3000 PS und andere

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Z-Bahnfan (✝)
Beiträge: 405
Registriert: Di 14. Dez 2010, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Braunschweig

3000 PS und andere

Beitrag von Z-Bahnfan (✝) »

Von meinem Kurztrip nach Bullay ein paar Bahnimpressionen mit wie man sehen kann "Wildkraut".
Viel Spass beim Betrachten.
Z-Bahnfan (✝)
Beiträge: 405
Registriert: Di 14. Dez 2010, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Braunschweig

Re: 3000 PS und andere

Beitrag von Z-Bahnfan (✝) »

Noch ein paar Bilder:
Jörg Neidhöfer
Beiträge: 298
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:45
Wohnort: D-56856 Zell (Mosel)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: 3000 PS und andere

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo Willi,

die Abstellgleise in Bullay wachsen immer wieder mal "ein wenig" zu, und werden irgendwann wieder freigeschnitten. Würden diese Gleise nicht so praktisch vor dem Parkplatz als Material-Übergabepunkt zu Gleisbaustellen in der Umgebung liegen, wären sie wahrscheinlich schon lange rausgerupft, wie die Gütergleise auf der Mosel-Seite des Bahnhofs.

Für die Allgemeinheit der Hinweis: Der Zug mit den orangen Wagen und der G 2000 als Zuglok ist einer von 2 täglich verkehrenden Abraumzüge, die das Aushubmaterial der Baustelle des Neuen Kaiser-Wilhelm-Tunnels zwischen Eller und Cochem zu einer Grube in den Westerwald bringen.

Die Regionalbahn mit den beiden Loks im Sandwich fährt nicht wegen Steuerwagenmangels so, sondern wegen der strammen Fahrzeiten der RB auf der Moselstrecke. Der Fahrplan ist auf die neuen Talent 2 von Bombardier ausgelegt, die seit über anderthalb Jahren auf die EBA-Zulassung und die Abnahme durch die DB warten. Da eine einzelne 143er zu wenig Beschleunigung für die 3 Doppelstöcker bringt, wird im Sandwich gefahren. Ich will nicht wissen, wie hoch die Mehrkosten an Energie nun schon seit 18 Monaten sind...
User197

Re: 3000 PS und andere

Beitrag von User197 »

Hallo Willi,
schöne Bilder! Wenn ich noch mal nach Zell komme, werde ich mir mehr Zeit zum fotografieren nehmen. Dann werde ich in Bullay auch einige Stunden verbringen.
Mattias Mirza
Beiträge: 2917
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: 3000 PS und andere

Beitrag von Mattias Mirza »

Zu den Abräumzügen gibt es auch einen Thread im Mittelrheinforum: http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... &sk=t&sd=a
Gruß
Mattias
User197

Re: 3000 PS und andere

Beitrag von User197 »

Kalle hat geschrieben:Hallo Willi,
schöne Bilder! Wenn ich noch mal nach Zell komme, werde ich mir mehr Zeit zum fotografieren nehmen. Dann werde ich in Bullay auch einige Stunden verbringen.
http://z-friend-kalle.jimdo.com/ Waggon- Bilder 64-67
Olaf
Beiträge: 577
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:22
Modellbahn: O (1:45)
Wohnort: Schladen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: 3000 PS und andere

Beitrag von Olaf »

Mensch Willi,
warst Du wieder an meinem Lieblingsflüßchen und ich muß noch bis Oktober warten !!!
Mir läuft jetzt schon wieder das Wasser im Munde zusammen, wenn ich an die gebrate Leber- und Blutwurst und den schönen fritierten Moselfisch denke, nur vom Gedanken daran bringe ich bestimmt schon wieder 2Kg mehr auf die Waage.
Hast Du schönes Wetter gehabt ?
MfG
Olaf
Z-Bahnfan (✝)
Beiträge: 405
Registriert: Di 14. Dez 2010, 14:24
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Braunschweig

Re: 3000 PS und andere

Beitrag von Z-Bahnfan (✝) »

Z-Bahnfan hat geschrieben:Die von Jörg beschriebenen Talent 2 stehen hier: Rangierbahnhof Wustermark nachzulesen bei DSO
Hallo Admins, Beitrag bitte löschen ist Urheberrechtlich geschützt. Die Mitteilung habe ich aus dem Mittelrheinforum.
Axel Hempelmann
Beiträge: 3336
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1294 Mal
Danksagung erhalten: 843 Mal

Re: 3000 PS und andere

Beitrag von Axel Hempelmann »

Jörg Neidhöfer hat geschrieben: Die Regionalbahn mit den beiden Loks im Sandwich fährt nicht wegen Steuerwagenmangels so, sondern wegen der strammen Fahrzeiten der RB auf der Moselstrecke.
Das erinnert mich sehr ans Jahr 1989, als hier auf der Münchner S-Bahn Doppelstockwagen mit den Loks 120 151 und 120 153 im "Sandwich" getestet wurden. Die Waggons wurden leihweise vom Hersteller zur Verfügung gestellt und waren schon für den Verkauf an die NS vorgesehen. So ergab sich ein farblich recht ungewohntes Erscheinungsbild, siehe auch: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,1160167

Es sollte damals vor allem ausprobiert werden, ob bei einer Kapazitätserhöhung der Züge (Verlängerung der Züge oder dichtere Zugfolge geht ja auf der Stammstrecke nicht) der Fahrgastwechsel reibungslos klappt. Offensichtlich war das nicht so, sonst hätten wir ja heute Doppelstock-S-Bahnen in München und nicht diese unsägliche Diskussion über eine zweite Tunnelröhre...

Jedenfalls ist damals errechnet worden, dass bei einem Ausfall von einem der Antriebsmotoren der 120, diese einen Zug mit 4 DoStos nicht fahrplangerecht beschleunigen könnte - also nahm man eben zwei Loks. Mir ist nichts von einem tatsächlichen Motorausfall bekannt; die Beschleunigung im Normalfall war jedenfalls gefühlterweise wie ein Rennwagenstart - noch unterstützt durch das Lüftergeräusch der zwei Loks, das ja in in den unterirdischen Bahnhöfen von allen Seiten reflektiert wurde ;)

Insbesondere auf den Bahnsteigen im Tunnel der Stammstrecke gab es damals unter den Fahrgästen immer wieder verblüffte Gesichter, dass da tatsächlich zweistöckige Wagen durch die Tunnelröhre passten :mrgreen:

HerZliche Grüße aus München

Axel
Antworten