ICE in Plattling

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Hannes Schroers
Beiträge: 127
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:17
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: ICE in Plattling

Beitrag von Hannes Schroers » Mo 27. Mai 2019, 20:10

In Plattling treffen je zwei ICE zusammen:

z.B. 15:59 Uhr Hamburg/Berlin nach Wien, Gleis 3
16:04 Uhr Wien nach Hamburg, Gleis 4

Der auf Gleis 6 wartende ICE 4 ist wohl eine Überführung und muss auf freie Strecke warten.
Die Wartung der von Österreich gekauften ICE wird in Deutschland durchgeführt.Diese Leerzüge
kann man mit Glück auch auf der Strecke Salzburg - München sehen.

Torsten83
Beiträge: 2535
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: ICE in Plattling

Beitrag von Torsten83 » Mo 27. Mai 2019, 22:58

Hallo.

Das kann allerdings keiner der 4011 der ÖBB sein. Alle ÖBB 4011 gehören der ersten Bauserie des ICE T7 an. Die ÖBB Einheiten sind die heutigen TZ 1190 bis 1192, ehemalige DB Einheiten als TZ 1114 bis 1116 (entsprechend vormals 411 014 - 411 016 samt der dazugehörigen 18 weiteren 411er Wagen.
Auf dem nicht besonders klaren Screenshot ist aber eindeutig ein Zug der Nachbauserie zu sehen.
Zumindest als Dortmund auch den ICE Düsseldorf Dresden über MDV bestück hat, sind dort auch ÖBB 4011 im Einsatz gewesen. Die Züge sind analog den 406ern der NS, nach allem was ich gehört/gelesen habe dazu, ganz normal durch DB FV disponiert. Die NS HiSpeed Einheiten sind auch schon Sprinter Köln FFM gefahren, dabei haben sie auch keinen niederländischen Boden befahren. Die Züge gehören wohl eher buchmäßig als Ausgleich den Partnerbahnen und tragen ja gerade mal deren Logo. Weder ÖBB noch NS haben ihr Design auf den Zügen verwirklicht, von Innen bemerkt man überhaupt keinen Unterschied, welches Logo draußen dran klebt.

LG
Torsten

Antworten