Epoche I K.Bay.StB. Farbgebung

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
norm24
Beiträge: 3799
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Epoche I K.Bay.StB. Farbgebung

Beitrag von norm24 »

Da die Zeichnung von Gunnar von 1849 und die, die ich geschickt habe von 1844 ist, könnten doch auch beide richtig sein.
User81

Re: Epoche I K.Bay.StB. Farbgebung

Beitrag von User81 »

Hallo Armand,

ich finde, dass alles schluessig ist. Gunnars Zeichnung ist mit "Wagen der 1. und 2. Klasse" betitelt. Im EFA Band 6.1 ist die 1. Klasse auch in der Mitte (bezieht sich auf einen Sitzwagen 1./2. Kl. aus dem Zeitraum 1846 bis 1854) und das Foto vom badischen AB Wagen zeigt die Aufteilung 2.Kl. - 1.Kl.-2.kl-2Kl. (1861 bis 1874)

Schoenen Gruss
Harald
Cleantex

Re: Epoche I K.Bay.StB. Farbgebung

Beitrag von Cleantex »

Hallo Detlev,

Es scheint als ob die Zeichnung vom DB_Museum (die man leider nicht einstellen kann) aus der Feder von Thomas Scherer stammt, also eher neuzeitlich.
Ich habe aber jetzt eine neue Seite entdeckt. Interessant dass bei der Kombination 2/3 Klasse die 2te Klasse auch in der Mitte ist. Das würde auch bei 1/2 Klasse auf 1te Klasse in der Mitte schliessen. Die DB_Museum Aufteilung wäre also falsch.
Hier sind auch noch viele andere alte Zeichnung. Und viele Informationen über die alten Bayern.
http://www.kbaystb.de/
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Epoche I K.Bay.StB. Farbgebung

Beitrag von Trainini »

Hallo Armand,

das DB Museum hat viele Modelle (1:10?) von alten Fahrzeugen der K.Bay.Sts.B. - die stammen auch aus der Zeit der Vorbilder. Deshalb soll es angeblich auch deutlich leichter als bei anderen Länderbahnen (z.B. Württemberg) sein, die richtigen Farben ausfindig zu machen, weil man sie von den zeitgenössischen Modellen abnehmen kann.

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich habe es nie weiter recherchiert. Außerdem wäre ich bei über hundert Jahre alten Farben eh vorsichtig, was Alterungsprozesse betriffft. Ich denke nur an Nachdunkeleffekte von Ölfarben und die waren in der Frühzeit auch noch weit bei den Bahnen verbreitet.

Aber vielleicht konnte ich Dir ja eine "Spur" geben, der Antwort auf Deine Fragen auf die Schliche zu kommen.


Holger
Antworten