Das Reisen mit der Eisenbahn - Gefahr für die Gesundheit

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
zettie94
Beiträge: 1149
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:05
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das Reisen mit der Eisenbahn - Gefahr für die Gesundheit

Beitrag von zettie94 »

Torsten83 hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 13:32 Kommt mir aber typisch deutsch vor, Krankheiten zu haben, die bei gleicher Technik im Ausland nicht auftreten. Zumindest konnte ich auch nichts über die Pendolino-Übelkeit im Heimatland des Pendolinos lesen ;)
Die Pendolino-Übelkeit ist allerdings durchaus echt, ist das gleiche wie bei Seekrankheit und war zu ETR-470-Zeiten auch in der Schweiz wohlbekannt (das war der einzige Zug, wo mir schlecht geworden ist). Bei ICN und ETR 610 scheint es deutlich weniger ausgeprägt zu sein, aber da ist auch eine andere Technik verbaut.
Dass man aus Italien nichts davon liest liegt wohl einfach daran, dass wir im deutschen Sprachraum dort nicht danach suchen. Gefühlt haben die Italiener ja auch keine Probleme mit Rollmaterial, welches andernorts hauptsächlich mit Störungen auf sich aufmerksam macht (z. B. Fyra, ETR 470).

Gruss, Julian
peka
Beiträge: 109
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 21:49
Modellbahn: LGB (1:22,5)

Re: Das Reisen mit der Eisenbahn - Gefahr für die Gesundheit

Beitrag von peka »

Aki hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 20:38

Das heisst Pfosten, nicht Posten...
.....herrlich :D
Grüßle
Peter der Hesse
Antworten