Ein Bilderbogen aus alter Zeit

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Z-Bahnfan (✝)
Beiträge: 405
Registriert: Di 14. Dez 2010, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Braunschweig

Ein Bilderbogen aus alter Zeit

Beitrag von Z-Bahnfan (✝) »

In einem anderen Forum fand ich den Link mit vielen interessanten Bildern aus einer längst vergangenen Zeit.

www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
Aki
Beiträge: 2200
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 641 Mal

Re: Ein Bilderbogen aus alter Zeit

Beitrag von Aki »

Tolle Bilder!
aufsteiger
Beiträge: 1474
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 20:15
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ein Bilderbogen aus alter Zeit

Beitrag von aufsteiger »

Vielen Dank für den schönen Link!

Michael
Schwellenhopser
Beiträge: 150
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 23:24
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Stuttgart und Muhr am See
Kontaktdaten:

Re: Ein Bilderbogen aus alter Zeit

Beitrag von Schwellenhopser »

Vielen Dank Willi,
schöne Sachen, die schnell vergessen wären...

HerZliche Grüße,
Jo
Tom aus Berlin
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Ein Bilderbogen aus alter Zeit

Beitrag von Tom aus Berlin »

Hallo,
zufällig bin ich auf diesen Link gestoßen:

http://www.albert-gieseler.de/index.html

Ich bin der Meinung, er ergänzt prima Willis Fundstelle.
2fast4u

Re: Ein Bilderbogen aus alter Zeit

Beitrag von 2fast4u »

Genialer Link....
Meine Hoffnung zum Atomausstieg: Vielleicht geht's wieder zurück zum Dampf :d+w:

Gruss Helmut
Arnim Koch
Beiträge: 92
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:07
Modellbahn: LGB (1:22,5)

Re: Ein Bilderbogen aus alter Zeit

Beitrag von Arnim Koch »

2fast4u hat geschrieben:Genialer Link....
Meine Hoffnung zum Atomausstieg: Vielleicht geht's wieder zurück zum Dampf :d+w:
Hallo,
ja, das beschäftigt mich auch. Aber ich vermute einmal, daß es dann nicht mehr mit Kolben-(Dampf)Maschinen weitergeht. Ich würde die Kombination Dampfturbine - Stromgenerator - Batterie - el. Achsmotor bevorzugen mit der Möglichkeit der Bremsenergie - Rückspeisung in die Batterie durch einen 4-Quadranten-Stromrichter. Natürlich mit Kondenstender zur Erhöhung der Dampfdruck-Differenz und Kesselwasser-Rückgewinnung. Alle Komponenten, auch das elektrische System, sind Stand der Technik. (Siehe u.a. Toyota Prius)
Kesselbrennstoff: Holzpellets oder Flüssiggas.
(Schön wäre auch eine weiße Stromlinienverkleidung.)
Vorteile der Turbine: Nur rotierende und keine oszillierende Teile. Bessere Dichtungstechnik und dadurch weniger Wasserverlust.
Entschuldigung für diesen OFF TOPIC Beitrag. Aber ich konnte mich nicht beherrschen. Das mußte raus.
Herzliche Grüße
Arnim
PS. Admins: Falls darauf Antworten kommen, bitte neues Thema aufmachen.
Z-Bahnfan (✝)
Beiträge: 405
Registriert: Di 14. Dez 2010, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Braunschweig

Re: Ein Bilderbogen aus alter Zeit

Beitrag von Z-Bahnfan (✝) »

Tom aus Berlin hat geschrieben:Hallo,
zufällig bin ich auf diesen Link gestoßen:

http://www.albert-gieseler.de/index.html

Ich bin der Meinung, er ergänzt prima Willis Fundstelle.
Tom Das ist die ideale Ergänzung. Da schlägt das Herz doppelt hoch und ebenso schnell. Einfach nur "Super"
Rainer
Beiträge: 961
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ein Bilderbogen aus alter Zeit

Beitrag von Rainer »

Dampf - nicht nur bei LOKS, sondern bei/in Autos -

- hatte schon Henschel in den 1930´er Jahren in LKWs; und Herr Roosen hatte einen DAMPFMOTOR in seinem Pkw, schon damals!
Vielleicht als Vorläufer für die Henschel-Roosen BR 19 1001.
Herr Warren Doble hat ja einiges dazu/dafür getan.
Bremen: Dampfomnibus; LBE mit Dampfköf; Dampfschnellboot auf dem Müggelsee, Berlin, usw .

Eins ist sicher - "Atomkraftwerke" wird es noch laaaange geben: wir verbrauchen zuviel Energie/Elektrizität. Die Deutschen schliessen ihre AKWs, die Nachbarländer bauen neue.... !

Gruß, Rainer
Rainer
Beiträge: 961
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 15:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ein Bilderbogen aus alter Zeit

Beitrag von Rainer »

Hallo Willi,

Danke fürs Bekanntmachen.
Die Fotos sind selbst mit ner Lupe schwer zu erkennen.
Fotos lassen sich nicht vergrössern.
F 1 - Diashow - läuft nicht. Löscht die Seite pronto!

Gruß, Rainer
Antworten