Noch mal unser Viadukt

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Willi
Beiträge: 2146
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Noch mal unser Viadukt

Beitrag von Willi »

DiRo
Beiträge: 5673
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Noch mal unser Viadukt

Beitrag von DiRo »

Klare, wahre Worte.
Ich hoffe, dass der Viadukt erhalten bleibt.
Es sollte aber alsbald die Birken entfernt werden. ;)
wernerle2
Beiträge: 3272
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Noch mal unser Viadukt

Beitrag von wernerle2 »

Boah, das hat er gut gesagt.
Man stelle sich bitte mal vor:
In 20 Jahren fährt ein ICE mit 250 km/h auf Chemnitz zu. Kurz vor der Brücke wird auf 80 km/h heruntergebremst und eine Durchsage ertönt: "Sehr geehrte Fahrgäste, wir fahren gleich über das 100 Jahre alte Chemnitzer Eisenbahnviadukt und müssen daher an dieser Stelle langsam fahren! Obwohl uns dies einen betriebliche Einschränkung beschert und ihnen die Fahrzeit um 2 Minuten verlängert, brachten wir es nicht übers Herz, dieses Stück Geschichte abzureissen. Wir bitten um Ihr Verständnis!"
Was wäre das für eine Werbung!!
Zetti65

Re: Noch mal unser Viadukt

Beitrag von Zetti65 »

Macht mich, der in Chemnitz aufgewachsen ist, sehr traurig. Aber bei Dir, Willi, bleibt es erhalten...
Otti
Beiträge: 957
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:37
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch mal unser Viadukt

Beitrag von Otti »

Freut mich um so mehr, dass wir auf der Messe in Dresden mit reichlich Unterschriften die Petition zum Erhalt unterstützen konnten.
caseyjones
Beiträge: 807
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 22:55
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Noch mal unser Viadukt

Beitrag von caseyjones »

Danke für den Film, Willi! Prof. Lorenz hat Recht - aber man hört anscheinend nicht auf ihn.

"Die Brücke muß bleiben" - in der überregionalen, meinungsbildenden Qualitätspresse war davon wohl noch nicht zu lesen? FAZ, Süddeutsche, ZEIT?

Der Denkmalschutz ist leider ein Papiertiger in Deutschland. Wenn dem Eigentümer der Erhalt des Kulturgutes wirtschaftlich nicht zugemutet werden kann, dann darf er es abreißen. Höchstens die Bürger (Initiative), der Staat könnte das Ding dann vielleicht retten. Das geht nur mit Geld, und das ist das Dilemma.

Hier wäre vielleicht eine Chance, weil ein neuer Viadukt ja nicht für umsonst kommt. Und da müßte auch mal seriös-alternativ gerechnet werden, der Professor hat es ja angedeutet.

Uli
Willi
Beiträge: 2146
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch mal unser Viadukt

Beitrag von Willi »

Hallo,

morgen werde ich noch unsere "Einwendung gegen Planfeststellungsverfahren"
bei der Landesdirektion Sachsen abgeben. :evil:
Zetti65 hat geschrieben:Macht mich, der in Chemnitz aufgewachsen ist, sehr traurig. Aber bei Dir, Willi, bleibt es erhalten...
Hallo Detlef,

ich würde es gerne dafür weggeben, selbst in voller Größe noch mal bauen,
wenn ich das Vorbild retten könnte.
S1090008.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jan99
Beiträge: 2749
Registriert: Di 23. Jul 2013, 20:41
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lübeck / Bad Schwartau
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch mal unser Viadukt

Beitrag von jan99 »

Moin!

tolle Brücke, klasse Film und hervorragendes Plädoyer.

Vielleicht sollte es eine Art Logo geben was Interessierte (Bahnen und Chemnitzer) in Webseiten platzieren und über eine entsprechende Verlinkung weiter informieren können.

So könnten mehr Leute sensibilisiert werden!

Ich bin dabei....

Gruß Jan
Torsten83
Beiträge: 6219
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 361 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch mal unser Viadukt

Beitrag von Torsten83 »

Ein Kollege der Deutschen Bahn hat als Sanierungskosten 20 Millionen Euro errechnet... ...ich zweifele an diesem Wert...

- nach der Kostenexplosion bei S21 kann man an Kosten immer zweifeln, aber dann:
...ich glaube es kann preisgünstiger gemacht werden... :o

Jedem die Argumentation die er braucht, aber im ernst: die Milchmädchenrechnung danach ist leider eben auch nur eine selbige. Es ist egal, ob man 15 Mio. hätte investieren müssen, man hat es ja nicht getan, man braucht jetzt 20 Millionen Euro und kein Bauunternehmer gibt sich mit 5 Millionen zufrieden, nur weil man das Geld hätte früher ausgeben müssen :roll: die Sanierungskosten sind eben nicht 5 Millionen.

Nichts desto trotz halte ich den Erhalt zeittypischer Baudenkmäler für wichtig. Das gilt allerdings auch für Bauten, die heute allgemein hin als hässlich gelten. Zum Beispiel finde ich es lobenswert, dass man in Leipzig bei der Errichtung der Brühler Höfe die Alufassade des alten Kaufhauses wieder angebracht hat. Diese Fassaden gelten heute meist als optische Verschandelung, die die Häuser nach außen abschließen. Sie waren aber in West und Ostdeutschland prägend, vor allem in den 1970er Jahren. Wer kennt sie nicht die Kaufhäuser von Horten im Westen oder HO und CENTRUM im Osten (neben Leipzig auch Dresden, Suhl, Berlin) die über solch eine Fassade verfügten. Diese Brücke ist eine Meisterleistung ihrer Zeit und gehört entsprechend auch erhalten, ob man auf der neuen Brücke dann 120 oder auf einer sanierten 80 km/h fahren kann macht bei einer betroffenen Streckenlänge von 1 km wohl keinen relevanten Unterschied, zudem Chemnitz ja eh kein Knotenpunkt im Fernverkehrsnetz ist.

Hoffen wir, dass der Erhalt der Brücke gelingt.
Willi
Beiträge: 2146
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Noch mal unser Viadukt

Beitrag von Willi »

jan99 hat geschrieben:Moin!

tolle Brücke, klasse Film und hervorragendes Plädoyer.

Vielleicht sollte es eine Art Logo geben was Interessierte (Bahnen und Chemnitzer) in Webseiten platzieren und über eine entsprechende Verlinkung weiter informieren können.

So könnten mehr Leute sensibilisiert werden!

Ich bin dabei....

Gruß Jan
Hallo Jan,

schau mal hier:https://www.facebook.com/viaduktchemnitz/
und hier:https://viadukt-chemnitz.de/sites/defau ... g_oInv.pdf
Antworten