Besuch bei der HG 4/4 704 der DFB (Dampfbahn Furka-Bergstrecke)

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Zoltan
Beiträge: 3710
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Besuch bei der HG 4/4 704 der DFB (Dampfbahn Furka-Bergstrecke)

Beitrag von Zoltan »

Hallo liebe Kollegen!

Wie vorhin versprochen, hier mein Beitrag zur 704.

Zuerst ein Zeitungsausschnitt:

Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke nimmt eine neu restaurierte Lok in Betrieb. Die HG 4/4 704 war 1923 in Winterthur gefertigt worden und stand bis 1975 in Vietnam im Einsatz. In den letzten 12 Jahren ist die Lok in 48 000 Stunden freiwilligen Arbeit vom Rosthaufen zu einer neuwertigen Lokomotive umgebaut worden. Rund die Hälfte der Lok besteht aus nach Originalplänen nachgebauten neuen Teilen. Mit 800 PS ist sie die stärkste Schmalspur-Zahnradlokomotive Europas.

Am 16. Juli durfte ich die Lok in dem Schuppen von Realp besuchen und gründlich anschauen. Im folgenden Film zeige ich einige der Bilder, die ich gemacht habe, schaut mit :) .

Die Lok wird ab dem Saison 2019 zwischen Realp und Oberwald auf der Furka-Bergstrecke unterwegs sein. Und wenn die neue Remise, deren Bauarbeiten bereits im Gange sind, fertiggestellt wird, kommen alle musealwertigen Wagen zusammen mit dem ebenfalls frisch renovierten Dampfschneeschleuder in eine sichere Unterkunft. Die doppelkreuzweiche für die Überfahrt in die Remise ist bereits fertig konfiguriert und wartet nur noch auf die Verlängerung der Gleise.


[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=GxF1J37IAEA[/youtube]

https://www.youtube.com/watch?v=GxF1J37IAEA

Wir waren mit Lok 9 und Lok 6 unterwegs, wenn Interesse da ist, kann ich gerne ein Paar Bilder auch davon einstellen, obwohl jene schon bekannt sind.

LG Zoltan
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei der HG 4/4 704 der DFB (Dampfbahn Furka-Bergstrecke)

Beitrag von zettie94 »

Hallo Zoltan

Da warst du grad ein paar Tage zu früh, vorgestern durfte die Lok das erste mal für Probefahrten auf die Strecke. Georg Trüb hat hier ein paar Bilder eingestellt: http://www.railpictures.net/showphotos. ... e=HG%204/4
Und ein Video (gut zu sehen, das in entgegengesetzter Richtung laufende Zahnradtriebwerk - eine technische Meisterleistung!): https://www.youtube.com/watch?v=iwqvpkN79vw
Und hier gibt's noch ein Video der ersten Probefahrt mit Anhängelast, ebenfalls bereits vorgestern: https://www.facebook.com/dieselcrew/vid ... W0PrVADFgY
Ich freue mich bereits jetzt, die Lok mal live erleben und fotografieren zu können!

Gruss, Julian
Zoltan
Beiträge: 3710
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei der HG 4/4 704 der DFB (Dampfbahn Furka-Bergstrecke)

Beitrag von Zoltan »

Ich wäre gerne länger geblieben aber wir hatten noch viel vor... also nächstes Jahr :)

LG Zoltan
Antworten