Dampflokfest in Ampflwang

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Thomas Buchner
Beiträge: 370
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:54
Danksagung erhalten: 6 Mal

Dampflokfest in Ampflwang

Beitrag von Thomas Buchner »

Hallo zusammen,

am 11. Juni 2011 ging es mit einem Sonderzug der IGE nach Ampflwang in Österreich zum Dampflokfest. Der Sonderzug ging von Augsburg Hbf über Mering, München-Pasing, München Ost, Markt Schwaben, Thann-Matzbach, Mühldorf (Obb), Simbach (Inn), Braunau am Inn, Obernberg-Altheim, Ried im Innkreis, Timmelkam nach Ampflwang.

Auf dem Weg dorthin gab es eine Vielzahl an Scheinanfahrten, Fotohalte, Halte zum Wasser fassen und einmal wurde wegen einer unzureichenden Belastung einer Brücke die vordere Lok an den Zugschluß rangiert. Zuglok war die 01 533, Vorspannlok die 01 509.

Absolutes Highlight war natürlich die Lokparade auf der Drehscheibe in Ampflwang.

Die Rückfahrt erfolgte dann mit einer in Rumänien gebauten 38 1301. Auf einem Teil der Strecke wurde die Lok von einer E-Lok 1020.37 unterstützt.

Und hier nun einige Bilder:
DSCF1425.jpg
DSCF1426.jpg
DSCF1432.jpg
DSCF1446.jpg
DSCF1437.jpg
DSCF1454.jpg
DSCF1453.jpg
DSCF1457.jpg
DSCF1459.jpg
DSCF1461.jpg
DSCF1462.jpg
DSCF1463.jpg
DSCF1470.jpg
DSCF1476.jpg
DSCF1477.jpg
DSCF1478.jpg
DSCF1479.jpg
DSCF1480.jpg
DSCF1481.jpg
DSCF1484.jpg
DSCF1487.jpg
DSCF1492.jpg
DSCF1497.jpg
DSCF1506.jpg
DSCF1508.jpg
DSCF1514.jpg
DSCF1518.jpg
DSCF1520.jpg
DSCF1527.jpg
DSCF1530.jpg
DSCF1533.jpg
DSCF1536.jpg
DSCF1546.jpg
DSCF1548.jpg
DSCF1549.jpg
DSCF1563.jpg
Viele Grüße
Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Octopus

Re: Dampflokfest in Ampflwang

Beitrag von Octopus »

Danke Tom,

für die gute Bildberichterstattung, da fällt es schon etwas leichter nicht dabei gewesen zu sein.

GruZZ
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Dampflokfest in Ampflwang

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ich finde nicht, dass mich das tröstet!
Eher kommt bei mir wieder eine gewisse Sehnsucht hoch, weil es da auch an dem markanten Geruch fehlt.
Aber sag mal Tom, die haben nicht etwa versucht, dem Rainer sein BW sagen wir mal nachzuempfinden?
Welche Spurweite haben die Jungs da verwendet?
Z-Bahnfan (✝)
Beiträge: 405
Registriert: Di 14. Dez 2010, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Braunschweig

Re: Dampflokfest in Ampflwang

Beitrag von Z-Bahnfan (✝) »

Hallo Tom

Bei Deiner Berichterstattung mit so tollen Bildern habe ich selbst hier am PC den Dampfgeruch in der Nase, schade das man nicht dabei sein konnte.
Michael Kraus
Beiträge: 366
Registriert: Di 21. Dez 2010, 14:10
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: In der Oberpfalz, nähe Amberg

Re: Dampflokfest in Ampflwang

Beitrag von Michael Kraus »

Gunnar, brauchst nen Glutos, dann ein paar Records rein, die Luftzufuhr ganz auf zu und schon kannste schnuppern gehen ;) ;) ;)
Thomas Buchner
Beiträge: 370
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:54
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Dampflokfest in Ampflwang

Beitrag von Thomas Buchner »

Hallo Gunnar,
ja, da hast Du wirklich was verpasst. War echt beeindruckend. Ich müsste nochmal Andy fragen, aber ich denke, dass das Modell im Maßstab TT war.

Übrigens Informationen zum Lokpark Ampflwang gibts auch hier: http://www.oegeg.at/index.php/oegeg/obe ... gbaumuseum

Viele Grüße
Tom
Antworten