Märklin Neuheit 2025?

Sichtbar auch für Gäste !
Forumsregeln
Sichtbar auch für Gäste !
Antworten
Aki
Beiträge: 1331
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 21:30
Modellbahn: HO (1:87)
Wohnort: Seelze
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Märklin Neuheit 2025?

Beitrag von Aki »

Die DB stellt den ICE L vor, das wär was für Märklin. Eine Lok mit 17 Wagen, das erste Set das vierstellig im Preis wäre.
Aberv vermutlich wird das wieder nur mit 4 Wagen ausgeliefert.

Torsten83
Beiträge: 5096
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheit 2025?

Beitrag von Torsten83 »

Vermutlich wird es einfach nie kommen. Nach der Erfahrung mit dem Senator scheint mir das Einzelachs-Drehgestell in Jacobsausführung mit Halterung und Kinematik doch eher zu anspruchsvoll und anfällig, zudem schwierig mit der Stromabnahme für die Spitzen-/Schlussbeleuchtung. Der ICE-L braucht zudem mindestens 5 Formen (Steuerwagen, Mittelwagen, Restaurantwagen, Kuppelwagen und Lok).

Märklin bringt besser, nach dem wohl zeitnah anstehenden Ausscheiden der ICE 3 (Br 406), eine Dachüberarbeitung und macht daraus einen ICE 3N (Br 403), die werden wohl noch etliche Jahre fahren. Zudem weniger Dachspoiler dem Modell auch gut stünden, so schön sind die Stromabnehmer ja wahrlich nicht.

Ein ICE 5 oder 6 kann dann vielleicht den 3er im Sortiment beerben, kommt hoffentlich mit wenigen unterschiedlichen Wagenkästen aus :glas:
siggi
Beiträge: 1643
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:50
Modellbahn: nur Z (1:220)
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheit 2025?

Beitrag von siggi »

Ich habe das Ansehen des Videos nach 2 Minuten abgebrochen...

Wenn ich mir Anlagenvideos in Spur Z ansehe, finde ich nur sehr wenige ICEs (findet man ueberhaupt welche?). Wer wuerde so eine Teil fahren? Wahrscheinlich stellen sich nur Sammler so ein Teil in die Vitrine oder lassen es in der Schachtel. Waehrend der Senator sein Flair hatte, sind ICEs einfach nur Tunnelratten, Elefantendildos... :d+w: Sie erfuellen ihren Zweck, mehr nicht. Im Modell entfalten sie nicht einmal im MIWULA ihre Wirkung.
Torsten83
Beiträge: 5096
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 08:38
Modellbahn: TT (1:120)
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Märklin Neuheit 2025?

Beitrag von Torsten83 »

siggi hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 00:16 Wenn ich mir Anlagenvideos in Spur Z ansehe, finde ich nur sehr wenige ICEs (findet man ueberhaupt welche?).
Gibt einige Videos in Z mit ICE
Klaus Neumann
Beiträge: 816
Registriert: Do 20. Jul 2017, 20:19
Modellbahn: nur Z (1:220)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Märklin Neuheit 2025?

Beitrag von Klaus Neumann »

Ich sag nur Walter - ex Z-Stübchen, da war aber auch die Anlage dafür da.

GrüZZe
Klaus
Antworten