Trainini 8/2016 ist online

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Harald Hieber
Beiträge: 3496
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 11:57
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 688 Mal

Trainini 8/2016 ist online

Beitrag von Harald Hieber »

Torsten83
Beiträge: 6253
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 8/2016 ist online

Beitrag von Torsten83 »

Danke Harald. Schöner Lesestoff :)

Zum my-World Beitrag fällt mir gerade heute eine neue Lima Initiative ein, die im italienischen Spielwarenhandel wohl sehr gut angenommen wird (wird unter Lima Freunden so berichtet). Echte System-Modellbahn zum Taschengeldpreis, statt später inkompatiblen Plastik zum recyclen.

Aktuelle Schnellzugwagen nur 15,90 € - eine Diesellok mit Mittelmotor, LED Beleuchtung und Allachsantrieb, nur 37,90 €
Bild

Perfekt gemacht für den Einzelhandel in SB mit der Blisterverpackung, daher wohl auch der Name der neuen preisgünstigen Serie "Lima Blister Line". Eigentlich wäre das auch bei märklin die konsequente Ergänzung zu den schon in Blistern verpackten Gleisen...
Andre
Beiträge: 4089
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Trainini 8/2016 ist online

Beitrag von Andre »

Ist das eine Fantasie-Diesellok oder gibt es da ein Vorbild?

Gruß André
jerkel
Beiträge: 7708
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:45
Wohnort: Marsberg
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 2073 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 8/2016 ist online

Beitrag von jerkel »

ICH HASSE BLISTER !!! Davon abgesehen finde ich die Idee aber gut. Zu dem Preis kann auch der "Normalsterbliche" seinen Kindern mal einen Wagen zwischendurch kaufen.

Gruß, Jörg
Torsten83
Beiträge: 6253
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 8/2016 ist online

Beitrag von Torsten83 »

Die Lok hat ein Vorbild, es ist eine abgespeckte Version ohne Ansatzteile und vereinfachter Bedruckung:

Bild
Lima Blister

Bild
Vorbild

Bild
Rivarossi (hochwertige Modellversion der Lima Blister Version)
jerkel hat geschrieben:Zu dem Preis kann auch der "Normalsterbliche" seinen Kindern mal einen Wagen zwischendurch kaufen.
Und die Wagen können auch über 6+ noch als Modell einer großen Bahn angesehen werden, bei der my World bin ich mir da nicht so sicher.
Andre
Beiträge: 4089
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Trainini 8/2016 ist online

Beitrag von Andre »

Für den Preis ein durchaus attraktives Modell. :o

Gruß André
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 8/2016 ist online

Beitrag von zettie94 »

Schon die "alte" LIMA hat solche "Supermarkt-Modelle" gemacht. Ich habe noch irgendwo eine Re 6/6 aus der Zeit...
cozi
Beiträge: 3002
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1149 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Trainini 8/2016 ist online

Beitrag von cozi »

Für die "grosse Bahn" weden sie ein bisschen gealtert und gut is... :d+w:
Torsten83
Beiträge: 6253
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 372 Mal
Danksagung erhalten: 333 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainini 8/2016 ist online

Beitrag von Torsten83 »

zettie94 hat geschrieben:Schon die "alte" LIMA hat solche "Supermarkt-Modelle" gemacht. Ich habe noch irgendwo eine Re 6/6 aus der Zeit...
Ja, die alte Lima war im Prinzip ja eine 'Kaufhausbahn' :) und Märklin hatte dafür mit primex eine eigene Marke. In den 1990ern wurde beides zumindest in Deutschland eingestampft und in der Folge beschwerte man sich, dass es keine Neukunden mehr gab und was fehlte und fehlt bis heute? Als erstes überhaupt mal eine Schnittstelle mit "normalen" Kunden, also Kunden, die eben kein Fachgeschäft betreten, weil sie noch gar nicht wissen, dass sie eine Modellbahn haben möchten und das aktuelle Märklin-Programm lässt sich in SB auch überhaupt nicht verkaufen, es ist auf den Fachhandel ausgelegt oder zumindest auf Bedienung. In der Schweiz mag es ja noch reichlich Fachgeschäfte in 1a Lagen geben, in Deutschland liegen die meisten Modellbahnhändler aber eher in der 1b Lage, wo sich weniger Laufkundschaft tummelt.
In den 2000ern kam ja die Idee auf, in wichtigen Shopping-Centern märklin Stores zu eröffnen, um Neukundenkontakt zu haben, zum Beispiel im CentrO Oberhausen, Ernst August Galerie Hannover - was ist davon heute noch über? Den Weg zurück in die Galeria Kaufhof und Karstadt sucht Märklin seit 2 Jahren - zumindest immer wieder in den Messeberichten aus Nürnberg zu hören, das man in alle Kaufhäuser zurück will - bisheriger Erfolg: kein einziger Erfolgsfall bekannt. Im Gegenteil hat Müller als großer Drogerie- und Spielwarenhandel erst kürzlich wieder Filialen Modellbahnfrei gemacht.

Das neue aufgewärmte alte Konzept von Lima ist daher im Gegensatz zu Märklins bisherigen Bemühungen in Italien aktuell wohl wirklich mal erfolgreich in die Spielwarenläden eingezogen und daher vielleicht eher mal eine Überlegung wert für Deutschland kopiert zu werden. Lima hat übrigens umgekehrt auch bei märklin abgekupfert und eine der my world verblüffend ähnliche Bahn im Programm:
Bild
1987
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Trainini 8/2016 ist online

Beitrag von 1987 »

Hallo Torsten,

dass Primex eingestampft wurde, ist damals aber wohl nicht auf Wunsch Märklins geschehen. Eine große Einzelhandelskette, deren Namen Du selbst sogar eingebracht hast (sofern ich diesbezüglich nicht irre), hatte meines Wissens gegen Märklin geklagt und Recht bekommen. Es ging darum, dass die Marke Märklin den beratenden Fachgeschäften vorbehalten bleiben solle und für die Einzelhandelsflächen ohne besondere Fachqualifikation und Beratung nur das einfachere Primex-Programm, das quasi ohne Beratung verkauft werden sollte, vorgesehen war.

Einem dieser Geschäftspartner passte das wohl nicht und er wollte auch Märklin auf diese Weise anbieten. Das gefällte Urteil war dann wohl der Todesstoß für Primex. Mir fällt spontan nur noch ein einziges Modell ein, das Märklin danach noch mal unter diesem Warenzeichen aufgelegt hat - vertrieben wurde es auch nur über den Modlelbahnfachhandel. Der Grund dürfte also nur der Erhalt dieser Marke gewesen sein, also dem öffentlichen Nachweis der Nutzung eingetragener Rechte.

Zurück in die Fläche zu kommen, ist nicht einfach. Es ist nicht so, dass sich die Ketten um solche Produkte reißen. In der Regel darfst Du denen Deine Ware auf Kommission dahinstellen und hoffen, dass sie es auch wahrnehmbar und "verkaufsfähig" präsentieren. Für das Bewerben in Prospekten verlangen sie dann auch noch Werbekostenzuschüsse. Das wird bei Modellbahnen nicht anders sein als in vielen anderen Branchen. Vor Jahren gab es hier einen auch in der Öffentlichkeit wahrnehmbaren Rechtsstreit zwischen dem kleinen Chiphersteller AMD aus Dresden (?) und der großen Kette Saturn. Letztere hatte alle AMD-Chipsätze aus von ihnen vertriebenen Rechnern verbannt und nur noch Intel angeboten, weil dieser marktbeherrschende Anbieter halt die größeren Werbezuschüsse leisten kann. Für die deutlich kleinere AMD war das perspektivisch wohl sogar existenzbedrohend.

Die für eine gute Einzelhandelspräsenz erforderlichen Beträge/Vorleistungen aufzubringen, ist kein Pappenstiel. Den meisten Modellbahnmarken dürfte dafür längst das Geld fehlen. Bei Märklin hoffe ich hier sehr auf Synergieeffekte mit Simba-Dickie - denn Spielwaren verkaufen können die, es ist ihr Kerngeschäft.

Bei Lima dürfte Hornby hinter der Aktion stehen. Wie groß deren Geldbeutel ist, weiß ich nicht. Und ob deren Investition ausreichend Erträge einbringt, können wir auch erst in einigen Jahren beurteilen.


Holger
Antworten