EM 8/2012: 40 Jahre Spur Z

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

EM 8/2012: 40 Jahre Spur Z

Beitrag von Trainini »

Hallo zusammen,

heute mache ich mal etwas Werbung in eigener Sache: Das neue Eisenbahnmagazin 8/2012 dürfte jetzt auf dem Weg zu den Buchhandlungen und Fachhändlern sein. Das Titelthema ist 40 Jahre Spur Z und passend dazu gibt es den Anhalter Bahnhof auf der Titelseite - siehe auch http://www.alba-publikation.de/oxid.php ... t/cnid/105.

Drei Artikel widmen sich unserer Spur und stellen sie aus verschiedenen Blickwinkel und mit unterschiedlichen Aspekten dar. Insgesamt finde ich das Werk gelungen. Einen der drei Artikel (und das Vorwort der Ausgabe) habe ich geschrieben, das sage ich gleich dazu. Ich möchte das nicht als Eigenlob verstanden wissen, sondern beziehe meine Wertung auf die Gesamtheit der Themen und Bilder.

Ich hoffe, dass es Euch auch gefällt und sich ein Spur-Z-Schwerpunkt für ein kommerzielles Magazin außerhalb des Hauses Märklin wirtschaftlich rentiert. Ich würde gern häufiger was über unsere "Kleine" in den einschlägigen Zeitschriften finden...


Holger
Torsten83
Beiträge: 6249
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: EM 8/2012: 40 Jahre Spur Z

Beitrag von Torsten83 »

Trainini hat geschrieben: Drei Artikel widmen sich unserer Spur und stellen sie aus verschiedenen Blickwinkel und mit unterschiedlichen Aspekten dar. Insgesamt finde ich das Werk gelungen. Einen der drei Artikel (und das Vorwort der Ausgabe) habe ich geschrieben, das sage ich gleich dazu.
Hallo Holger,

bis gerade habe ich nicht gewusst/gelesen, wer das Vorwort geschrieben hat (klar, stet dran, lese aber nie wer im em was schreibt...). Das erklärt für mich nun aber gut, warum im Vorwort steht, dass es vor Märklin auch schon andere Hersteller geschafft haben, an eine Z-Dampflok ein Gestänge zu montieren, ich war schon verblüfft, wo dieser plötzliche Wissenssprung beim em herkam :D
Michael Koch
Beiträge: 81
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:26
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: EM 8/2012: 40 Jahre Spur Z

Beitrag von Michael Koch »

Heute Morgen kurz in Hannover einen Blick ins em geworfen. Gefällt mir gut :bravo: Hab das Heft aber vorerst erst mal im Laden gelassen.

Evtl. zum Wochenende em kaufende ...
northlander
Beiträge: 363
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:11
Wohnort: Bayern

Re: EM 8/2012: 40 Jahre Spur Z

Beitrag von northlander »

Hallo Holger
Nachdem ich in Toms EM Heft geblaettert habe frage ich mich warum du mich nach dem Namen von Frauchen gefragt hast. Siehe Bildtext im EM.
Wie ich dir sagte ---Mona --- und nicht Moni,soviel Ehre sollte man ihr schon zugestehen wenn sie mit uns Zettelt.
Gruß Herbert--- jetzt bin ich auf das neue MM gespannt.
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: EM 8/2012: 40 Jahre Spur Z

Beitrag von Trainini »

Hallo Herbert,

Deinen Einwand hast Du leider bei der falschen Person reklamiert, denn der betreffende Altenbeken-Artikel stammt nicht von mir. Ich habe nur einen der zwei übrigen Spur-Z-Berichte sowie das Vorwort verfasst. Redaktionelle Mitarbeit leiste ich beim EM gar nicht. Den Druck-/Namensfehler wirst Du bei einem Bericht in meinem eigenen Magazin nicht finden, so viel kann ich Euch versprechen.


Holger
leonis1202
Beiträge: 63
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Oldendorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: EM 8/2012: 40 Jahre Spur Z

Beitrag von leonis1202 »

Moin Holger,

das war ein gut geschriebenes Vorwort.
Lob mit einer spitzen Prise Kritik, die jeder, auch Tante M, verstanden haben sollte. :bravo:

GreetingZ,

Rolf
northlander
Beiträge: 363
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:11
Wohnort: Bayern

Re: EM 8/2012: 40 Jahre Spur Z

Beitrag von northlander »

Trainini hat geschrieben:Hallo Herbert,

Deinen Einwand hast Du leider bei der falschen Person reklamiert, denn der betreffende Altenbeken-Artikel stammt nicht von mir. Ich habe nur einen der zwei übrigen Spur-Z-Berichte sowie das Vorwort verfasst. Redaktionelle Mitarbeit leiste ich beim EM gar nicht. Den Druck-/Namensfehler wirst Du bei einem Bericht in meinem eigenen Magazin nicht finden, so viel kann ich Euch versprechen.


Holger
-------Dann bin ich stolz auf dich------
Hallo Holger
Bei der Gelegenheit , wie kommt denn ein Bild in das EM? Waren die auch da oder ist das über Maerklin?
Gruß Herbert
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: EM 8/2012: 40 Jahre Spur Z

Beitrag von Trainini »

Moin Herbert,

die Bilder hat der Autor, freier Mitarbeiter des EM, in Altenbeken selbst gemacht, ich habe ihn aber nicht gesehen. Die Bilder von Rainers Anlage stammen von der Intermodellbau 2011. Das habe ich an Rainers Kleidung, den zu sehenden Fahrzeugen sowie Banner und Tisch (an dem auch ich sitze) im Hintergrund erkannt. Meine eigenen Aufnahmen sind da sehr ähnlich, denn die wurden fast zeitgleich - nur mit Wolkenhintergrund - gemacht.


Gruß,

Holger
Antworten