HUPAC Taurus Karlsruhe Hbf

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Amir
Beiträge: 1211
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 1001 Mal
Kontaktdaten:

HUPAC Taurus Karlsruhe Hbf

Beitrag von Amir »

Guten Morgen

Dauergast, so auch heute am Morgen am Karlsruher Hbf an den Pfälzer Bahnsteigen.
20210724_060353.jpg
Die Lok gibt es auch in Spur Z in der Zugpackung 81431.
https://www.maerklin.de/de/produkte/min ... no_cache=1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mdvholland
Beiträge: 610
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 13:15
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: HUPAC Taurus Karlsruhe Hbf

Beitrag von mdvholland »

Die in Modell is schöner! :d+w:

Matt
dimido
Beiträge: 621
Registriert: Di 3. Apr 2012, 21:28
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HUPAC Taurus Karlsruhe Hbf

Beitrag von dimido »

Gut gelungenes Foto. :bravo:
Für mich immer wieder ein schönes Erlebnis unsere Modelle auch in natura zu sehen!
cozi
Beiträge: 2963
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1119 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: HUPAC Taurus Karlsruhe Hbf

Beitrag von cozi »

...mal wieder Waidmannsglück...
Schöne Bilder!!!
Joachim
Beiträge: 3279
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: HUPAC Taurus Karlsruhe Hbf

Beitrag von Joachim »

Das sind mit die ältesten Taurus-Loks.

:lieb: ach nee :Blind: Joachim
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: HUPAC Taurus Karlsruhe Hbf

Beitrag von zettie94 »

Beim Z-Modell muss einfach noch ein dritter Stromabnehmer ergänzt werden, den hat Märklin eingespart ;) .

Gruss, Julian
mardiz
Beiträge: 655
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: HUPAC Taurus Karlsruhe Hbf

Beitrag von mardiz »

Hallo Julian, die 901 (Märklins Vorbild) hatte 2002 2 Pantographen, das passt schon. Beim Modell fehlen allerdings die Sonnenblende und die ES-Bezeichnung, ist nur als 1116 901-8 bedruckt.
Gruß Martin
(Quelle: bahnbilder.de)
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: HUPAC Taurus Karlsruhe Hbf

Beitrag von zettie94 »

Hallo Martin

Stimmt, du hast Recht. Ich kannte die Lok bislang nur mit drei Stromabnehmern. Die Lok war aber von der Ablieferung am 22. September 2000 bis im Oktober 2002 tatsächlich mit zwei Stromabnehmern unterwegs, bevor sie das Schweiz-Paket mit dem dritten Stromabnehmer erhalten hat: https://www.railcolor.net/index.php?nav ... n=portrait
Gemäss Railcolor stimmt für die Periode 09.2000-08.2001 auch die Anschrift als 1116 901-8 und nicht als ES62U2 - 100.

Damit stimmt das Modell eigentlich doch recht gut, repräsentiert halt einfach eine kurze und nicht besonders spannende Zeitspanne im Lebenslauf der Lok (zwischen Ablieferung und Anpassung für den Einsatz, für den sie eigentlich beschafft wurde). Aber das hatten wir ja bei anderen Modellen auch schon.

Gruss, Julian
Antworten