20 Jahre Plandampf in Deutschland

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Ritchie_the_Z (✝)
Beiträge: 174
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wo die Busse fliegen

20 Jahre Plandampf in Deutschland

Beitrag von Ritchie_the_Z (✝) »

Hallo Zettologen,

nachdem ich hier einen offiziellen "urbi et orbi" dafür bekommen habe, 'mal ein Hinweis auf ein Buch zum o.g. Thema, das ich kurz vor Weihnachten herausgegeben habe:

Es heißt "Faszination Schwarze Riesen" und befasst sich mit den Jahren 1990 bis 2010, der hohen Zeit des nicht nur von Fans organisierten Normalspurplandampfs in Deutschland. Im Jubiläumsjahr "175 Jahre Deutsche Eisenbahnen" konnte ja auch "20 Jahre Plandampf in Deutschland" gefeiert werden. Die Textbeiträge spannen einen Bogen von der Organisation des Dampfbetriebs und das SPNV-Marketing über Betriebliches bis hin zum Vergnügen an der Strecke und im Zug. Rund 250 Abbildungen (Fotos, Karten, Gemälde usw.) illustrieren das Geschehene. Das Buch hat 180 Seiten und kostet derzeit (noch) 24,90 zzgl. Porto und Verpackung. Es ist hier >http://www.scala-regional.de/plandampf.cfm< erhältlich.

Falls sich also jemand auch am Maßstab 1:1 delektieren möchte - ich würde mich über Feedback freuen. Das Ganze ist übrigens ehrenamtlich entstanden; neben den für den Verlag bestimmten Einnahmen geht ein Teil an die Stiftung Deutsche Eisenbahnen.

Viele Grüße und ein frohes Neues Jahr!

Richard
Antworten