abgesoffen...

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Andre
Beiträge: 4053
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: abgesoffen...

Beitrag von Andre »

..... auch wenn ich kein Bergungsexperte bin, warum soll die Lok noch an dem Unfallpunkt liegen, würde die Strömung des Rheins nicht auch Teile weiter wandern lassen?
Und nur auf die Ergebnisse der magnetsensorischen Messungen hätte ich nicht vertraut.
Anfang des Sommers sollte bei uns die Innenstadt geräumt werden, weil bei Messungen grosse metallische Gegenstände ermittelt wurden, als ein Bohrer beim Bau eines Hotels feststeckte. Man vermutete eine Fliegerbombe aus dem WKII.
Und was war es nachdem das Loch vergrößert wurde, Felsgestein mit Eiseneinlagerungen.
Nach meiner Meinung kann die Lok in Einzelteilen überall liegen.

Gruß André
Michael Bahls
Beiträge: 1622
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: abgesoffen...

Beitrag von Michael Bahls »

Die Lok liegt mit Sicherheit noch im Rhein; mit Sicherheit nicht mehr fabriknau aber mit ebensolcher Sicherheit noch als Lok erkennbar. Die Lok ist im Rhein versunken und dann im Laufe der Jahrzehnte langsam, ganz sanft von Sedimenten und Geröll bedeckt worden. Man hat noch ältere Loks im Salzwasser gefunden; der Rhein führt nur Süßwasser. Insofern gar nicht so schlechte Bedingungen.

Ich vermute, daß der "Sucher nach der versunkenen Lok", als er die Archive durchforstete, womöglich nicht Alles richtig erfaßt hat. Er hat selber in einer Dokumentation erzählt, er habe Probleme mit der Sütterlinschrift gehabt.

Hinzu kommt, daß es sehr menschlich ist, sich in eine Möglichkeit zu verrennen wenn Niemand eine Gegenprobe vornimmt oder die Argumente kritisch hinterfragt. Offenbar ist der vermutete Standort von diesem einen Mann "festgelegt" worden; sicher nach bestem Wissen, was hier aber nicht ausreichte.

Ich hoffe daß die Suche dennoch fortgesetzt wird. Dazu müßte aber zumindest in den Archiven wohl nochmal bei Null angefangen werden und dann in Teamarbeit der mögliche Standort sauber herausgearbeitet werden. So weit entfernt kann sie nicht sein. Vielleicht liegt sie 500 Meter weiter flußaufwärts und grinst sich einen.

Viele Grüße,
Michael
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: abgesoffen...

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Michael.
Michael Bahls hat geschrieben: Mo 8. Okt 2018, 14:09im Laufe der Jahrzehnte langsam, ganz sanft von Sedimenten und Geröll bedeckt worden.
Dazu habe ich gelesen und gehört, dass die Lok in den 1850ern geborgen wurde, aber nur beinahe.
Bei der Rettung sollen nämlich die Stahlseile oder Ketten (je nach Quelle) gerissen sein und schwere Beschädigungen an dem Loktorso hervor gerufen haben - weshalb eine weitere Bergungsaktion damals dann eingestellt wurden sein soll, weil man die Lok als ganzes nicht mehr hätte verwenden können.

Wenn es stimmt, hat sich wohl nur noch auf einen Blechhaufen, sanft das Sediment abgelegt... wobei letztens in einer Eisenbahner-Diskussion jemand den Einwand brachte, ob die Lokteile nicht damals in der Folge einfach als Schrott geborgen wurden seien? Da es ja keine komplette Lok mehr gegeben hätte, wäre das ja vermutlich ohne großes Tam-Tam gemacht wurden.

Den letzten Gedanken finde ich gar nicht mal so abwegig, wenn man seinerzeit ja genau wusste, wo die Lok liegt und dass die Lok wegen der missglückten Rettung ohnehin Schrott war. Vielleicht gab es ein Jahr mit niedrigem Rheinpegel und sie wurde verwertet?

Gruß,
Torsten
Michael Bahls
Beiträge: 1622
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Re: abgesoffen...

Beitrag von Michael Bahls »

Hallo Torsten,

die Lok ist tatsächlich bei einem Bergungsversuch von extra angeforderten englischen Tauchern wieder in den Rhein gefallen; dabei war sie wohl nur teilweise über Wasser gewesen und dann irgendwie noch von den Ketten gerutscht. Daß sie dabei schwer beschädigt sein soll, höre ich hier zum ersten Mal; hast Du eine Quelle? Diese wäre aber sicherlich auch der Gruppe längst bekannt, die die Bergung initiiert hatte. Im Vergleich zu viel sinnloseren Staatsausgaben dieser Tage halte ich die Bergung eines so historischen Strückes Deutscher Industriegeschichte für unbedingt gegeben. Ich habe gelesen, man habe nach dem Mißerfolg der Taucher die Lok für die Versicherung abgeschrieben.

Thema "Blechhaufen", die Loks waren damals recht stabil; ein zerbrochenes Gußrad, ein verzogener Rahmen oder eine verbeulte Rauchkammer sind natürlich mit eingepreist.

Von einer Verwertung der Lok ist mir nichts bekannt; ich könnte mir aber vorstellen, daß die örtlichen Chronisten dieses doch vermerkt hätten. Zumal es damals keine Möglichkeit gab zu Tauchen, geschweige denn unter Wasser Teile abzubauen.

Aber:
Im Rahmen der medial tobenden Diskussion ob der Klimawandel nun von Menschen gemacht sei oder nicht, kamen neulich irgendwo Fakten zu extrem heißen, langen und trockenen Jahren zutage, die Jahrhunderte vor der Industrialisierung lagen. Ein niedriger Rheinpegel, der die Plünderung der Lok zugelassen hätte, wäre zumindest durchaus ein Argument, dem eine Forschergruppe nachgehen sollte, die sich nicht auf eine Möglichkeit einschießt.

Die Angelegenheit wird jedenfalls schon "Lok Ness" genannt.

Viele Grüße,
Michael
stefan.noe
Beiträge: 74
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:40
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: abgesoffen...

Beitrag von stefan.noe »

Hallo, zusammen,
Michael Bahls hat geschrieben: Mo 8. Okt 2018, 14:09 Vielleicht liegt sie 500 Meter weiter flußaufwärts und grinst sich einen.
Soweit ich als Karlsruher die Diskussion verfolgt habe, ist es durchaus möglich, dass der Unglücksort gar nicht mehr unter dem heutigen Flusslauf des Rheins liegt.
Durch die Rheinbegradigung durch Johann Gottfried Tulla https://de.m.wikipedia.org/wiki/Johann_Gottfried_Tulla - einen der Gründerväter unserer technischen Uni - wurde der Flusslauf hier in der Gegend massiv verändert, Altrheinarme und Sumpfgebiete wurden trockengelegt.

Es bleibt spannend, vielleicht wird das ebenfalls legendäre „Bernsteinzimmer“ https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bernsteinzimmer doch noch vorher gefunden ;)

Stefan
Antworten