111 Jahre Eisenbahn Rinteln-Stadthagen

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Aki
Beiträge: 2199
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

111 Jahre Eisenbahn Rinteln-Stadthagen

Beitrag von Aki »

Am Pfingstsamstag war anlässlich des Jubiläums der Strecke Bahnhofsfest in Obernkirchen.
Sicherlich keine Mammutveranstaltung, aber es war viel los.

Der Bestand der Strecke war jahrelang gefährdet, ist jetzt aber glücklicherweise gesichert.

Es gibt nur noch Fahrten an Sonntag mit dem Schienenbus (rot) und der BR 52, Planbetrieb gibt es nicht mehr.

http://www.myheimat.de/obernkirchen/fre ... 00492.html
topologe
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: 111 Jahre Eisenbahn Rinteln-Stadthagen

Beitrag von topologe »

Schade, was aus dieser Strecke und den Bahnhöfen geworden ist.

Wahrscheinlich bekannt, aber auf DSO gibt es einige wunderschöne Bildreportagen zu der Strecke aus den 80er Jahren, z.B. diese hier (mein Favorit):
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4240487

Der Autor des Berichts, "Pängelanton" hat noch einige weitere Reportagen zur Rinteln-Stadthagener Eisenbahn auf DSO - man findet das Inhaltsverzeichnis zum Anklicken am Ende der Reportage.

Beste Grüße
Rainer
Aki
Beiträge: 2199
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: 111 Jahre Eisenbahn Rinteln-Stadthagen

Beitrag von Aki »

Ja, das ist wohl wahr. In Rinteln ist fast alles platt gemacht worden.
Da liegt noch ein paar Gleise und ein Bahnhofsgebäude steht noch.

Aber in Obernkirchen steht noch alles, ein Bahnhof wie früher.
topologe
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: 111 Jahre Eisenbahn Rinteln-Stadthagen

Beitrag von topologe »

Hallo Aki,

falls Du in der Nähe wohnst: Ich würde schon lange gerne den Bahnhof Obernkirchen nachbauen, aber obwohl es einige Fotos im Netz gibt, habe ich bisher nicht alle vier Seiten gefunden und v.a. keine ausreichend genaue und halbwegs unverzerrt aufgenommenen Fotos, die ausreichend wären, um an eine detailgetreue Nachbildung denken zu können.

Also, falls Du ohnehin mal da bist und eine Fotoapparat dabei hast - Du könntest mich ziemlich glücklich machen ;)

Beste Grüße
Rainer
Aki
Beiträge: 2199
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: 111 Jahre Eisenbahn Rinteln-Stadthagen

Beitrag von Aki »

hier sind ein noch ein paar Bilder von einer anderen Tour.

http://www.myheimat.de/hannover-mitte/m ... 00718.html

Der Bahnhof hat ja recht umfangreiche Nebengleise und auch 2-3 Gleisanschlüsse, die man nicht leicht überschauen kann.

Hätte auch noch nen Gleisplan als PDF...
topologe
Beiträge: 1282
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: 111 Jahre Eisenbahn Rinteln-Stadthagen

Beitrag von topologe »

Hallo Aki,

den Gleisplan nehme ich sofort, soll ich dir eine Email-Adresse per PN schicken?

Was mir dann noch völlig fehlt, ist eine oder mehrere Aufnahmen, die das Bahnhofsgebäude vollständig von der Vorderseite (also der Gleis abgewandten Seite) zeigt. Vom Aussehen des ehemaligen Bahnhofsvorplatzes, der dortigen Strassenführung etc. habe ich auch keine Vorstellung.

Beste Grüße
Rainer
Peter Rogel
Beiträge: 1139
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Springe, Niedersachsen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: 111 Jahre Eisenbahn Rinteln-Stadthagen

Beitrag von Peter Rogel »

Hallo Aki,

den Gleisplan nehme ich sofort, soll ich dir eine Email-Adresse per PN schicken?
mir bitte auch...
danke
lg
Peter
Aki
Beiträge: 2199
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: 111 Jahre Eisenbahn Rinteln-Stadthagen

Beitrag von Aki »

http://www.mec-stadthagen.de/40402.html

Hier findet ihr den Gleisplan und Fotos vom Bahngebäude.
Der Gleisplan ist zwar alt, aber da hat sich nicht viel geändert.
Die Bahnhofsgleise sind relativ kurz, aber für eine Nebenbahn recht zahlreich.
Die 4 Abstellgleise sind wirklich so kurz, 2 Kesselwagen passen drauf.

Die bauen auch an der Anlage, einige Fotos in meinem ersten Link.
Anlage sieht gut aus, zwar etwas grössere Spur und es muss noch viel gemacht werden...

Die Vorderseite vom Gebäude ist wenig repräsentativ.
Einen Vorplatz gibt es nicht, einfach eine breitere Strasse.

Hier mal ein Foto:

http://www.photolokal.de/data/picture/detail/3745.jpg
http://www.photolokal.de/data/picture/detail/3746.jpg

Interessant finde ich auch den Bahnhof von Bad Eilsen.
Aki
Beiträge: 2199
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: 111 Jahre Eisenbahn Rinteln-Stadthagen

Beitrag von Aki »

und mal was positives...

Die LNVG Niedersachsen will prüfen, ob die Strecke wieder reaktiviert werden kann.
Antworten