Nette Helfer schieben Zug
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Sichtbar auch für Gäste !
-
- Beiträge: 636
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 05:34
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Gummersbach
-
- Beiträge: 217
- Registriert: Do 16. Dez 2010, 15:42
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: Nette Helfer schieben Zug
Hi,
ich bin verblüfft, 4 Personen reichen zum anschieben von dem "kleinen Dieselmotor"ganz zu schweigen von der Hülle.
Gruß
Alfred
ich bin verblüfft, 4 Personen reichen zum anschieben von dem "kleinen Dieselmotor"ganz zu schweigen von der Hülle.
Gruß
Alfred
-
- Beiträge: 7048
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Bad Doberan
- Hat sich bedankt: 880 Mal
- Danksagung erhalten: 607 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Nette Helfer schieben Zug
Hallo Hans-Ulrich
Das hast Du aber die wichtigste Komponente: Die Radlager. Dort wird deutlich mehr Reibung anfallen, als vom Rollwiderstand auf der Schiene.
Das hast Du aber die wichtigste Komponente: Die Radlager. Dort wird deutlich mehr Reibung anfallen, als vom Rollwiderstand auf der Schiene.
-
- Beiträge: 578
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:22
- Modellbahn: O (1:45)
- Wohnort: Schladen
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 22 Mal
Re: Nette Helfer schieben Zug
Hallo,
das wär auch einfacher gegangen, warum 4 Kerle ? Mit ein wenig Köpfchen wär die Lok mit weniger "Personal" schneller vom Fleck gekommen !
Man benötigt dazu 1 Frau 1 Seil und eine gute Idee :
Das Seil an der Frau und Kupplung in die gewünschte Fahrtrichtung der Lok befestigen, danach Frau leise ins Ohr flüstern : Im nächsten Ort hat ein Schuhgeschäft die Preise um 50 % reduziert, dann kann man nur noch beten, dass die Bremsen der Lok noch halbwegs intakt sind
MfG
Olaf
das wär auch einfacher gegangen, warum 4 Kerle ? Mit ein wenig Köpfchen wär die Lok mit weniger "Personal" schneller vom Fleck gekommen !
Man benötigt dazu 1 Frau 1 Seil und eine gute Idee :
Das Seil an der Frau und Kupplung in die gewünschte Fahrtrichtung der Lok befestigen, danach Frau leise ins Ohr flüstern : Im nächsten Ort hat ein Schuhgeschäft die Preise um 50 % reduziert, dann kann man nur noch beten, dass die Bremsen der Lok noch halbwegs intakt sind
MfG
Olaf
-
- Beiträge: 3802
- Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 89 Mal
- Danksagung erhalten: 67 Mal
Re: Nette Helfer schieben Zug
Da Ihr offensichtlich das wichtigste vergessen habt. Rollreibung besteht erst wenn der Gegenstand sich bereits bewegt. Vorher sind die Haftreibung zu überwinden und die Beschleunigungskräfte aufzubringen. Diese Werte sind erheblich größer. Auch haben Lager Dichtungen. Diese Reibung ist relativ groß. Die Schiene verformt sich unter der Last, so das die Lok nicht auf der horizontalen bewegt wird, sondern diese minimalen Berge hochfahren muss.
Alles zusammen kommen dabei schon einige Kräfte zusammen. Wenn man sich besondere Bedingungen schafft, wie es bei einigen Weltrekordversuchen geschah, kann man die Kräfte minimieren.
Alles zusammen kommen dabei schon einige Kräfte zusammen. Wenn man sich besondere Bedingungen schafft, wie es bei einigen Weltrekordversuchen geschah, kann man die Kräfte minimieren.
-
- Beiträge: 636
- Registriert: Mo 13. Dez 2010, 05:34
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Wohnort: Gummersbach
Re: Nette Helfer schieben Zug
Aber schon interessant, das bei der Geschwindigkeit der Diesel anspringt.
-
- Beiträge: 1216
- Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
- Modellbahn: nur Z (1:220)
- Hat sich bedankt: 196 Mal
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Nette Helfer schieben Zug
Ich denke es ist ein fake. Derjenige der filmt oder derjenige der auf dem Motorad sitzt hätten auch helfen können. Von vorherein die manpower zu begrenzen ist nicht realistisch. Außerdem möchte ich wissen,welche Kraftkomponente der Typ in schwarzen ganz links dem Ganzen beisteuert. Der hätte auch zwischen den Puffern schieben können.
- - -
Zudem denke ich, dass nur eine Seite der Lok zu sehen ist. Zusammen mit dem Bus am BÜ denke ich, da verstecken sich noch ein paar Schieber auf der anderen Seite der Lok. Okay man kanns auch übertreiben.
- - -
Zudem denke ich, dass nur eine Seite der Lok zu sehen ist. Zusammen mit dem Bus am BÜ denke ich, da verstecken sich noch ein paar Schieber auf der anderen Seite der Lok. Okay man kanns auch übertreiben.