Trainini 09/2012 ist Online

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
jerkel
Beiträge: 7673
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 2040 Mal
Kontaktdaten:

Trainini 09/2012 ist Online

Beitrag von jerkel »

Trainini 09/2012 ist Online: http://www.trainini.de/download/Trainini_2012-09.pdf

Gruß, Jörg
+ KnaBe +

Re: Trainini 09/2012 ist Online

Beitrag von + KnaBe + »

...und mit 52 Seiten richtig dick geworden! 8-)

Viele Grüße
Bernd Knauf
Jörg Neidhöfer
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:45
Wohnort: D-56856 Zell (Mosel)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Trainini 09/2012 ist Online

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Trainini hat geschrieben:Als Mahnung, nicht neugierig in fremde Häuser zu blicken, planen wir auch eine etwas verfängliche
Szene in einem der Räume.
Ich les den Playboy auch nur wegen der guten Reportagen... :o :lol:
+ KnaBe +

Re: Trainini 09/2012 ist Online

Beitrag von + KnaBe + »

Jörg Neidhöfer hat geschrieben:Ich les den Playboy auch nur wegen der guten Reportagen... :o :lol:
Jörg,

gibts noch andere Gründe? ;) ;)

Viele Grüße
Bernd Knauf
Jogi
Beiträge: 299
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:55
Wohnort: badischer Schwarzwald
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Trainini 09/2012 ist Online

Beitrag von Jogi »

Jörg,

gibts noch andere Gründe?
Ooooch - ich denke Jörg kann lesen - andere müssen sich mit den Bildern ... :Blind:
Pfui ... ! :roll: :lol:

Jogi
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Trainini 09/2012 ist Online

Beitrag von Axel Hempelmann »

Mal wieder ein toll gemachtes Heft mit dem aus meiner ganz persönlichen Sicht schon lange überfälligen Schwerpunkt "Lasercut".
Detaillierte Baubeschreibungen von Modellen verschiedener Hersteller im direkten Vergleich; dazu dann noch das ausführliche Interview mit einem dieser Hersteller - in dieser Ausführlichkeit gab und gibt es das bisher nirgendwo zu lesen.
Vielen Dank ans Trainini-Team für diese Fleißarbeit!

Auch die Verwendung unterschiedlicher Kleber für verschiedene Arbeiten ist sehr schön beschrieben. Eines ist mir allerdings doch beim Lesen aufgefallen:
an mehreren Stellen wird der Faller-Kleber "expert lasercut" als "hochviskos" bezeichnet. Wie kommt Ihr darauf?

Hier möchte ich ausnahmsweise mal den "Besserwisser-Modus" anschalten:

Laut Sicherheitsdatenblatt der Fa. Faller hat der Kleber 170494 gem. dem (eigentlich nicht mehr gültigen, aber immer noch weit verbreiteten) Meßverfahren nach DIN 53211 eine Auslaufzeit von 15 Sekunden. Die kinematische Viskosität sollte also ungefähr bei 40 mm²/s liegen, wenn man ein gängiges Viskositätsdiagramm (siehe z.B. hier) zu Rate zieht. Der Wert ist nur grob angenähert, weil dieses Meßverfahren eigentlich nicht für solch niedrige Viskositäten vorgesehen ist.

"Besserwisser-Modus aus"

Der erwähnte Kleber ist also auf jeden Fall als "niedrigviskos" einzustufen.

Mein Tipp für künftige Beiträge:
falls Ihr unsicher in der Verwendung von Fremdwörtern seid, verwendet doch einfach den deutschen Begriff (z.B. "dünnflüssig" oder "zähflüssig") - den versteht dann auch jeder, sogar der Autor ;)

Liebes Trainini-Team, ich hoffe, Ihr nehmt mir diese kleine Stichelei nicht übel! Für mich ist das aktuelle Trainini bezüglich der Auswahl der Themen und deren Bearbeitung eines der am besten gelungenen überhaupt!!! Kleine Fehler können immer mal vorkommen und schmälern das tolle Gesamtwerk in keiner Weise!

HerZliche Grüße aus München!

Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harald Hieber
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 675 Mal

Re: Trainini 09/2012 ist Online

Beitrag von Harald Hieber »

Axel,
Du sprichst mir aus der Seele.Ich hätte es nicht besser formulieren können. Nur der "Besserwisser-Teil" der ist mir nicht aufgefallen.
Ist mir auch egal, Hauptsache der Kleber tut was er soll, nämlich kleben.

Auf alle Fälle eine dickes Lob ans Trainini Team - ein geiles Heft!!
Trainini
Beiträge: 921
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Trainini 09/2012 ist Online

Beitrag von Trainini »

Hallo Axel,

so wissentschaftlich wie Du haben wir den Begriff nicht betrachtet. "Höher viskos" wäre vermutlich der richtige und bessere Begriff gewesen, denn er sollte nur den Vergleich zu den anderen, in den Beiträgen verwendeten Klebern/Leimen bilden. Der "Faller Expert Lasercut" sieht aus wie ein Holzleim, klebt auch vergleichbar und ist für einen solchen tatsächlich ungewohnt flüssig.

Wir hatten ihn aber zuvor nicht mal als so große Hilfe auf dem Schirm. Wir hätten normalen Holzleim verdünnt und mit der Spritzenkanüle aufgetragen, wo es zu filigran wird. Es war Fallers Idee, diesen Kleber mal auszuprobieren und er wurde zur großen Überraschung. Warum? Weil er im Vergleich zu verdünntem Holzleim schneller abbindet und die Teile so nicht allzu lange fixiert werden müssen.

Mir hat übrigens lange auch keine Ausgabe mehr solchen Spaß bereitet. Ich bastele gern, aber in jedem der Themen steckte eine besondere Herausforderung, die glücklicherweise gemeistert wurde. Ehrlich überrascht war ich, dass die Archistories-Teile sogar das Spachteln und Streichen vertragen haben.

Den nächsten Versuch habe ich dem Hersteller schon "angedroht": Ein Probehaus aus den Entwicklungen werde ich mit seinem EInverständnis mal kurz vor laufender Kamera in die Badewanne oder einen Eimer tauchen. AUch er will wissen, ob sein Hartkarton das "überlebt"...


Holger
Ritchie_the_Z (✝)
Beiträge: 174
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wo die Busse fliegen

Re: Trainini 09/2012 ist Online

Beitrag von Ritchie_the_Z (✝) »

Hallo Trainini-Team,

dem Lob kann ich mich nur anschließen - vielleicht macht Ihr so eine Art "Themen-Heft" ja öfter?

Eine Anmerkung zum "Besserwisser-Modus": wie kann man etwas "besser" ( oder "schlechter" ) wissen? Ich glaube, den Modus brauchen wir nicht - entweder man weiß 'was ( dann ist man ein Wissender ) - oder man hat keine Ahnung ... :)

Viele Grüße

Richard
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Trainini 09/2012 ist Online

Beitrag von Axel Hempelmann »

Trainini hat geschrieben: "Höher viskos" wäre vermutlich der richtige und bessere Begriff gewesen, denn er sollte nur den Vergleich zu den anderen, in den Beiträgen verwendeten Klebern/Leimen bilden. Der "Faller Expert Lasercut" sieht aus wie ein Holzleim, klebt auch vergleichbar und ist für einen solchen tatsächlich ungewohnt flüssig.
Nein Holger, "Niedriger viskos" hast du gemeint...
Genau das ist mir nämlich aus eigener Anschauung auch aufgefallen: der Kleber ist sehr dünnflüssig und durch die Kapillare hervorragend aufzubringen.

Daher hier nur einziges Mal noch, dann gebe ich Ruhe:

Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit eines Fluids. ... Je größer die Viskosität, desto dickflüssiger (weniger fließfähig) ist das Fluid; je niedriger die Viskosität, desto dünnflüssiger (fließfähiger) ist es. (Wikipedia)

Ich will doch nicht, dass du jetzt zum Winter das falsche Öl in dein Auto füllst ;)

- - -

Besonders gelungen in diesem Heft finde ich, dass man die unterschiedliche Umsetzung von Modellen bei den einzelnen Herstellern so unmittelbar vergleichen kann. Dazu die hervorragenden Detailfotos - das Ganze hätte auch in einem gedruckten Sonderheft eines der namhaften Verlage nicht besser stehen können!
Nochmals vielen Dank ... und ich hoffe, dass Ihr künftig noch weitere solche "Themenhefte" auf die Beine stellen könnt!

Viele Grüße

Axel
Antworten