Entgleisung von Regionalzug in Bayern fordert Tote und Schwerverletzte

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Axel Hempelmann
Beiträge: 3348
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Entgleisung von Regionalzug in Bayern fordert Tote und Schwerverletzte

Beitrag von Axel Hempelmann »

Bild
Bild
Bei Burgrain nahe Garmisch-Partenkirchen ist ein Regionalzug entgleist. Mehrere Waggons liegen auf der Seite. Laut Polizei starben dabei mindestens drei Menschen, wie mehrere deutsche Medien übereinstimmend berichten. Ein Sprecher der Integrierten Leitstelle im Oberland hatte zunächst von mehrere Verletzten gesprochen, die ins Krankenhaus gebracht worden seien. «Es wurde Vollalarm für Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst», sagte er.

Laut einem Sprecher der Polizei in Rosenheim gingen gegen 12.20 Uhr erste Meldungen über das Unglück ein, der Unfall ereignete sich eine Minute zuvor. Der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Stefan Sonntag sagte «Es ist ein grosser Einsatz, der gerade läuft.» Nach Informationen des Tagblatts sollen sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler in dem entgleisten Zug befinden.
Quelle: https://www.20min.ch/story/mehrere-verl ... 9241911041

weitere Meldungen:
https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 90489.html
https://www.br.de/nachrichten/bayern/zu ... te,T7h04xL
Die Äußerung des Reporters, der HINTERE Zugteil sei entgleist, ist ein Irrtum. Lok und letzter Waggon stehen noch im Gleis.
Der Zug kam von Garmisch (auf den Bildern also von links); man sieht hinter der Bahnlinie den Recyclinghof (https://goo.gl/maps/aiqUbBKU2xdo7ihp6).
Vermutlich war er irritiert, weil die Lok den Wendezug geschoben hat. Auch der erste Waggon ist zwar entgleist, aber nicht umgekippt:
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Entgleisung von Regionalzug in Bayern fordert Tote und Schwerverletzte

Beitrag von wernerle2 »

Wir wollen aber in Zukunft nicht jedes Zugunglück hier im Forum melden, oder?
Ich meine nur, dann wären ja Spiegel, NTV und solche Webseiten total umasonst.
Ich schaue dann lieber, warum es passiert ist. Das steht dann hier:
https://www.eisenbahn-unfalluntersuchun ... ad=1558656
mardiz
Beiträge: 663
Registriert: Mi 29. Okt 2014, 17:26
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Entgleisung von Regionalzug in Bayern fordert Tote und Schwerverletzte

Beitrag von mardiz »

Zum Beispiel gab es gestern eine Entgleisung bei Minden, deretwegen am Nachmittag die ganzen ICE Ruhrgebiet<>Hannover über Altenbeken umgeleitet wurden mit plus 90. In der Presse habe ich darüber noch nichts gesehen.
Gruß Martin
Mattias Mirza
Beiträge: 2935
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:59
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Entgleisung von Regionalzug in Bayern fordert Tote und Schwerverletzte

Beitrag von Mattias Mirza »

mardiz hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 19:12 Zum Beispiel gab es gestern eine Entgleisung bei Minden, deretwegen am Nachmittag die ganzen ICE Ruhrgebiet<>Hannover über Altenbeken umgeleitet wurden mit plus 90. In der Presse habe ich darüber noch nichts gesehen.
Gruß Martin
Angesichts von mehreren Toten und Dutzenden Verletzten hättest du dir deine Kommentar sparen können! Hier wird beileibe nicht über jedes Zugunglück berichtet, aber über eines mit diesem Ausmaß kann ja wohl in einem (Modell)eisenbahn-Forum geschrieben werden, zumal Axel als Münchener einen lokalen Bezug dazu hat.
Gruß
Mattias
Axel Hempelmann
Beiträge: 3348
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:38
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1304 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

Re: Entgleisung von Regionalzug in Bayern fordert Tote und Schwerverletzte

Beitrag von Axel Hempelmann »

wernerle2 hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 17:40 Wir wollen aber in Zukunft nicht jedes Zugunglück hier im Forum melden, oder?
Ja, Werner, du hast schon recht - das habe ich eher noch unter Schock geschrieben nach einem Anruf eines Kollegen vor Ort.
Widmen wir uns lieber zur Entspannung wieder unser kleinen Bahn!

Viele Grüße, Axel
wernerle2
Beiträge: 3295
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:56
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal

Re: Entgleisung von Regionalzug in Bayern fordert Tote und Schwerverletzte

Beitrag von wernerle2 »

Axel Hempelmann hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 19:27 ... das habe ich eher noch unter Schock geschrieben nach einem Anruf eines Kollegen vor Ort.
Ist schon irgendwie verständlich.
Ich werde auf jeden Fall die Berichte der BEU checken, weil Ich echt neugierig bin, was da passiert ist.
Da sieht an der Strecke nichts so kaputt aus, dass es als Auslöser herhalten könnte. Der Steuerwagen steht noch, ist aber entgleist.
Da ist keine Weiche wie damals in Eschede, der Tunnelbau ist weit genug weg. Allerdings ist vor der Unglücksstelle eine Brücke über die B23 und eine Entgleisung muss ja nicht sofort Auswirkungen haben.
Für die Angehörigen tut es mir leid.
Joachim
Beiträge: 3291
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 11:48
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Neugersdorf
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Entgleisung von Regionalzug in Bayern fordert Tote und Schwerverletzte

Beitrag von Joachim »

Die Bahn hat zwischen Garmisch-Partenkirchen und München keinen Tunnel.
Die Unglücksstelle liegt am Garmischer Ausgang vom Farchanter Tunnel der B2,
der vielleicht irgendwann mal in ferner Zukunft der Ausgang vom letzten Tunnel
der A95 am Ortseingang von Garmisch-Partenkirchen sein wird.

Da die Unglücksstelle nicht weit vom Bahnhof GAP entfernt ist würde ich über-
höhte Geschwindigkeit ausschließen. Bleibt ein Materialproblem.

Sonne Kacke. :?

:lieb: Joachim
ZinBonn
Beiträge: 326
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 08:54
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entgleisung von Regionalzug in Bayern fordert Tote und Schwerverletzte

Beitrag von ZinBonn »

Spekulationen über Unglücksursachen sollten tunlichst unterlassen werden. Da ich mich beruflich mit Eisenbahnbetriebsunfällen befassen musste, folgendes zur Kenntnis:
Da Personen getötet bzw. verletzt wurden, ermittelt die Kriminalpolizei des Landes. Wegen der Entgleisung und eines damit verbundenen Gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr ermittelt die Bundespolizei bzw. unterstützt die Landespolizei. Da die Verfahren bei der gleichen Staatsanwaltschaft anhängig sind, dürften die Verfahren möglicherweise subsumiert werden. Es geht immer darum, ob der Unfall auf menschliches - vorwerfbares - Versagen zurück zu führen ist. Das Eisenbahn-Bundesamt bzw. die BEU ist für gefahrenabwehrende Ermittlungen zuständig. Sie kann auch höchstens ein Bußgeld verhängen.
Damit sollte das Thema aus den Kommentierungen heraus sein.
Es sind genug Opfer zu beklagen und möglicherweise kommen weitere hinzu.

Hans
bartsan1

Re: Entgleisung von Regionalzug in Bayern fordert Tote und Schwerverletzte

Beitrag von bartsan1 »

Es wäre schön, wenn in Zukunft solche Threads gar nicht erst eröffnet bzw. sofort geschlossen oder gelöscht werden. Unangenehm stösst mir auf, dass auch noch Bilder im Eröffnungsthread gezeigt werden. Sowas hat hier nichts zu suchen. Meine persönliche Meinung!

Andreas
siggi
Beiträge: 2471
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Entgleisung von Regionalzug in Bayern fordert Tote und Schwerverletzte

Beitrag von siggi »

Ignorieren hilft ja nicht, zensieren, worueber man informieren soll, ebensowenig. Auf den Fotos ist ja nichts Entwuerdigendes zu sehen. So besch… es fuer die Betroffenen ist, wir versuchen stets in unsere kleine Modellbahn-Glueckseligkeitswelt abzutauchen, die Realitaet koennen wir jedoch trotzdem nicht verleugnen. Auch wenn man es oft am liebsten moechte. ;)
Antworten