Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
eXact Modellbau
Beiträge: 7011
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Beitrag von eXact Modellbau »

Ein paar schöne Aufnahmen sind dem Filmer gelungen. Sehr viele verschiedene Dampfloks. 01.5 41 50 52 etc.

cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Beitrag von cozi »

ein super Film - danke für den Link...
...und am Schluss Brüssel als Kontrastprogramm... :lol:
Rettungszwerg
Beiträge: 746
Registriert: So 26. Feb 2017, 22:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Beitrag von Rettungszwerg »

Sehr schönes Video.... 😊👍

Grüße Ronny
Markus1962
Beiträge: 181
Registriert: Fr 24. Dez 2010, 12:59

Re: Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Beitrag von Markus1962 »

toller Film,
ich schätze mal, Ende der 70er entstanden...

LG

Markus
eXact Modellbau
Beiträge: 7011
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Beitrag von eXact Modellbau »

Jedenfalls noch vor der Ölkrise, wie man der Menge ölgefeuerter Lok gut sehen kann. In der Ölkrise wurden ja die meisten wieder zurück gebaut.

EDIT: bei 47:28 sind Plakate mit dem Datum 1981 zu sehen. Aber dieser Film ist ein Zusammenschnitt seiner einzelnen Filme, die man auch auf Youtube findet. Er hat mehrere Reisen in die DDR gemacht.
Ein Film zeigt beiläufig die typischen "Herrentag"-Ausflüge. Nachdem die DDR-Regierung den Feiertag zu Himmelfahrt gestrichen hatte, nahmen viele Männer diesen Tag Urlaub und machten diese Ausflüge, oft mit Frack und Zylinder.

Bei 35:00 zieht eine 95 den Orient-Express durch Saalfeld?
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Beitrag von cozi »

Auch interessant: bei 20:40 die 3-achser Umbauwagen... Interzonenzug? oder hatte die RB auch welche? :Blind:
Willi
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:13
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Beitrag von Willi »

eXact Modellbau
Beiträge: 7011
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 856 Mal
Danksagung erhalten: 598 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Beitrag von eXact Modellbau »

eXact Modellbau hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 16:35...Bei 35:00 zieht eine 95 den Orient-Express durch Saalfeld?
Hier habe ich etwas gefunden: http://www.gerdboehmer-berlinereisenbah ... 81-01.html
Harald F
Beiträge: 1340
Registriert: Di 14. Dez 2010, 15:32
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Filmaufnahmen DDR-Reichsbahn

Beitrag von Harald F »

Wer hätte das gedacht. Jetzt darf meine 95er auch den Orientexpress ziehen. :bravo:
Antworten