"Reisen wie zu Großmutters Zeiten" - Regelspur Dampf auf Rügen

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Fbl799
Beiträge: 188
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:26
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

"Reisen wie zu Großmutters Zeiten" - Regelspur Dampf auf Rügen

Beitrag von Fbl799 »

Moin zusammen,
derzeit hat die Modelleisenbahn bei mir Pause, bin ich doch in der glücklichen Situation, ein paar Tage auf der Insel Rügen verbringen zu dürfen.

Vom 27. bis zum 30. Juli 2022 stand der Schienenpersonenverkehr zwischen Bergen und Lauterbach unter dem Motto "Reisen wie zu Großmutters Zeiten, Historischer Nahverkehr..."
Zum Einsatz kam 86 1744/112 565 und als VT LVT 172 140 zwischen Bergen und Lauterbach. Zudem wurde alle zwei Stunden ein historischer Personenzug zwischen Putbus und Binz im Pendelverkehr eingesetzt, Zuglok war 99 4652.

Also fasste ich die Möglichkeit beim Schopf, ein paar Eisenbahnfotos anzufertigen. Und bei der Fotografie im Eisenbahn-Museumsbetrieb ergibt sich für mich tatsächlich die Brücke zur Modelleisenbahn: In beiden Metiers geht es immer auch darum, der Fantasie auf die Sprünge zu helfen, Situationen darzustellen, wie sie tatsächlich sein - , oder gewesen sein könnten.

Sicher erkennt man an Details in den Fotos immer auch, dass sie im Jahre 2022 und selbstverständlich nicht 1982 entstanden sind, aber mit ein bisschen Fantasie und "...sich einfach mal drauf einlassen..." kann man eine kleine Reise durch die Vergangenheit der DR in den 80ern machen...;-). Mal in bunt und mal hatte der Michael den Farbfilm vergessen...


Die Lichtsituationen waren nicht immer optimal, mal kräftiges Gegenlicht, mal kein Seitenlicht, schlussendlich die Fotos am Handy "entwickelt"...;-)



Ohne viele Worte jetzt einfach ein paar Eisenbahnbilder

Auch wenn die Signatur etwas anderes sagt, die schönen Grüße kommen diesmal aus Sellin, Rügen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fbl799 am Mo 1. Aug 2022, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Gunnar Häberer
Beiträge: 3662
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: "Reisen wie zu Großmutters Zeiten" - Regelspur Dampf auf Rügen

Beitrag von Gunnar Häberer »

Fbl799 hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 21:47
Vom 27. bis zum 30. August 2022 stand der Schienenpersonenverkehr zwischen Bergen und Lauterbach unter dem Motto "Reisen wie zu Großmutters Zeiten, Historischer Nahverkehr..."

Ist doch ein tolles Forum! Sogar Nachrichten aus der Zukunft!
Sorry, aber das musste sein. Du meintest bestimmt 27. bis 30. Juli 2022, oder?

Aber trotzdem schöne Fotos. Hab ich noch life im Regelbetrieb erlebt.
Fbl799
Beiträge: 188
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:26
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: "Reisen wie zu Großmutters Zeiten" - Regelspur Dampf auf Rügen

Beitrag von Fbl799 »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 22:12
Ist doch ein tolles Forum! Sogar Nachrichten aus der Zukunft!
Sorry, aber das musste sein. Du meintest bestimmt 27. bis 30. Juli 2022, oder?

Aber trotzdem schöne Fotos. Hab ich noch life im Regelbetrieb erlebt.
Danke Gunnar, auch für die Zustimmung zu den Fotos.
;-) :-)
Habe die Daten korrigiert und den Beitrag zurück in die Gegenwart geholt...;-)
eXact Modellbau
Beiträge: 5712
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 21:20
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Bad Doberan
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 199 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Reisen wie zu Großmutters Zeiten" - Regelspur Dampf auf Rügen

Beitrag von eXact Modellbau »

Tolle Fotos!
Schön, dass die Seidensticker-Lok wieder schwarz-rot ist.
Gunnar Häberer
Beiträge: 3662
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 19:47
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: "Reisen wie zu Großmutters Zeiten" - Regelspur Dampf auf Rügen

Beitrag von Gunnar Häberer »

Und auf dem vorletzten Foto im Hintergrund der Ausleger des ostdeutschen Pendants des Fuchsbaggers. Ich nehme an, dass mit dem bekohlt wurde.
Fbl799
Beiträge: 188
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:26
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: "Reisen wie zu Großmutters Zeiten" - Regelspur Dampf auf Rügen

Beitrag von Fbl799 »

eXact Modellbau hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 23:27 Tolle Fotos!
Schön, dass die Seidensticker-Lok wieder schwarz-rot ist.
Danke! :)

Die 99 4652 ist tatsächlich schon seit Frühjahr 2015 wieder betriebsfähig in schwarz/rot unterwegs.
Hier der Blick auf die Pufferbohle mit dem Untersuchungsdatum:
IMG_20220802_095032.jpg
Habe die Lok seinerzeit im März bei der Wiederinbetriebnahme-Fahrt ablichten können, als ich auch zufällig auf der Insel war.

Schöne Grüße aus Sellin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fbl799
Beiträge: 188
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:26
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: "Reisen wie zu Großmutters Zeiten" - Regelspur Dampf auf Rügen

Beitrag von Fbl799 »

Gunnar Häberer hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 23:33 Und auf dem vorletzten Foto im Hintergrund der Ausleger des ostdeutschen Pendants des Fuchsbaggers. Ich nehme an, dass mit dem bekohlt wurde.
Dem ist so. Die 86er hat in Bergen ihre Vorräte damit ergänzt bekommen. Hätte ich mir gerne angeschaut, war aber öffentlich nicht zugänglich.

Schönen Gruß aus Sellin
Fbl799
Beiträge: 188
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 13:26
Modellbahn: O (1:45)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: "Reisen wie zu Großmutters Zeiten" - kleiner Fotonachschlag

Beitrag von Fbl799 »

Vielen Dank für Eure freundlichen Rückmeldungen! :-)

Hier habe ich noch einen kleinen Bilder-Nachschlag:



Welch ein Spaß, bei offenem Fenster aus dem Dampfzug zu schauen!

IMG_20220801_121213.jpg

Konzentriert beobachtet der Lokführer den Fahrweg während der Rangierfahrt

IMG_20220801_124228.jpg

Kreuzung in Posewald (Foto aus dem Gegenzug geschossen)

IMG_20220801_123836.jpg

...und noch ein paar Fotos "einfach so"


IMG_20220802_095440.jpg

IMG_20220801_173016.jpg


IMG_20220801_124919.jpg

IMG_20220801_194951.jpg

IMG_20220802_102538.jpg




Als letztes Foto ein Nachschuss vom LVT bei der Ausfahrt von Putbus nach Bergen

IMG_20220801_173548.jpg

Herzlich bedanken möchte ich mich bei der Press für das Engagement während dieser vier Tage Sonderfahrt! Die Mitarbeiter waren (und sind) durchweg freundlich, ich habe mich auch während der Mitfahrten "in guten Händen" gefühlt. Welch feine Veranstaltung, vielen Dank!

Demnächst melde ich mich dann wieder in der Abteilung Modellbau zurück. Bis dahin, schöne Grüße von der Insel Rügen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Klaus M
Beiträge: 2614
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 10:44
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Metz-/Möhr-ingen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: "Reisen wie zu Großmutters Zeiten" - Regelspur Dampf auf Rügen

Beitrag von Klaus M »

Danke für die schönen Bilder und einen erholsamen Urlaub.

Klaus
Antworten