(Z)ug(Z)iel(A)nzeige mal anders

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
HELZ
Beiträge: 324
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:12
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

(Z)ug(Z)iel(A)nzeige mal anders

Beitrag von HELZ »

Hallo zusammen,

Sonntag war es ja mal wieder soweit das der Fahrplanwechsel vor der Tür stand.
Nun hatte ich Heute meine erste Schicht nachselbigem.
Ich hatte mich auch schon gute 2 Monate dadrauf gefreut. Aber warum?

Das ganze hat mit unserem FIS (Fahrgastinformationssysten) zutun.
Dort sind über Nummern unserer Zugziele hinterlegt mit den entsprechenden Ansagen. Für die Normalen Züge werden da einfach die Zugnummern genommen, z.B. 14101 für Bad Harzburg.

Aber es können auch Ziele ohne Durchsagen gespeichert werden.
20190908_212425.jpg
Hier mal ein Beispiel, der heilige Feierabend 8-)

Nun hatte ich vor über 2 Monaten mit dem zuständigen Kollegen gesprochen und einen Wunsch geäußert. Und zwar das ich gerne Elze (Han) hätte.
Dieses wurde mir auch versprochen und umgesetzt wie man am folgenden Bild von Heute Morgen sieht.
20191216_054417.jpg
Alleine dadurch hatte ich schon eine super Laune.
Doch dann kam die Neugier dazu was denn noch so neues dazu gekommen ist. Es waren ein paar nette Sachen wie z.B. Zug schläft..., guten Abend, gute Nacht oder schönen Feiertag.
Und dann musste ich laut loslachen...
20191216_102622.jpg
Da hat mir mein Kollege doch auch noch ein eigenes Zugziel gesponsort, Tobias fährt. :bravo:

So war der Tag nun vollends gerettet.

Damit euch allen noch eine schöne Weihnachtszeit.
Gruß Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zoltan
Beiträge: 3721
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 13:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Z)ug(Z)iel(A)nzeige mal anders

Beitrag von Zoltan »

Gratuliere :D
Thomas
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 18:47
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 311 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: (Z)ug(Z)iel(A)nzeige mal anders

Beitrag von Thomas »

Cool, das macht Spaß! :D
Damit kann man sich die Arbeitswelt mal etwas lustig und schön gestaltet und das zaubert schnell mal ein Lächeln ins Gesicht ...! :bravo:
Beste Grüße, schöne Feiertage und bis zum 3. Januar 2020, Tobias!
Thomas :drink:
Axel
Beiträge: 594
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:11
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: (Z)ug(Z)iel(A)nzeige mal anders

Beitrag von Axel »

Aber auch bei den Fahrgästen, zu denen ich mich zähle. Wenn ich so etwas sehe, bekomme ich auch gute Laune.
DiRo
Beiträge: 5725
Registriert: Di 14. Dez 2010, 22:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Wiege des Ruhrbergbaus
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: (Z)ug(Z)iel(A)nzeige mal anders

Beitrag von DiRo »

Die Gute-Laune-Meldung mit der FIS-Anzeige finde ich auch super.
Früher standen auf den Windleitblechen der Dampfer Aufschriften wie z.B. "Frohe Weihnachten".
Das machte die graue Welt einfach etwas bunter... ;)
Torsten83
Beiträge: 6237
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Z)ug(Z)iel(A)nzeige mal anders

Beitrag von Torsten83 »

Hallo Tobias,

kann ein LINT eigentlich auch Piktogramme anzeigen? Bei uns in Düsseldorf zeigen manche Busse&Bahnen am Endpunkt mitunter diese Beschilderung mit einer Kaffeetasse:
Bild
Quelle: https://rheinbahn-bilder.de.tl

LG
Torsten
hafenbahnhof
Beiträge: 1655
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: (Z)ug(Z)iel(A)nzeige mal anders

Beitrag von hafenbahnhof »

Oh, Kaffeetasse mit Stromabnehmer. Da bekommt der Begriff Trolleybus eine ganz neue Bedeutung.
HELZ
Beiträge: 324
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:12
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: (Z)ug(Z)iel(A)nzeige mal anders

Beitrag von HELZ »

Torsten83 hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 09:45 Hallo Tobias,

kann ein LINT eigentlich auch Piktogramme anzeigen? Bei uns in Düsseldorf zeigen manche Busse&Bahnen am Endpunkt mitunter diese Beschilderung mit einer Kaffeetasse:
Bild
Quelle: https://rheinbahn-bilder.de.tl

LG
Torsten
Hallo Torsten,

bei der FIS Version die wir nutzen ist mir das nicht bekannt. Wie das bei den neuen Anzeigen aussieht die derzeit nach und nach bei uns eingebaut werden weiß ich nicht.

Gruß Tobias
HELZ
Beiträge: 324
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:12
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: (Z)ug(Z)iel(A)nzeige mal anders

Beitrag von HELZ »

DiRo hat geschrieben: Di 17. Dez 2019, 07:57 Die Gute-Laune-Meldung mit der FIS-Anzeige finde ich auch super.
Früher standen auf den Windleitblechen der Dampfer Aufschriften wie z.B. "Frohe Weihnachten".
Das machte die graue Welt einfach etwas bunter... ;)
IMG_1514179729731.jpg
Frohe Weihnachten haben wir natürlich auch im Angebot :lieb:
Und ja es macht das ganze ein wenig bunter mit den vielen Anzeigemöglichkeiten :)

Gruß Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HELZ
Beiträge: 324
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:12
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: (Z)ug(Z)iel(A)nzeige mal anders

Beitrag von HELZ »

Moin Zusammen,

Heute bin ich mal wieder mit unserem Eintracht Braunschweig Werbe Vt unterwegs. Das musste ìch dann doch auch mal nutzen um im FIS das passende "Zugziel" auswählen .
20200216_082152.jpg
Schönen Gruß und ein angenehmes Restwochenende wünscht Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten