Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen, Dampftage 2017

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen, Dampftage 2017

Beitrag von audiofux »

Hallo miteinander,

die S3/6 ist wieder da. Sie genoss ihren Auftritt sichtlich am Samstag.
comp_096A8745.jpg
comp_096A8756.jpg
comp_096A8896.jpg
Und noch andere Impressionen:
comp_096A8800.jpg
comp_096A8814.jpg
Gruß,
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen, Dampftage 2017

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Fotos.
Was mir dabei besonders gefällt, dass du uns mit Deinen Aufnahmen zeigst, dass es nicht immer Farbe sein muss. Auch eine S/W-Aufnahme kann ein ganz besonderes Flair verbreiten.
Jetzt legst Du noch einen Bromoxid-Filter drüber, damit die Aufnahme einen leichten Braunstich bekommt und schon denkt jeder, Du fotografierst schon seit 150 Jahren!
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen, Dampftage 2017

Beitrag von audiofux »

Gunnar Häberer hat geschrieben:Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Fotos.
Was mir dabei besonders gefällt, dass du uns mit Deinen Aufnahmen zeigst, dass es nicht immer Farbe sein muss. Auch eine S/W-Aufnahme kann ein ganz besonderes Flair verbreiten.
Jetzt legst Du noch einen Bromoxid-Filter drüber, damit die Aufnahme einen leichten Braunstich bekommt und schon denkt jeder, Du fotografierst schon seit 150 Jahren!
Bitte sehr! ;)

Naja, 150 Jahre sind´s noch nicht ganz... ich komme aber aus einer Zeit, da war z.B. das Fernsehen meist schwarz/weiß (von den Familienfotos gar nicht zu reden :mrgreen: ), und hier passt es einfach - finde ich. Und ein bißchen an den digitalen Reglern gedreht, ist also alles nur Fake :d+w:

Ich kann ja mal demnächst in GP auch mal Anlagen in S/W versuchen, wobei da ging´s mir meistens um die möglichst genaue Darstellung Eurer tollen Bauwerke.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen, Dampftage 2017

Beitrag von Gunnar Häberer »

Meine Mutter hat bis zu ihrem Ableben in einem Keller unterhalb einer Drogerie gesessen und am Tag so ca. 500 bis 600 S/W-Abzüge für die Kunden gemacht.
Außerdem bin ich auch noch im Besitz richtig alter Familienfotos und Glasplatten!
Daher bin ich darauf gestossen, dass man hier gerne auch einmal zeigen kann, wie das früher ausgesehen hat.
Achso, und da war ja noch die Frage, ob man aus diesen verschiedenen Grautönen die Original-Farben heraus deuten kann.
Das wäre eine tolle Wette für "Wetten Das" gewesen, wenn es dieses Format noch geben würde.
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen, Dampftage 2017

Beitrag von audiofux »

Gunnar Häberer hat geschrieben:Achso, und da war ja noch die Frage, ob man aus diesen verschiedenen Grautönen die Original-Farben heraus deuten kann.
Das wäre eine tolle Wette für "Wetten Das" gewesen, wenn es dieses Format noch geben würde.
Die Wette gab´s ja mal, wurde aber - glaube ich -nicht gewonnen.
cozi
Beiträge: 2997
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1141 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen, Dampftage 2017

Beitrag von cozi »

Also ich fotografiere seit den 70ern, auch beruflich (Presse) - mache heute noch viel s/w analog (mit eigenem Labor im Keller...) mit den alten Rolleis und Nikons...

Nein, eine auf s/w gemodellte Digikamera hat nicht den Kontrastumfang, nicht die Steilheit und nicht die Möglichkeiten, die sich analog auch durch das Entwicklungsverfahren bieten.
Nein, man kann kaum aus alten s/w Bildern auf die Originalfarben schliessen, weil zu Zeiten der s/w Fotografie (bei Profis auch heute noch) der Einsatz von Gelb-, Orange-, Rot- und Grünfiltern normal war - das diente der Kontrasterhöhung bringt aber eine Farbwertverfälschung - so dass sich nix zurückrechnen lässt, wenn nicht alle Aufnahme- und Entwicklungsdaten vorliegen... und auch dann nicht, weil man nicht weiß, wie der Abzug und dann das Repro belichtet und u.U. gerastert wurden.

Trotzdem finde ich die Fotos toll - Danke, Stephan!
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen, Dampftage 2017

Beitrag von audiofux »

cozi hat geschrieben:Also ich fotografiere seit den 70ern, auch beruflich (Presse) - mache heute noch viel s/w analog (mit eigenem Labor im Keller...) mit den alten Rolleis und Nikons...

Nein, eine auf s/w gemodellte Digikamera hat nicht den Kontrastumfang, nicht die Steilheit und nicht die Möglichkeiten, die sich analog auch durch das Entwicklungsverfahren bieten.
Nein, man kann kaum aus alten s/w Bildern auf die Originalfarben schliessen, weil zu Zeiten der s/w Fotografie (bei Profis auch heute noch) der Einsatz von Gelb-, Orange-, Rot- und Grünfiltern normal war - das diente der Kontrasterhöhung bringt aber eine Farbwertverfälschung - so dass sich nix zurückrechnen lässt, wenn nicht alle Aufnahme- und Entwicklungsdaten vorliegen... und auch dann nicht, weil man nicht weiß, wie der Abzug und dann das Repro belichtet und u.U. gerastert wurden.

Trotzdem finde ich die Fotos toll - Danke, Stephan!
Dann mal OT-Modus bewusst ein: Mir ist vollkommen klar, dass Digital-S/W nicht das hergeben wird, was Analog-S/W konnte und kann. Das Ganze wird ein Kompromiss bleiben, obwohl immer mehr versucht wird, das Ganze über Software in den Griff zu bekommen. Privat höre ich auch lieber LPs als Cds... ;) Für mich das Ausschlaggebende am Digital-Fotografieren ist das sofort vorhandene Ergebnis. Da ich manchmal sehr ungeduldig bin, kommt mir das entgegen. Und ich kann sofort korrigieren, wenn mal was nicht passt. So konnte ich auch relativ schnell relativ viel vom Fotografieren lernen, weil die Ergebnisse schnell da waren. Ob ich das analog könnte? Ich bezweifle es...
Ich bewundere jeden und jede, die selbst analoge Fotos entwickeln, für mich wäre die "Pantscherei" nichts...
OT-Modus aus :mrgreen:

Ach ja: vielen Dank für´s Lob, auch an Gunnar! Wenn´s Euch gefällt, hat es sich für mich schon gelohnt.
Gruß,
Stephan
cozi
Beiträge: 2997
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1141 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen, Dampftage 2017

Beitrag von cozi »

Stephan, es sollte keine Kritik sein, ich finde Deine Bilder sehr gut freue mich daran... wollte nur mal die Unterschiede darstellen und die ewige Frage nach den Farben der Länderbahn- und Kriegsloks beantworten... :d+w:

Natürlich werden sich heute nur noch Wenige den Aufwand der analogen Fotografie antun - man muss nämlich richtig was lernen, und das dauert die Zeit, die keiner mehr hat - so ist es mittlerweile ein Hobby wie Dampflokfahren, auch für die, die mal davon gelebt haben!
Natürlich arbeite ich heute auch digital - aber es hat nen grossen Vorteil, wenn man weiß, was die Abwedler, Nachbelichter, xxx-Filter etc. in der Laborrealität machen...

Beste Grüße, Conrad
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen, Dampftage 2017

Beitrag von audiofux »

cozi hat geschrieben:..., es sollte keine Kritik sein, ... :d+w:
So habe ich das auch überhaupt nicht verstanden!! :lieb: Ich bin mir nur auch der Grenzen bewusst... es ist eben einfacher, mit Nullen und Einsen zu jonglieren als mit exakten Werten, die proportional zum Vorbild sind.

Was ganz witzig ist: ich habe die Fotos in NÖ auch einer Bekannten, die wir letztes Jahr kennengelernt hatten, vor Ort gezeigt. Sie hat jetzt in der Fotocommunity dann auch Bilder in S/W aus NÖ eingestellt, offensichtlich nahm sie meine Bilder als Anregung?!
audiofux
Beiträge: 330
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 10:53
Wohnort: nahe Hauptstadt der Kehrwoche
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen, Dampftage 2017

Beitrag von audiofux »

cozi hat geschrieben:(...)
Natürlich werden sich heute nur noch Wenige den Aufwand der analogen Fotografie antun - man muss nämlich richtig was lernen, und das dauert die Zeit, die keiner mehr hat - so ist es mittlerweile ein Hobby wie Dampflokfahren, auch für die, die mal davon gelebt haben!
(...)

Beste Grüße, Conrad
Das stimmt, wobei den Unterschied Knipsen - Fotografieren wird es hoffentlich immer geben. Ist das Gleiche bei mir in der Tontechnik: es ist ungleich schwieriger, für eine Schallplatte zu mixen als für irgendwelche digitalen Tonträger. Beim einen muss man richtig was d´rauf haben, beim anderen reicht (?) etwas Plastik mit eingebauter Elektronik...
Antworten