Dampflokfest im Traditions-BW Staßfurt

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Dampflokfest im Traditions-BW Staßfurt

Beitrag von Gunnar Häberer »

Richtig!
Dampfspeicherloks waren überall dort anzutreffen, wo auf Grund der Gefahrenlage keine Loks mit offenen Feuern verkehren durften. In Staßfurt stand zwei Exemplare im Schuppen.
Ich hänge das Bild für Euch noch hier an:
_GH05630.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trainini
Beiträge: 924
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 14:45
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Dampflokfest im Traditions-BW Staßfurt

Beitrag von Trainini »

Hallo Gunnar,

das Eisenbahnmuseum Staßfurt hatte ich bislang nie "auf dem Schirm" - zu Unrecht, denn das scheint einige interessante Fahrzeuge zu beheimaten. Ein herzliches Dankeschön deshalb für Deine Aufnahmen und den Bericht!

Der Säuretopfwagen gehört übrigens einer anderen bauart als das Märklin-Modell an. Ich erwähne es deshalb, weil sich ein Vergleich der Modelle und verschiedener Vorbilder durchaus lohnt. Der Teufel steckt im Detail, hier vor allem in den seitlichen Verstrebungen. Wer meiner Empfehlung folgt, wird feststellen, dass hier ein sehr vielseitiges und spannendes Thema gestreift wurde!

Die als "Hechte" (damals hochwertige Fernverkehrswagen; "Gruppe 23") bezeichneten Wagen sind übrigens keine. Sie gehören zur "Gruppe 36" (Nachkrigesbegriff der DB) und wurden für den Nahverkehr konzipiert - deshalb die Doppeltüren im 2.-Klasse-Bereich. Das sollte einen schnellen Fahrgastwechsel ermöglichen. Den Hinweis gebe ich wegen der Relevanz zur Wunschmodellumfrage 2009 für die Kleinserie. Beide Wagentypen wurden damals vorgeschlagen. Wer sich dafür interessiert, kann ja auch hier mal vergleichen.


Holger
+ Knutschi +

Re: Dampflokfest im Traditions-BW Staßfurt

Beitrag von + Knutschi + »

Hallo Gunnar,

sehr schöne Bilder! Nur ne Frage noch zum Lokschuppen/Drehscheibe: Gibt es dazu irgendwo ne Schemazeichnung, aus der Gleiswinkel, Gleisabstand bei Lokschuppeneinfahrt und Gesamtgleislänge hervorgeht. Nachbau würde mich interessieren...

Gruß Knut
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: Dampflokfest im Traditions-BW Staßfurt

Beitrag von Gunnar Häberer »

Hallo Knut,

ich habe leider derartige Angaben nicht. Aber man kann ja mal mit den Jungs aus dem Verein einen Kontakt aufnehmen. Die helfen sicher weiter!

http://www.efsft.de/Impressum/impressum.html
klaus.steuer
Beiträge: 720
Registriert: So 12. Dez 2010, 12:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Dampflokfest im Traditions-BW Staßfurt

Beitrag von klaus.steuer »

800px-Dampfspeicherlok_Genthin_Henkel_Werk.jpg
Hallo Andreas

Danke für die Hilfe.

Das wär doch mal was für Z, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten