Epoche I K.Bay.StB. Farbgebung

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Cleantex

Epoche I K.Bay.StB. Farbgebung

Beitrag von Cleantex »

Ich bin dabei etwas nach der Farbgebung der ersten bayrischen Personenwagen zu forschen.
Garnicht so einfach denn es gibt fast keine Fotos, und sicher keine in der üblichen Farbgebung.
Es gibt aber Anhaltspunkte hier im Länderbahn-Forum :
http://www.laenderbahn-forum.de/journal ... n_neu.html
Mich interessiert besonders der 1 und 2 Klasse gemischte 3-Achser, weinrot-violett.

Ich kann mich aber nicht anfreunden mit der Hypothese dass die Klassen so aufgeteilt waren, dass
beidseitig die 1te Klasse war, und in der Mitte die 2te :| ?!?
Logischerweise würde ich meinen dass man die Trennung eher in der Mitte, oder etwas seitlich davon
in 2 Abteilungen angebracht hatte, als in 3. Der Aufwand bei der Ausstattung wäre höher gewesen
und man hätte grössere Gruppen (Familien) trennen müssen.
Cleantex

Re: Epoche I K.Bay.StB. Farbgebung

Beitrag von Cleantex »

Inzwischen habe ich eine Antwort vom Betreiber des Forums bekommen, leider konnte er mir auch keine Hinweise geben was die Zeichnungen anbelangt sowie auch für die 2 erwähnten Lithografien. Er ist aber nicht der Autor des Beitrags. Es ist immer blöd wenn Quellangaben fehlen, wie kann man da noch nachträglich Recherchen anstellen ?
Allerdings gibt es auch beim Preussenzug (8104) einen Wagen mit 2x2ter Klasse seitlich und 3te Klasse in der Mitte. Vielleicht findet ja noch jemand Fotos in einem Eisenbahnbuch.
User81

Re: Epoche I K.Bay.StB. Farbgebung

Beitrag von User81 »

Hallo Armand,

ich versuche mal was in den "Bayern Reports" zu finden. Ansonsten hast du ja schon die aussagekräftigste Website gefunden. Eine andere Quelle wäre vielleicht die "Enzyklopädie der Eisenbahn", vielleicht findet sich dort ein Hinweis. In jedem Fall eine interessante Fragestellung!

Beste Grüsse

Harald

Nachtrag: Ich stöber heute abend nochmal im Fahrzeugarchiv Band 6.1 Länderbahnwagen, vielleicht finde ich ein Foto.
Zuletzt geändert von User81 am Mo 24. Jan 2011, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cleantex

Re: Epoche I K.Bay.StB. Farbgebung

Beitrag von Cleantex »

Hallo Harald,

Vielen Dank für den Hinweis auf Röll's "Enzyklopädie der Eisenbahn". Die scheint es inzwischen als DVD für etwa 20 Euro zu geben. Bei Pearl 16,90 :idea:
Schwellenhopser
Beiträge: 150
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 23:24
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Stuttgart und Muhr am See
Kontaktdaten:

Re: Epoche I K.Bay.StB. Farbgebung

Beitrag von Schwellenhopser »

Hallo Armand,

falls Pearl keine mehr liefern kann:

http://www.zweitausendeins.de/suche/?Ar ... =r%C3%B6ll

da gibt's noch welche für 20 Euro.

Viel Erfolg, das Thema ist spannend, weil es kaum verlässliche Quellen gibt.

Grüße,
Jo
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Epoche I K.Bay.StB. Farbgebung

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hallo Armand,
bei der Klärung der Farbanstriche kann ich (momentan) nicht helfen.
Aber was hälst Du von folgendem Längsschnitt durch einen dreiachsigen 1./2. Klasse Wagen?
Ich denke, dass man an Hand der Einrichtung sehen kann,dass die erste Klasse in der Mitte lag!
Kgl.Bayr.St.E..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cleantex

Re: Epoche I K.Bay.StB. Farbgebung

Beitrag von Cleantex »

Klasse Gunnar,
Das bringt uns schon ein Stück weiter. :)
User81

Re: Epoche I K.Bay.StB. Farbgebung

Beitrag von User81 »

Hallo Armand,

Gunnar hat uns ja schon die optische Loesung dargestellt. (Der Mann ist ein Lexikon :)) Eine weitere Quelle habe ich im Eisenbahn Fahrzeug Archiv Band 6.1 Seite 34 gefunden. Zitat:" Die bayerischen Reisezugwagen entsprachen von Anfang an dem englischen System, d.h., die Fahrgastraeume der Sitzwagen waren in einzelne Abteile gegliedert, in die die Fahrgaeste durch einfache Drehtueren in den Seitenwaenden gelangen konnten. Sowohl diese wagen als auch aehnliche fuer 3. Klasse hatten vier Abteile. Die Abteile 1. Klasse waren in Wagenmitte angeordnet." Zitat Ende.
Auf Seite 31 im gleichen Buch findet sich ein Foto eines badischen Sitzwagens Gattung AB. Auch hier ist das 1. Klasse Abteil von 2. Klasse Abteilen eingerahmt.

Schoenen Gruss aus Ulm

Harald
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Epoche I K.Bay.StB. Farbgebung

Beitrag von Gunnar Häberer »

Man braucht nicht alles zu wissen;
man muss nur wissen, wo man etwas zum Thema finden kann!
Armand, solltest Du noch andere Zeichnungen benötigen, etwa auch von den Güterwagen - muss ich einfach nur schauen,was ich habe!
Cleantex

Re: Epoche I K.Bay.StB. Farbgebung

Beitrag von Cleantex »

Hallo Gunnar,

Inzwischen habe ich die erweiterte Zeichnung vom Länderbahn-Forum bekommen die Jürgen Riedl für das DB-Museum koloriert hat. Aber auch die Zeichnungen dort scheinen von viel später zu stammen. Ich sehe nicht ein warum die alten Bayern in inch und feets gerechnet hätten. :)
Fassen wir zusammen, es gibt eine kolorierte Zeichnung wo die Basis der Koloration nicht aus der Zeit zu stammen scheint und wo entgegen von Haralds Text, die 1te Klasse(n) aussen anstatt innen sein soll. :roll:
Deine Zeichnung hingegen ist bestimmt richtig, wobei ich doch den Verdacht habe dass es sich nur um erste Klasse handelt. Die Inneneinrichtung scheint allgemein luxuriös, ich meine zuviel für eine 2te Klasse.

Es bleibt spannend. :)
Antworten