Trainini 09/2012 ist Online

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
northlander
Beiträge: 363
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:11
Wohnort: Bayern

Re: Trainini 09/2012 ist Online

Beitrag von northlander »

Hallo Axel
Ich finde den "Besserwisser-Modus" ungemein wichtig,da er sich keineswegs gegen eine Person oder Produkt wendet, sondern zur Aufklärung spezieller Fragen beiträgt.In witziger Form gehalten,ist es die Art ,die beim Leser ankommt.
Hallo Holger
Ein überaus interessantes Heft,mit einer guten Auswahl an Beiträgen die mich auch angesprochen haben
----------------DANKE----------------------
Gruß Herbert
Rainer
Beiträge: 962
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Trainini 09/2012 ist Online

Beitrag von Rainer »

Besten Dank fürs Einstellen.
Bis man alle 52 Seiten durch hat, ist es Mittag.
Sehr informativ das Interview mit Herrn Drees. Ausgezeichnete Modelle!
Bitte weiter so. Danke.

Rainer
FHieber

Re: Trainini 09/2012 ist Online

Beitrag von FHieber »

Das Heft ist wirklich gelungen. Gratulation.

Ob man aber Reklame für die überteuerten Beleuchtungssätze von Viessmann machen sollte, 18,95 € sind schon heftig für einen 0,50 € Bauteilepreis. Und dann finde ich daß das Warmweiß noch immer sehr hell ist. ;)
Rolf Haschke
Beiträge: 1477
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:07
Wohnort: Siegen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Trainini 09/2012 ist Online

Beitrag von Rolf Haschke »

Ja muss man, sonst kauft es ja keiner....
lars111174
Beiträge: 566
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 20:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: 59077 Hamm/Westfalen

Re: Trainini 09/2012 ist Online

Beitrag von lars111174 »

Hallo Trainini-Team,

die aktuelle Aussage finde ich ebenfalls supergut gelungen und hat mich sofort dazu verleitet, mich mit der Thematik des Kartonmodellbaus durch Lesen der passenden Artikel auseinander zusetzten. Es fasziniert mich einfach, was man alles mit Papier zaubern kann.Top -Interview Archistories.

Besten Dank für Euren fachmännischen Einsatz bei der Erstellung dieser gelungenen Ausgabe. :D
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Trainini 09/2012 ist Online

Beitrag von Trainini »

northlander hat geschrieben:Ich finde den "Besserwisser-Modus" ungemein wichtig, ...

Hallo zusammen,

ich sehe es so, wie Herbert es zusammengefasst hat: Auch meine Redaktionskollegen und ich machen Fehler, wissen nicht alles. Rückmeldungen wie diese geben uns Anregungen für Korrekturen, schaffen Lerneffekte und auch den Dialog, den wir uns wünschen.

Wenn gar nichts zurückkommt, dann fragen wir uns schon, ob die gewählten Themen und ihre Aufbereitung tatsächlich gut ankamen. "Gemeckere" habe ich in diesem Zusammenhang noch nie erlebt, es war und ist durchweg konstruktiv. Die betreffende Ausgabe habe ich soeben korrigiert und auf dem Server ausgetauscht - der Unterschied wäre ja nicht nur marginal gewesen. Im Archiv wird sie (wie alle anderen auch) später dann in der letzten und korrekten Fassung abgelegt sein.

Themenschwerpunkte gab es zuvor auch und wird es auch in Zukunft geben. Beispiele der Vergangenheit waren etwa Berichte über die V 320 oder das Thema Beladung von Eisenbahnwagen. Auch für die Zukunft sind ganz konkrete Themenkomplexe geplant. Der nächste wird der Baureihe 01 gewidmet, wobei dessen Veröffentlichung von der Auslieferung des Märklin-Modells bestimmt wird. Es liegen auch viele Themen "in der Schublade", zu denen noch weitere Beiträge geplant/recherchiert/gesucht werden, bis das rund ist. Ein solches Thema ist aktuell das Thema "Bier und Eisenbahn". Da habe ich am kommenden Dienstag den nächsten Gesprächstermin mit Experten, Sammlungsinhabern, einem Kurator und Historikern. Das wird Auftakt sein für das Auswerten weiteren Materials.

Auch ein Brauereigeschäftsführer und Rechteinhaber hat mir konkret ein Treffen beim Bier vorgeschlagen, um das Thema sinnvoll zu vertiefen. Gemeint ist die Geschichte, nicht der Konsum der Produkte... Das Ergebnis wird ein Thema für 2013 oder 2014 sein.

Zu den Viessmann-Beleuchtungsteilen: Ja, das war erforderlich. Dem einen sind sie zu teuer, andere können nicht löten oder trauen sich den Bau solcher Kästen nicht zu. Und auch diese Personen wollen informiert sein oder erfahren, ob das Produkt für sie sinnvoll ist oder nicht. Teuer oder preiswert hat daher immer auch etwas mit dem persönlichen Blickwinkel zu tun. In der Packung sind übrigens 10 Leuchteinsätze und nicht einer. Persönlich bräuchte ich sie auch nicht, dennoch machen die Teile Sinn.

Der Preis bestimmt sich auch wohl eher aus Lohn- als Materialkosten. Bei Viessmann (und anderen Herstellern) arbeiten Angestellte und Arbeiter, keine ehrenamtlichen Modellbahner.

Zur Intensität der Lichtemission: Das darf nicht aus Fotos beurteilt werden, denn dort sind die Fenster immer überbelichtet, wenn der Rest nicht zu dunkel sein soll. Oder aber, ich müsste die Fotos manipulieren (retuschieren erschiene mir da verharmlost ausgedrückt).


Holger
Ritchie_the_Z (✝)
Beiträge: 174
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wo die Busse fliegen

Re: Trainini 09/2012 ist Online

Beitrag von Ritchie_the_Z (✝) »

Hallo,

eine Anmerkung zu den Viessmann-Beleuchtungseinsätzen:

Ich habe mir - wie viele andere wahrscheinlich auch - vor dem Erscheinen dieses Produktes damit geholfen, die mitgelieferte Papiermaske der Serienherstellergebäude vor dem Einsetzen an einigen Fenstern innen schwarz anzumalen ( = "Licht aus" ) oder - bei größeren Gebäuden - entsprechende Raumteiler aus schwarzem Karton eingebaut. Auch helfen mir farbige, hinter die Maske oder die Scheibe geklebte Transparentpapiere dabei, unterschiedliche Lichttöne in einzelnen Zimmern zu simulieren. So lassen sich mit den ganz normalen "Fix-und-Fertig-Sockel-LED-Lampen" die Einzelzimmerbeleuchtungseffekte ohne wesentliche Zusatzinvestitionen erreichen.

Mann muss ja schon ein Stück weit in die Knie gehen, wenn man innen eingerichtete Z-Gebäude mit den Viessmann-Beleuchtungseinsätzen auf einer Anlage tatsächlich goutieren können möchte. Insofern denke ich bei solchen Ansprüchen / Aktivitäten gerne über Aufwand und Nutzen nach.

Viele Grüße

Richard
Antworten