Seite 1 von 6

Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 22:38
von Aki
Wär auch mal in Z...

https://youtu.be/keURYXQCRow

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Verfasst: Mi 5. Jun 2019, 23:36
von Joachim
Da könnte man ungehemmt Bananen auf den Markt werfen,
die ETA hingen in den letzten Betriebsjahren ja durch das
hohe Batteriegewicht ganz hübsch durch.
Toller Film!

:lieb: Joachim

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 08:41
von Gunnar Häberer
Es ist nun auch schon gut 25 Jahre her, da kam ein begabter Z-Bastler auf die Idee, zwei Schienenbus-Gehäuse zu nehmen und diese dann so zu zerschneiden und wieder zusammen zu kleben, dass daraus ein Akkublitz entstehen konnte. Als Antrieb wurde nach meiner Erinnerung ein Unterbau einer E-Lok verwendet. Leider kann ich dazu aber keine Quellenangaben mehr machen.

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 09:07
von Klaus M
ja, die Idee und die Gehäuse liegen bei mir auch schon seit Jahren rum...

Digital bin ich da schon etwas weiter ;-)
Zusammen.jpg
Klaus

@Gunnar: Könnte diese Seite gewesen sein: http://www.schwellenhopser.de/Umbauten2.htm

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 10:53
von E18
Klaus M hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 09:07 ja, die Idee und die Gehäuse liegen bei mir auch schon seit Jahren rum...
bei mir auch

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Verfasst: Do 6. Jun 2019, 22:59
von andrej
Hi Gunnar,

ich weiß nicht, wahrscheinlich hast Du Jo Schwellenhopser gemeint?

Hier wäre der Link - http://www.schwellenhopser.de/Umbauten2.htm#ETA515

Grüße
andrej

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 08:10
von Gunnar Häberer
Ja Andrej,
der Jo war damit gemeint! Leider hat er sich ja offenbar komplett zurück gezogen.
Ich weiß, dass der ständige Hickhack ihm schwer zugesetzt hat. Dazu kamen dann noch verstärkt eigene gesundheitliche Probleme.
Sollte er doch noch einmal hier lesen: Viel Glück Jo!

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 09:01
von Torsten83
Hat er den in Serie gebaut? Meiner (gebraucht gekauft) sieht 1a so aus :)
Oder es gab einen guten "Kopierer"...

LG
Torsten

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 09:10
von Mattias Mirza
Schade, dass es den nicht bei Shapeways gibt.
Gruß
Mattias

Re: Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 11:17
von Gunnar Häberer
Torsten83 hat geschrieben: Fr 7. Jun 2019, 09:01 Hat er den in Serie gebaut? Meiner (gebraucht gekauft) sieht 1a so aus :)
Oder es gab einen guten "Kopierer"...

LG
Torsten
Nein Torsten, das hat er nicht!
Durch sein Nervenleiden wäre das für ihn gar nicht möglich gewesen.
Wenn man seinen Nick aufruft, dann muss man feststellen, dass er hier das letzte Mal im Frühjahr 2018 zu Besuch war.