Verleihung "Goldenes Gleis 2011" in Meiningen

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Andreas
Beiträge: 695
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:46
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Verleihung "Goldenes Gleis 2011" in Meiningen

Beitrag von Andreas »

Hallo Zetties,

am 17. Juni 2011 war es soweit, die Auszeichnungen „Goldenes Gleis 2011“, welche von den Lesern der Zeitschriften aus dem Hause VGB gewählt werden, wurden im Ausbesserungswerk Meiningen an die Gewinner überreicht.

Neben den geladenen Gästen wurden auch 30 Teilnehmer eines Gewinnspiels im Modelleisenbahner ausgelost, die dem Ereignis beiwohnen konnten. Wir waren nicht schlecht überrascht, als bereits vor einigen Tagen ein gefütterter Umschlag der VGB im Briefkasten lag, mit einem Glückwunschschreiben und dem Teilnehmerausweis, zumal wir zu diesem Zeitpunkt nicht wussten, dass mein Vater bei dem Preisausschreiben mitgemacht hatte.

Kneifen galt nicht, also machte sich mein Vater am Freitag auf den Weg nach Meiningen. Standesgemäß erfolgte die Anreise natürlich per Bahn. Mit DB und der Süd-Thüringen-Bahn gelangte er ohne Probleme ans Ziel.

Bild

Der erste Punkt auf der Tagesordnung war eine Führung durch das Werk. Es konnten die aktuellen Projekte in Augenschein genommen werden, darunter befinden sich auch zwei Brandopfer aus Nürnberg.
Von 45 010 ist bereits der Rahmen wieder aufgebaut und lackiert. Am Führerhaus wird gerade gearbeitet, und die Radsätze stehen auch schon bereit.

Bild Bild Bild Bild

Der zweite zerstörte Dampfer ist 01 150, die wieder fahrbereit aufgebaut werden soll. Zu besichtigen war bereits der neu gebaute Kessel. Daneben stand noch der ausgeglühte, der laut Materialtests nicht mehr zu gebrauchen war.

Bild Bild

Auch sonst stand noch einiges Interessantes rum, hier noch drei Beispiele. Ein besonderes Kleinod erinnert noch an die „Gute (?) Alte Zeit.“

Bild Bild Bild Bild


---->weiter in Teil 2
Andreas
Beiträge: 695
Registriert: Di 14. Dez 2010, 09:46
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verleihung "Goldenes Gleis 2011" in Meiningen

Beitrag von Andreas »

Von der Übergabe der Urkunden hat mein Vater keine Bilder gemacht, da wird es in den Magazinen besser Aufnahmen geben. Nachdem die Auszeichnungen übergeben und ein kleines Mittagessen eingenommen wurde, kam das eigentliche Highlight des Tages, im Bahnhof steht unser Sonderzug bereit. Mit 94 1538 soll in Donnerbüchsen der Rennsteig bezwungen werden. Vorher musste noch der reguläre Nahverkehr durchgelassen werden.

Bild Bild Bild

Dann ging es mit viel Dampf auf die Bergetappe. Am kleinen Haltepunkt "Rappelsdorf" wurde dann eine Scheineinfahrt veranstaltet. Nach dem Zurückstoßen kam 94 1538 mit einer schönen Rauchfahne angedampft.

Bild Bild

Der nächste Halt erfolgte dann in „Schleusinger Neudorf“, wo an einem noch funktionierenden Kran Wasser gefasst werden musste. Ob bei dieser Aktion die Lok oder der Mensch mehr Wasser abbekommen haben, lässt sich leider ohne Messtechnik nicht belegen. Der Mensch ist jedenfalls wie ein junges Reh weggehüpft.

Bild Bild

Eine weitere Scheineinfahrt gab es am Haltepunkt Thomasmühle. Dort ist leider nur eine vorzeigbare Aufnahme entstanden. Leider gab es einen „Personenschaden“ der auch noch schwerhörig war. ;-)

Bild

Schließlich war der Endpunkt „Bf. Rennsteig“ erreicht. Das Gebäude ist sehr gut aufgearbeitet worden und macht in seinem Schieferkleid einen schönen Eindruck. Dort setzte dann die 94er noch ans andere Ende des Zugs.

Bild Bild

Der Rücktransport der Leute erfolgte dann mit einem Bus nach Meiningen. Eine Rückfahrt mit dem Dampfzug hätte doch den Zeitplan gesprengt. Am Bahnhof musste mein Vater dann feststellen, dass in Meiningen scheinbar nach 18 Uhr keine Menschen mehr auf der Straße sind und die Bürgersteige hochgeklappt werden. Genauso verwaist war auch der Bahnhof, sogar die Regioschuttle sind schon schlafen gegangen.

Bild



Insgesamt war es ein sehr langer, aber gelungener Tag, mit vielen informativen und netten Gesprächen. Als Abschluss meines Berichts (i.A.) möchte ich noch ein Bild der illustren Gesellschaft nachreichen. Den Mann mit dem grauen Pferdeschwänzchen muss ich ja nicht vorstellen.
Ach ja, das Fernsehen war auch dabei. Vielleicht gibt es demnächst auf einer der DVD-Reihen einen Beitrag.

Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig neidisch machen oder mit den Bildern erfreuen.

Schönen Abend.
Michael Kraus
Beiträge: 366
Registriert: Di 21. Dez 2010, 14:10
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: In der Oberpfalz, nähe Amberg

Re: Verleihung "Goldenes Gleis 2011" in Meiningen

Beitrag von Michael Kraus »

Der Honecker ist wohl das meist fotografierte in Meinigen. Als ich dort war hatte er noch keine Fahnen.
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Verleihung "Goldenes Gleis 2011" in Meiningen

Beitrag von Gunnar Häberer »

Danke Andreas!
Einen schönen Bericht hast du da abgeliefert.
Interessant ist auch, dass 03 1010 noch nicht wieder übergeben ist. Das soll aber wohl noch in diesem Herbst geschehen. Somit hat die Maschine sich nicht die Beine in den Bauch stehen müssen. Vom Ablauf der Kesselfrist bis zur wieder Inbetriebnahme sind dann gerade mal knapp 2 Jahre vergangen.
Ja unser HvOmusste natürlich dabei sein. Schätze mal, das dauert jetzt nicht mehr lange, bis er seinen Haargummi zu Hause lassen kann.
Was den "Big Brother is watching over You!" betrifft, so lasst ihn ruhig hängen. ER kann ja so keinen Schaden mehr anrichten. Unsere Angi oder der Wulff im Schafspelz würden irgendwie komisch da an der Hallenwand aussehen.
zistmeinleben
Beiträge: 2298
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:11
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Groß Ippener
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Verleihung "Goldenes Gleis 2011" in Meiningen

Beitrag von zistmeinleben »

Moin Andreas,

sehr schöner Bericht, vielen Dank :!:
Antworten