Hans Albers, Marlene Dietrich, die Peking und Sunrail

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
hafenbahnhof
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Hans Albers, Marlene Dietrich, die Peking und Sunrail

Beitrag von hafenbahnhof »

Moin,

heute mal wieder im Hafenmuseum am Schuppen 50 gewesen, um die Peking aus der Nähe zu sehen. Auf dem Heimweg auf den Gleisen der Hamburger Hafenbahn die Sunrail 291 038-8, welche für die METRANS auf den Hafenbahngleisen unterwegs ist, gesichtet und aus dem Auto heraus abgelichtet. Hinter der Hans-Albers-Lok steht noch eine V100 der Mittelweserbahn.
Sunrail_Hans_Albers.jpg
Vorher am Schuppen aber noch einmal die Museumswagen der Hamburger Hafenbahn angeschaut. Im Hintergrund des Fotos sind die Masten und die Takelage der Peking zu sehen, das Original zur Abbildung auf der Sunrail-Lok. Der Kesselwagen der Ölwerke J. Schindler wäre doch vielleicht mal ein ZFI-Jahreswagen, z.B. auf Basis des Olex mit Bremserhaus?
Ölwerke_Schindler.jpg
Den Nichthamburgern sei hiermit gesagt, es gibt noch mehr als nur das Miniaturwunderland ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manfred F
Beiträge: 833
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hans Albers, Marlene Dietrich, die Peking und Sunrail

Beitrag von Manfred F »

Hallo
hafenbahnhof hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 16:47 Moin,

...
Den Nichthamburgern sei hiermit gesagt, es gibt noch mehr als nur das Miniaturwunderland ;)
Stimmt, kann ich als nicht Hamburger bestätigen.

Automuseum Prototyp

Proto_001.jpg
Proto_007.jpg

Museumshafen Oevelgönne

HH_MH_003.jpg
HH_MH_002.jpg

In der Nähe vom Museumshafen warten diese Brummer auf ihren Einsatz:

HH_Sch_001.jpg

Die Peking

Peking_004.jpg


St. Pauli-Landungsbrücken mit dem Hard Rock Cafe

HRC_002.jpg

Museumsschiff Cap San Diego

HH_2019_002.jpg



Schifffahrtsgeschichte im Internationales Maritimes Museum

Museum für Hamburgische Geschichte, noch ist hier eine große Spur 1 Anlage.

Historische Tankstelle Brandshof
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MichiK
Beiträge: 1374
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: Hans Albers, Marlene Dietrich, die Peking und Sunrail

Beitrag von MichiK »

Manfred F hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 18:07 Proto_007.jpg
Hast Du eine Ahnung, was es mit der Lok auf sich hat?
Offensichtlich ist es keine (echte) Porschelok, andererseits gibt es da schon auffällige Ähnlichkeiten.
Manfred F
Beiträge: 833
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 07:50
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hans Albers, Marlene Dietrich, die Peking und Sunrail

Beitrag von Manfred F »

Hallo Michi


Auf der von Dir genannten Webseite finde ich folgendes:

"Die Idee, die Ausstellungsbahn zu bauen und zu betreiben, hatte der Berliner Kaufmann Henry Escher sen. wohl durch den Lindhorst-Express des Arthur Franke, der von 1955 bis 1962 im Berliner Zoo als Kindereisenbahn seine Runden drehte und heute im Prototyp-Museum in Hamburg steht."

Lindhorst-Express

Proto_012.jpg
.
Proto_013.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MichiK
Beiträge: 1374
Registriert: Di 19. Feb 2013, 10:42
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: Hans Albers, Marlene Dietrich, die Peking und Sunrail

Beitrag von MichiK »

Ah Mist... wiedermal nicht den relevanten Text gelesen... :x
Danke schön!
hafenbahnhof
Beiträge: 1648
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:38
Wohnort: ehemals zweitgrößte Stadt Dänemarks
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Hans Albers, Marlene Dietrich, die Peking und Sunrail

Beitrag von hafenbahnhof »

Manfred F hat geschrieben: So 25. Jul 2021, 18:07
Schifffahrtsgeschichte im Internationales Maritimes Museum
Also in diesen Sammlungstempel eines Militariasammlers und Multimillionärs, dann auch noch finanziell unterstützt vom dieseshinnehmenmüssenden Steuerzahler, habe ich bisher noch keinen Fuß gesetzt und werde es auch in Zukunft nicht tun. Wenn ich kotzen will, geht das einfacher!

Falls sich jemand für den unsäglichen Hintergrund interessiert:
Eurozentristische Geschichte der Admiräle und „Entdecker“ - Verstaubtes Gedankengut im Glaskasten
Antworten