
Blick vom Rettungsplatz in Cochem auf die beiden Tunnelröhren

Bild
Stabil verpackt wurde das freistehende Portal der alten Tunnelröhre samt Adler. Hinter dem Portal sind einige Ventilatoren der alten Tunnel-Belüftung zu sehen.

Bild
Damit das Portal der neuen Röhre harmonisch neben dem historischen Portal dasteht, wurde dieses mit einer Sandstein-Einfassung und Bruchsteinverkleidung versehen.

Bild
Ein erster Blick in die Röhre

Bild
Immer da wo es grün leuchtet...

Bild
...blickt man in einen Querstollen, der zur alten Tunnelröhre führt. Links sind 2 Türen zu erkennen, in denen Technikräume untergebracht sind. Unter dem Betonboden dieser Rettungsstollen sind zusätzlich noch Löschwassertanks eingelassen.

Bild
Auch unter Tage wird man an die EM erinnert...

Bild
Über die dünnen Schläuche wird an verschiedenen Stellen im Tunnel Bergwasser abgeführt

Bild
In einem der Querstollen war der Blick in die alte Tunnelröhre freigegeben. Sobald ein Zug in die alte Tunnelröhre einfährt, gibt es hier einen enormen Sturm durch die (Luft-)Druckwelle, die der Zug vor sich herschiebt.

Bild
Querschnittsplan eines Querstollens

Bild
Halbzeit! Insgesamt ist der neue Tunnel 4242 Meter lang.

Bild
Licht am Ende des Tunnels...

Bild
Unter der Cochemer Oberstadt werden die Häuser teilweise nur mit wenigen Metern Abstand unterquert!

Bild
Die neue Röre wurde auf der Ellerer Seite noch um ca. 30 Meter verlängert. Hier wird der derzeitige mit Spritzbeton gehaltene Steilhang wieder "entschärft"

Bild
Ein Blick über die verlängerte Tunnelröhre auf das alte Portal in Eller

Bild
Das Richtungsgleis nach Koblenz durch den alten Tunnel wurde in Eller bereits teilweise entfernt. Bis zur Fertigstellung der neuen Röhre und der anschließenden Sanierung der alten Röhre läuft der Verkehr nur noch eingleisig.

Bild
Mit dem "Hamster" ging's zurück nach Cochem.
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: 23.06.: Wanderung durch den Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel

Beitrag von Andre »

Jörg, vielen Dank für diesen Bericht über die Tunnelwanderung, eine tolle Doku. :bravo:
anno1970
Beiträge: 249
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Freiburg
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: 23.06.: Wanderung durch den Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel

Beitrag von anno1970 »

Hallo Jörg,

auch von mir gilt Dir mein ganz herzliches Dankeschön für Deine Einladung
mit Dir durch den neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel zu wandern. :lieb:

Mir hat es, auch wenn ich viele Kilometer weg war, viel Spaß gemacht!
Ich kann jetzt sagen: Ich war dabei!

Viele Grüße sendet
Markus
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: 23.06.: Wanderung durch den Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnel

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ich habe das Ganze denn auch gut mit meinen jüngsten Eindrücken vergleichen können.
Bin jetzt aber ein bischen tunnelmüde! Schließlich habe ich die Rennsteigtunnel sowie mehrfach auch die Tunnel der Westschweiz sowie den Gotthard Straßentunnel durchqueren dürfen.
Antworten