Triebwagen in Braunschweig

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
mardiz
Beiträge: 663
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Triebwagen in Braunschweig

Beitrag von mardiz »

Hallo Leute,
IMG_8751.JPG
weiß jemand, was das ist? Mehrere Exemplare der gelb-schwarzen stehen in der Abstelle in Braunschweig rum.
Gruß Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HELZ
Beiträge: 324
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 15:12
Modellbahn: HO (1:87)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Triebwagen in Braunschweig

Beitrag von HELZ »

Moin,
Railadventure hat in der alten Wagenwerkstatt ihren Sitz und stellt Züge mit denen Sie zutun haben unter anderem bei Ba ab. www.railadventure.de/

Schönen Gruß
Tobias
Torsten83
Beiträge: 6237
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Triebwagen in Braunschweig

Beitrag von Torsten83 »

Die gelb/schwarzen sind die ICNG der Nederlandse Spoorwegen :) Fertig beklebt sehen sie dann so aus:

Bild

LG
Torsten
mardiz
Beiträge: 663
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Triebwagen in Braunschweig

Beitrag von mardiz »

Und solche Teile sollen demnächst (2024) in Hessen und Niedersachsen rumfahren lt. wikipedia.
Gruß Martin
Torsten83
Beiträge: 6237
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Triebwagen in Braunschweig

Beitrag von Torsten83 »

mardiz hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 14:31 Und solche Teile sollen demnächst (2024) in Hessen und Niedersachsen rumfahren lt. wikipedia.
Ja und doch nicht ganz, denn die Version von DB und LNVG wird ja (teilweise) doppelstöckig und nennt sich "Alstom Coradia Stream HC". Der ICNG der NS ist hingegen ein "Alstom Coradia Stream" ohne das HC

Bild

Bild

Ein Name, aber viele Unterschiede:
* Jacobs-Drehgestelle zu Einzelwagen
* Doppelstock zu Einstock
* den HC gibt es bisher nur bis 160 km/h - die NS Version wird 200 km/h erreichen

LG
Torsten
cozi
Beiträge: 2992
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Triebwagen in Braunschweig

Beitrag von cozi »

...und immer mehr Sardinenbüchsen mit Plastikschalen - Körperverletzung für Menschen mit langen Beinen...
Was wünsch ich mir Silberlinge und Co. zurück... :(
Torsten83
Beiträge: 6237
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 330 Mal
Kontaktdaten:

Re: Triebwagen in Braunschweig

Beitrag von Torsten83 »

Also nach meinem Empfinden, war dieser hier der BESTE Wagen im Nahverkehr:

Bild

Der DApza Bauart 759.5 - so viel Platz, so gute Aussicht und mit Klimaanlage... leider gammeln sie nun alle in Mukran. Der RRX hat dem im Komfort nicht im Ansatz was entgegen zu setzen - in der 2. Klasse sehe ich es allerdings andersrum, die ist im Obergeschoss nun besser als früher (für meinen Geschmack).

Was ich am Silberling nicht verstehen kann, ist die ihm entgegengebrachte Liebe:
* im Sommer stinkt der Wagen, weil alle Reisenden verschwitzt sind
* im Herbst/Winter sind die Scheiben beschlagen und die Heizung stinkt
* es gibt gefühlt drei Wochen im Frühjahr und eine im Herbst, wo es den Wagen nicht stinkt
* die durchgesessenen Sitzbänke ohne Kopfstützen sind auch nicht wirklich bequem
* Leute mit langen Beinen parken selbige vis a vis bestuhlt oftmals beim Gegenüber

Gut, vielleicht ist meine Erfahrung mieser, weil ich die Wagen eigentlich nur in recht abgenutzter Form kennen gelernt habe. In der City-Bahn (Köln-Gummersbach) Version fand ich sie gar nicht schlecht, aber da gab es ja auch immer eine kalte Fanta auf der Fahrt im Café-Wagen ;)
cozi
Beiträge: 2992
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:58
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Baden
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Triebwagen in Braunschweig

Beitrag von cozi »

...in den 70ern/80ern waren sie noch richtig gut - im Nahverkehr!!!
Wenn man weiter fuhr, hatte man ja richtig schöne Abteilwagen, oder eben Nachtzüge...
Antworten