Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
eXact Modellbau
Beiträge: 4194
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Beitrag von eXact Modellbau »

Ein paar schöne Aufnahmen sind dem Filmer gelungen. Sehr viele verschiedene Dampfloks. 01.5 41 50 52 etc.

cozi
Beiträge: 1739
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden

Re: Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Beitrag von cozi »

ein super Film - danke für den Link...
...und am Schluss Brüssel als Kontrastprogramm... :lol:
Rettungszwerg
Beiträge: 394
Registriert: So 26. Feb 2017, 22:26
Modellbahn: nur Z (1:220)

Re: Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Beitrag von Rettungszwerg »

Sehr schönes Video.... 😊👍

Grüße Ronny
Markus1962
Beiträge: 126
Registriert: Fr 24. Dez 2010, 12:59

Re: Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Beitrag von Markus1962 »

toller Film,
ich schätze mal, Ende der 70er entstanden...

LG

Markus
eXact Modellbau
Beiträge: 4194
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Beitrag von eXact Modellbau »

Jedenfalls noch vor der Ölkrise, wie man der Menge ölgefeuerter Lok gut sehen kann. In der Ölkrise wurden ja die meisten wieder zurück gebaut.

EDIT: bei 47:28 sind Plakate mit dem Datum 1981 zu sehen. Aber dieser Film ist ein Zusammenschnitt seiner einzelnen Filme, die man auch auf Youtube findet. Er hat mehrere Reisen in die DDR gemacht.
Ein Film zeigt beiläufig die typischen "Herrentag"-Ausflüge. Nachdem die DDR-Regierung den Feiertag zu Himmelfahrt gestrichen hatte, nahmen viele Männer diesen Tag Urlaub und machten diese Ausflüge, oft mit Frack und Zylinder.

Bei 35:00 zieht eine 95 den Orient-Express durch Saalfeld?
cozi
Beiträge: 1739
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden

Re: Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Beitrag von cozi »

Auch interessant: bei 20:40 die 3-achser Umbauwagen... Interzonenzug? oder hatte die RB auch welche? :Blind:
Willi
Beiträge: 1361
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Beitrag von Willi »

eXact Modellbau
Beiträge: 4194
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Kontaktdaten:

Re: Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Beitrag von eXact Modellbau »

eXact Modellbau hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 16:35...Bei 35:00 zieht eine 95 den Orient-Express durch Saalfeld?
Hier habe ich etwas gefunden: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbah ... 81-01.html
Harald F
Beiträge: 1032
Registriert: Di 14. Dez 2010, 15:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Kontaktdaten:

Re: Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Beitrag von Harald F »

Wer hätte das gedacht. Jetzt darf meine 95er auch den Orientexpress ziehen. :bravo:
Antworten