SVT 137 Bauart Leipzig wird wieder betriebsfähig

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Manfred F
Beiträge: 833
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

SVT 137 Bauart Leipzig wird wieder betriebsfähig

Beitrag von Manfred F »

Hallo

siggi
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: SVT 137 Bauart Leipzig wird wieder betriebsfähig

Beitrag von siggi »

Das Gespann habe ich beim Vorbeifahren im Werk Delitzsch stehen sehen und wollte bei der Rueckfahrt versuchen das Ganze aufzunehmen. Kam mir dann jedoch entgegen, da ist Filmen oder Fotografieren ziemlich zwecklos. ;)
Gunnar Häberer
Beiträge: 4473
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 332 Mal

Re: SVT 137 Bauart Leipzig wird wieder betriebsfähig

Beitrag von Gunnar Häberer »

Ach wäre dit schön, wenn sich das Tantchen dieser Sache für uns Z-Bahner annehmen würde!!!
Aber das Jakobs-Drehgestell stellt sicher eine unüberwindbare Herausforderung dar!
Torsten83
Beiträge: 6226
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: SVT 137 Bauart Leipzig wird wieder betriebsfähig

Beitrag von Torsten83 »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 17:57 Aber das Jakobs-Drehgestell stellt sicher eine unüberwindbare Herausforderung dar!
Inwiefern?

Ist das nicht nur ein neuer Mittelwagen für den hier:
Bild

:Blind:

LG
Torsten
Hagen Sroka
Beiträge: 5278
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 08:46
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Traunstein
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: SVT 137 Bauart Leipzig wird wieder betriebsfähig

Beitrag von Hagen Sroka »

Der 3teilige Triebwagen hat was, gefällt mir.
Mittelwagen zum Nachrüsten.
Bastelralle
Beiträge: 305
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 11:00
Modellbahn: N (1:160)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SVT 137 Bauart Leipzig wird wieder betriebsfähig

Beitrag von Bastelralle »

Hallo und guten Abend, ja das ist ein sehr schönes Projekt. Na ja Märklin könnte in eigentlich ganz einfach umsetzen den Hamburger gibt es ja schon. Ich hatte vor Jahren mir mal einen aus Atlas Minitrains Teilen gebaut. Anbei ein paar Bilder von dem Teil.
20210326_213933.jpg
20210326_214009.jpg
20210326_214025.jpg
20210326_214043.jpg
20210326_213951.jpg
Freundliche Grüße Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Achse
Beiträge: 1460
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 14:03
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: SVT 137 Bauart Leipzig wird wieder betriebsfähig

Beitrag von Achse »

Torsten83 hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 19:22 Ist das nicht nur ein neuer Mittelwagen für den hier:
Ohne die Fensterteilung und die Kastenlänge zu prüfen denke ich da als erstes: Nur mit neuen Drehgestellblenden, die der Krümmung der Schürze entsprechen und die unten fluchten. Auch wenn die Spalten oben für Neigungswechsel unvermeidlich sind. Bei Trix ist die Schürze am Jakobsdrehgestell auch geteilt.

Und nein: Die Fensterteilung passt wohl nicht.

Leider ist der VT06 Bauart Köln schwieriger, weil er sechs Drehgestelle hat. Der böte aber mehr Varianten.
Manfred F
Beiträge: 833
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: SVT 137 Bauart Leipzig wird wieder betriebsfähig

Beitrag von Manfred F »

Hallo

Mehr zum Original und seiner Aufarbeitung am 23.05 in der Sendung "Auf schmaler Spur".

https://www.fernsehserien.de/auf-schmal ... -18:20-Uhr
Manfred F
Beiträge: 833
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: SVT 137 Bauart Leipzig wird wieder betriebsfähig

Beitrag von Manfred F »

Hallo

Bis 23.05 2022 in der "Auf schmaler Spur" MDR Fernsehen Mediathek:

Das vierte Leben des "Fliegenden Leipzigers"
Manfred F
Beiträge: 833
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: SVT 137 Bauart Leipzig wird wieder betriebsfähig

Beitrag von Manfred F »

Hallo

Bilder der Aufarbeitung:

Direktlink: http://www.svt-leipzig.de/bilder/aufarb ... itung.html
In diesem Beitrag sind auch ältere Arbeiten an dem Zug dokumentiert.

Die HP: http://www.svt-leipzig.de
Antworten