Nette Helfer schieben Zug

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
WalterSchmidt (✝)
Beiträge: 636
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 05:34
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Gummersbach

Nette Helfer schieben Zug

Beitrag von WalterSchmidt (✝) »

minialibaba
Beiträge: 217
Registriert: Do 16. Dez 2010, 15:42
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Nette Helfer schieben Zug

Beitrag von minialibaba »

Hi,

ich bin verblüfft, :o 4 Personen reichen zum anschieben von dem "kleinen Dieselmotor"ganz zu schweigen von der Hülle.

Gruß
Alfred
eXact Modellbau
Beiträge: 7048
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 880 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nette Helfer schieben Zug

Beitrag von eXact Modellbau »

Hallo Hans-Ulrich

Das hast Du aber die wichtigste Komponente: Die Radlager. Dort wird deutlich mehr Reibung anfallen, als vom Rollwiderstand auf der Schiene.
Andre
Beiträge: 4090
Registriert: So 12. Dez 2010, 23:10
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Nette Helfer schieben Zug

Beitrag von Andre »

.... und Masse ist träge ..... also muss auch der Punkt des Stillstandes überwunden werden.
Olaf
Beiträge: 578
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:22
Modellbahn: O (1:45)
Wohnort: Schladen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nette Helfer schieben Zug

Beitrag von Olaf »

Hallo,
das wär auch einfacher gegangen, warum 4 Kerle ? Mit ein wenig Köpfchen wär die Lok mit weniger "Personal" schneller vom Fleck gekommen !
Man benötigt dazu 1 Frau 1 Seil und eine gute Idee :
Das Seil an der Frau und Kupplung in die gewünschte Fahrtrichtung der Lok befestigen, danach Frau leise ins Ohr flüstern : Im nächsten Ort hat ein Schuhgeschäft die Preise um 50 % reduziert, dann kann man nur noch beten, dass die Bremsen der Lok noch halbwegs intakt sind :mrgreen:
MfG
Olaf
norm24
Beiträge: 3802
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 22:22
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Nette Helfer schieben Zug

Beitrag von norm24 »

Da Ihr offensichtlich das wichtigste vergessen habt. Rollreibung besteht erst wenn der Gegenstand sich bereits bewegt. Vorher sind die Haftreibung zu überwinden und die Beschleunigungskräfte aufzubringen. Diese Werte sind erheblich größer. Auch haben Lager Dichtungen. Diese Reibung ist relativ groß. Die Schiene verformt sich unter der Last, so das die Lok nicht auf der horizontalen bewegt wird, sondern diese minimalen Berge hochfahren muss.

Alles zusammen kommen dabei schon einige Kräfte zusammen. Wenn man sich besondere Bedingungen schafft, wie es bei einigen Weltrekordversuchen geschah, kann man die Kräfte minimieren. ;)
Cleantex

Re: Nette Helfer schieben Zug

Beitrag von Cleantex »

Es ging ja auch bergab. ;)
WalterSchmidt (✝)
Beiträge: 636
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 05:34
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Gummersbach

Re: Nette Helfer schieben Zug

Beitrag von WalterSchmidt (✝) »

Aber schon interessant, das bei der Geschwindigkeit der Diesel anspringt.
Amir
Beiträge: 1216
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 20:08
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nette Helfer schieben Zug

Beitrag von Amir »

Ich denke es ist ein fake. Derjenige der filmt oder derjenige der auf dem Motorad sitzt hätten auch helfen können. Von vorherein die manpower zu begrenzen ist nicht realistisch. 8-) Außerdem möchte ich wissen,welche Kraftkomponente der Typ in schwarzen ganz links dem Ganzen beisteuert. Der hätte auch zwischen den Puffern schieben können.
- - -
Zudem denke ich, dass nur eine Seite der Lok zu sehen ist. Zusammen mit dem Bus am BÜ denke ich, da verstecken sich noch ein paar Schieber auf der anderen Seite der Lok. Okay man kanns auch übertreiben.
Antworten