Noch mal unser Viadukt
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Re: Noch mal unser Viadukt
Klare, wahre Worte.
Ich hoffe, dass der Viadukt erhalten bleibt.
Es sollte aber alsbald die Birken entfernt werden.
Ich hoffe, dass der Viadukt erhalten bleibt.
Es sollte aber alsbald die Birken entfernt werden.
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Re: Noch mal unser Viadukt
Boah, das hat er gut gesagt.
Man stelle sich bitte mal vor:
In 20 Jahren fährt ein ICE mit 250 km/h auf Chemnitz zu. Kurz vor der Brücke wird auf 80 km/h heruntergebremst und eine Durchsage ertönt: "Sehr geehrte Fahrgäste, wir fahren gleich über das 100 Jahre alte Chemnitzer Eisenbahnviadukt und müssen daher an dieser Stelle langsam fahren! Obwohl uns dies einen betriebliche Einschränkung beschert und ihnen die Fahrzeit um 2 Minuten verlängert, brachten wir es nicht übers Herz, dieses Stück Geschichte abzureissen. Wir bitten um Ihr Verständnis!"
Was wäre das für eine Werbung!!
Man stelle sich bitte mal vor:
In 20 Jahren fährt ein ICE mit 250 km/h auf Chemnitz zu. Kurz vor der Brücke wird auf 80 km/h heruntergebremst und eine Durchsage ertönt: "Sehr geehrte Fahrgäste, wir fahren gleich über das 100 Jahre alte Chemnitzer Eisenbahnviadukt und müssen daher an dieser Stelle langsam fahren! Obwohl uns dies einen betriebliche Einschränkung beschert und ihnen die Fahrzeit um 2 Minuten verlängert, brachten wir es nicht übers Herz, dieses Stück Geschichte abzureissen. Wir bitten um Ihr Verständnis!"
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Re: Noch mal unser Viadukt
Macht mich, der in Chemnitz aufgewachsen ist, sehr traurig. Aber bei Dir, Willi, bleibt es erhalten...
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Re: Noch mal unser Viadukt
Freut mich um so mehr, dass wir auf der Messe in Dresden mit reichlich Unterschriften die Petition zum Erhalt unterstützen konnten.
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Re: Noch mal unser Viadukt
Danke für den Film, Willi! Prof. Lorenz hat Recht - aber man hört anscheinend nicht auf ihn.
"Die Brücke muß bleiben" - in der überregionalen, meinungsbildenden Qualitätspresse war davon wohl noch nicht zu lesen? FAZ, Süddeutsche, ZEIT?
Der Denkmalschutz ist leider ein Papiertiger in Deutschland. Wenn dem Eigentümer der Erhalt des Kulturgutes wirtschaftlich nicht zugemutet werden kann, dann darf er es abreißen. Höchstens die Bürger (Initiative), der Staat könnte das Ding dann vielleicht retten. Das geht nur mit Geld, und das ist das Dilemma.
Hier wäre vielleicht eine Chance, weil ein neuer Viadukt ja nicht für umsonst kommt. Und da müßte auch mal seriös-alternativ gerechnet werden, der Professor hat es ja angedeutet.
Uli
"Die Brücke muß bleiben" - in der überregionalen, meinungsbildenden Qualitätspresse war davon wohl noch nicht zu lesen? FAZ, Süddeutsche, ZEIT?
Der Denkmalschutz ist leider ein Papiertiger in Deutschland. Wenn dem Eigentümer der Erhalt des Kulturgutes wirtschaftlich nicht zugemutet werden kann, dann darf er es abreißen. Höchstens die Bürger (Initiative), der Staat könnte das Ding dann vielleicht retten. Das geht nur mit Geld, und das ist das Dilemma.
Hier wäre vielleicht eine Chance, weil ein neuer Viadukt ja nicht für umsonst kommt. Und da müßte auch mal seriös-alternativ gerechnet werden, der Professor hat es ja angedeutet.
Uli
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Re: Noch mal unser Viadukt
Hallo,
morgen werde ich noch unsere "Einwendung gegen Planfeststellungsverfahren"
bei der Landesdirektion Sachsen abgeben.
ich würde es gerne dafür weggeben, selbst in voller Größe noch mal bauen,
wenn ich das Vorbild retten könnte.
morgen werde ich noch unsere "Einwendung gegen Planfeststellungsverfahren"
bei der Landesdirektion Sachsen abgeben.
Hallo Detlef,Zetti65 hat geschrieben:Macht mich, der in Chemnitz aufgewachsen ist, sehr traurig. Aber bei Dir, Willi, bleibt es erhalten...
ich würde es gerne dafür weggeben, selbst in voller Größe noch mal bauen,
wenn ich das Vorbild retten könnte.
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Re: Noch mal unser Viadukt
Moin!
tolle Brücke, klasse Film und hervorragendes Plädoyer.
Vielleicht sollte es eine Art Logo geben was Interessierte (Bahnen und Chemnitzer) in Webseiten platzieren und über eine entsprechende Verlinkung weiter informieren können.
So könnten mehr Leute sensibilisiert werden!
Ich bin dabei....
Gruß Jan
tolle Brücke, klasse Film und hervorragendes Plädoyer.
Vielleicht sollte es eine Art Logo geben was Interessierte (Bahnen und Chemnitzer) in Webseiten platzieren und über eine entsprechende Verlinkung weiter informieren können.
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Re: Noch mal unser Viadukt
Ein Kollege der Deutschen Bahn hat als Sanierungskosten 20 Millionen Euro errechnet... ...ich zweifele an diesem Wert...
- nach der Kostenexplosion bei S21 kann man an Kosten immer zweifeln, aber dann:
...ich glaube es kann preisgünstiger gemacht werden...
Jedem die Argumentation die er braucht, aber im ernst: die Milchmädchenrechnung danach ist leider eben auch nur eine selbige. Es ist egal, ob man 15 Mio. hätte investieren müssen, man hat es ja nicht getan, man braucht jetzt 20 Millionen Euro und kein Bauunternehmer gibt sich mit 5 Millionen zufrieden, nur weil man das Geld hätte früher ausgeben müssen die Sanierungskosten sind eben nicht 5 Millionen.
Nichts desto trotz halte ich den Erhalt zeittypischer Baudenkmäler für wichtig. Das gilt allerdings auch für Bauten, die heute allgemein hin als hässlich gelten. Zum Beispiel finde ich es lobenswert, dass man in Leipzig bei der Errichtung der Brühler Höfe die Alufassade des alten Kaufhauses wieder angebracht hat. Diese Fassaden gelten heute meist als optische Verschandelung, die die Häuser nach außen abschließen. Sie waren aber in West und Ostdeutschland prägend, vor allem in den 1970er Jahren. Wer kennt sie nicht die Kaufhäuser von Horten im Westen oder HO und CENTRUM im Osten (neben Leipzig auch Dresden, Suhl, Berlin) die über solch eine Fassade verfügten. Diese Brücke ist eine Meisterleistung ihrer Zeit und gehört entsprechend auch erhalten, ob man auf der neuen Brücke dann 120 oder auf einer sanierten 80 km/h fahren kann macht bei einer betroffenen Streckenlänge von 1 km wohl keinen relevanten Unterschied, zudem Chemnitz ja eh kein Knotenpunkt im Fernverkehrsnetz ist.
Hoffen wir, dass der Erhalt der Brücke gelingt.
- nach der Kostenexplosion bei S21 kann man an Kosten immer zweifeln, aber dann:
...ich glaube es kann preisgünstiger gemacht werden...
Jedem die Argumentation die er braucht, aber im ernst: die Milchmädchenrechnung danach ist leider eben auch nur eine selbige. Es ist egal, ob man 15 Mio. hätte investieren müssen, man hat es ja nicht getan, man braucht jetzt 20 Millionen Euro und kein Bauunternehmer gibt sich mit 5 Millionen zufrieden, nur weil man das Geld hätte früher ausgeben müssen die Sanierungskosten sind eben nicht 5 Millionen.
Nichts desto trotz halte ich den Erhalt zeittypischer Baudenkmäler für wichtig. Das gilt allerdings auch für Bauten, die heute allgemein hin als hässlich gelten. Zum Beispiel finde ich es lobenswert, dass man in Leipzig bei der Errichtung der Brühler Höfe die Alufassade des alten Kaufhauses wieder angebracht hat. Diese Fassaden gelten heute meist als optische Verschandelung, die die Häuser nach außen abschließen. Sie waren aber in West und Ostdeutschland prägend, vor allem in den 1970er Jahren. Wer kennt sie nicht die Kaufhäuser von Horten im Westen oder HO und CENTRUM im Osten (neben Leipzig auch Dresden, Suhl, Berlin) die über solch eine Fassade verfügten. Diese Brücke ist eine Meisterleistung ihrer Zeit und gehört entsprechend auch erhalten, ob man auf der neuen Brücke dann 120 oder auf einer sanierten 80 km/h fahren kann macht bei einer betroffenen Streckenlänge von 1 km wohl keinen relevanten Unterschied, zudem Chemnitz ja eh kein Knotenpunkt im Fernverkehrsnetz ist.
Hoffen wir, dass der Erhalt der Brücke gelingt.
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Re: Noch mal unser Viadukt
Hallo Jan,jan99 hat geschrieben:Moin!
tolle Brücke, klasse Film und hervorragendes Plädoyer.
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So könnten mehr Leute sensibilisiert werden!
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Gruß Jan
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und hier:https://viadukt-chemnitz.de/sites/defau ... g_oInv.pdf