Seite 1 von 1

Kasbachtalbahn

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 21:29
von Mattias Mirza
Mit der Kasbachtalbahn wollte ich schon länger fahren, heute hat es geklappt. Die Bahn ist eine Steilstreckenbahn, die auf dem verbliebenen Abschnitt 300 Höhenmeter auf knapp 9km Strecke überwindet. Der Zug fährt bis Kalenborn, danach sind die Gleise abgebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kasbachtalbahn
http://www.zugtouren.de/Kasbachtalbahn/Fahrplan/
Die Dame am Telefon sagte mir, dass Parkplätze kein Problem seien. Ich habe aber 10 Minuten gesucht und eigentlich schon aufgegeben, als um 10:01 ein Kurzzeitparkplatz dirket am EG frei wurde. Mit einem Sprint schafft ich es so gerade auf Gleis 3 , so dass der bereits anrollende Zug stoppte. Die Bilder wurden alle auf der Rückfahrt gemacht. Hätte ich ihn verpasst, wäre ich eine Stunde später gefahren, da er von 10-18 im Stundentakt fährt!

Der Protagonist im Linzer Bahnhof
IMG_2084.JPG
Schon kurz nach dem Bahnhof Linz beginnt die Bergfahrt
IMG_2072.JPG
IMG_2075.JPG
Schnell sind die ersten Höhenmeter geschafft
IMG_2067.JPG
IMG_2069.JPG
Die Strecke verläuft zum größten Teil in einer engen Waldschlucht. An manchen Stellen musste der Schienenbus ganz schön kämpfen, die Gleise waren ziemlich schmierig
IMG_2041.JPG
IMG_2042.JPG
Sind das schon Auswirkungen des Brexit? Kurz vorm Endpunkt
IMG_2036.JPG
IMG_2037.JPG

Re: Kasbachtalbahn

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 21:34
von Mattias Mirza
Viel zu schnell ist der Endpunkt erreicht
IMG_2034.JPG
IMG_2030.JPG
Schade, dass Umbauten in Z durch die eingeklebten Fenster so schwer sind
IMG_2032.JPG
IMG_2029.JPG
IMG_2031.JPG
IMG_2050.JPG

Gegensätze ;)
IMG_2054.JPG

Re: Kasbachtalbahn

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 21:57
von DiRo
Mattias Mirza hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 21:34 ...Schade, dass Umbauten in Z durch die eingeklebten Fenster so schwer sind...
Hast Du es mal mit Abdecklack versucht? ;)
Sonst frag doch mal Theo, der hat den Vt95 doch auch ohne Fenster lackiert. Ob die Fenster allerdings schon wieder eingesetzt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Re: Kasbachtalbahn

Verfasst: Mi 16. Okt 2019, 22:46
von wernerle2
Mattias Mirza hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 21:29 Sind das schon Auswirkungen des Brexit? Kurz vorm Endpunkt
Nein.
Da haben sie einem Großbritannien-Fan sein Spielzeug zugemacht. Er nannte es Museum, das Ordnungsamt nannte es illegaler Schrottplatz.

Mach die Fahrt noch einmal in der Vorweihnachtszeit. Dann kannst Du bei der Steffens-Brauerei aussteigen und einen echt niedlichen Weihnachtsmarkt besuchen.
171223 - Weihnachtsmarkt Steffens-Brauerei 15.jpg

Re: Kasbachtalbahn

Verfasst: Do 17. Okt 2019, 06:38
von Mattias Mirza
Danke für die Info, Werner. Dir Fahrt zum Weihnachtsmarkt mit de besseren Hälfte ist schon fesz geplant.
Gruß
Mattias

Re: Kasbachtalbahn

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 13:47
von Gambrinus
Die Umsetzung der Kasbachtalbahn in Z dürfte sicher lohnend sein, da von Märklin praktisch alle Modelle Vorhanden sind.

1974 fand bei der1100 Jahr Feier von Linz ein Wochenende mit Sonderfahrten af derSteilstrecke statt. Der Zug war gebldet aus am talseitigen Ende schiebender V 213 2xB3yg Steilstreckensteuerwagen
Pwgs41

In den neunzigern Sonderzug des Verkehrsmuseums Nürnberg mit schibender BR 94.

Einzig die BR 82 fehlt noch mit Glockenankermotor und Detailsteuerung

Herzlich Grüße aus Weyhe

Ulli (Gambrinus)

Re: Kasbachtalbahn

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 21:30
von Joachim
... und dann kommt nix die Steilstrecke hoch... :d+w:
Zur Erinnerung: 5,7% Maximalsteigung!

:lieb: Joachim

Re: Kasbachtalbahn

Verfasst: Fr 18. Okt 2019, 22:15
von Rettungszwerg
Vielen Dank für die interessanten Informationen Bilder... :)

Grüße Ronny